ingoue

Festplatten aus NAS auslesen

Hallo zusammen,

folgende Problematik:
ich habe eine Medion-NAS, die abgeraucht ist. Nun habe ich die NAS geöffnet (Garantie war pflichtgemäß rum) und habe die beiden HDD´s ausgebaut (waren im RAID 1 Verbund).
Ich möchte jetzt die Daten von den Platten sichern. Also eine der Platten in einen Win 7 Rechner eingebaut und versucht dies mit einfachsten Bordmitteln zu lösen. Ich musste jedoch schnell feststellen, dass das nichts wird!
Also Onkel Google angerissen und stundenlang nach einer einfachen Lösung gesucht. Leider landete ich immer bei der selben Problematik. Linux Live-CD und dann über Tools von dieser CD das Problem lösen. Ich muss allerdings gestehen, dass meine letzten "Kampferfahrungen" mit dem Pinguin mindestens 15 Jahre her sind und ich nur Bahnhof verstanden habe.
Daher nun die Frage in die Runde: Wer kann mir eine einfache, für Freunde der GUI´s und Mausschubser, geeigbete Anleitung geben, so dass ich die Daten von der Platte bekomme.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung.

Mitglied: brammer
brammer 21.01.2018 um 07:50:43 Uhr
Hallo,

Nimm eine live CD, sowas wie desinfec't, Boote den Rechner damit.
Und dann schaust du auf welcher festplatre deine Daten liegen umd kopierst die auf einen anderen Datenträger....

Das ist alles.

Brammer
Mitglied: ingoue
ingoue 21.01.2018 um 12:19:53 Uhr
Hallo Brammer,

danke für die schnelle Antwort.
Aber wie schon erwähnt, waren die Platten im RAID-1-Verbund und mit einer LIVE-Notfall-CD hatte ich kein Glück. Liegt vielleicht daran, dass man vorab wohl das RAID aufheben muss. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Mitglied: 135185
135185 21.01.2018 aktualisiert um 15:42:37 Uhr
Hier lesen, die Dinger sind intern mit mdadm gekoppelt...
https://raid.wiki.kernel.org/index.php/RAID_Recovery

Gruß Sepp
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2018 um 14:08:01 Uhr
Ich musste jedoch schnell feststellen, dass das nichts wird!
Kein Wunder, denn wie immer werkelt auf dem NAS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Linux.
Medion vermarket ja nur China NAS Teile.
Linux verwendet aber als Datei System immer ext3 oder ext4 was du mit der Winblows Gurke natürlich logischerweise nicht lesen kannst.
Boote also ein Live Linux wie z.B. Knoppix oder Ubuntu und sicher dann die Platte dann klappt das auch.
Alternativ besorge dir einen USB Universal Plattenadapter, dann musst du die Platte nicht immer in den rechner bauen sondern kannst sie ganz bequem per USB anstöpseln.
2,5" only
https://www.reichelt.de/Konverter/IT88885387/3/index.html?ACTION=3&L ...
Universal
https://www.reichelt.de/Konverter/LOGILINK-AU009/3/index.html?ACTION=3&a ...
Mitglied: brammer
brammer 21.01.2018 um 18:35:35 Uhr
Hallo,

Desinfec't ist auch ein Linux... basiert auf Ubuntu... sollte also auch damit gehen...

Brammer
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 22.01.2018 aktualisiert um 09:52:02 Uhr
Und was ist, wenn unsere fernöstlichen Freunde, zwar irgendein Linux (verm. "RedFlag" face-wink) auf der Büchse laufen haben, aber der RAID Spiegel vom SATA Controller Chip gebildet wird?
Ich würde mir gebrauchtes Gerät bei E-Bay "schiessen" und die Platten dort, in der Hoffnung das das Gerät sie lesen kann, einbauen.
Die Kosten dann als "Lehrgeld" für das fehlende Backup verbuchen...