mausemuckel

Festplatten im Raid defekt

Hallo in die Runde

Mir hat es letzte Woche innerhalb von 2 Tagen beide Festplatten des Raid zerhauen. Beide von HP ca. 13 Monate alt. Kennt das jemand ? Neue Platten rein Image wieder drauf und System läuft wieder. Trotzdem würde mich mal das Warum interessieren.

Server ist ein HP Proliant DL360R07 mit einem Smartarray P410i

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2013 at 16:54:05 (UTC)
Zitat von @mausemuckel:
Mir hat es letzte Woche innerhalb von 2 Tagen beide Festplatten des Raid zerhauen. Beide von HP ca. 13 Monate alt. Kennt das
jemand ? Neue Platten rein Image wieder drauf und System läuft wieder. Trotzdem würde mich mal das Warum interessieren.

Moin,

Nenn es schicksal, serienfehler, gleiche Charge, Backup-test oder wie auch immmer.
es ist ncihts ungewöhnliches, aber trotzdem großes Pech. Wenn Geräte aus der gleichen Charge genommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die ähnliche Betriebsdauer haben recht groß. Dem cversuchen manche dadurch zu entgehen, daß sie Platten verschiedener herstelelr nehmen, was aber auch wieder zu Problemen führen kann, weil dann gerade deswegen die wahrscheinlichkeit höher ist, eine weniger uzverlässige Platten mit einzubauen. Wie man es dreht und wendet. gefeit ist man davor nicht, der einzige Schutz ist geügend Redundanz einzubauen (z.B. mehr Platten oder mehr Backups).

lks
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 10, 2013 at 16:59:51 (UTC)
Hab mich für mehr Backup entschieden.

Jens
Member: Christian25
Christian25 Jul 10, 2013 at 17:00:52 (UTC)
Bei einem Raid 1 (?) wurden beide Platten gleich stark beansprucht...
Gleiche Lebensdauer - gleiche Beanspruchung -> ...
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 10, 2013 at 17:10:53 (UTC)
Ich deute dein Fragezeichen als Warum Raid 1. Hätte auch lieber ein Raid 5 mit Reserve Platte genommen. Dem gegenüber Standen die Kosten. Besitzer hatte nur ein bestimmtes Budget.

Gruss
Member: Christian25
Christian25 Jul 10, 2013 updated at 17:20:44 (UTC)
Das Raid 1 is schon OK... Ich hab einfach darauf geschlossen, weil du nur was von 2 Platten sagtest...
Raid 1 und eine gute Backup Strategie sind immer besser als ein Raid 5 ohne Backup...

Grüße
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 10, 2013 at 17:16:28 (UTC)
Achso...hab nach dem meine Backupstrategie nochmal überarbeitet. Sollte jetzt auf der sicheren Seite sein.

Mfg
Member: Christian25
Christian25 Jul 10, 2013 at 17:20:34 (UTC)
Wie sieht die denn aus?

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2013 at 17:30:24 (UTC)
Zitat von @mausemuckel:
Ich deute dein Fragezeichen als Warum Raid 1. Hätte auch lieber ein Raid 5 mit Reserve Platte genommen. Dem gegenüber
Standen die Kosten. Besitzer hatte nur ein bestimmtes Budget.

Nur so als Hinweis: RAID5 mit genügend Platten ist pro TB günstiger als ein RAID1. face-smile

lks
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 10, 2013 at 18:14:34 (UTC)
Einmal Image vom gesammten system auf externe platte täglich. Die datenbank unddie geschäftsdokumente einmal intern auf sicherungslaufwerk und zusätlich auf 2 externe datenträger die taglich wechseln und einer immer im safe liegt.
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 10, 2013 at 21:41:03 (UTC)
erkläre das mal jemanden der von TB und Bit und Byte keine Ahnung hat und nur den Preis der Festplatte sieht.
Member: kontext
kontext Jul 11, 2013 updated at 05:28:56 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Nenn es schicksal, serienfehler, gleiche Charge, Backup-test oder wie auch immmer.
...
lks
Moin @lockkartenstanzer,

schon in Feierabend Stimmung gewesen oder schon im Biergarten gesessen?
So viele Rechtschreibfehler in einer Antwort hab ich ja noch nie gesehen face-wink

Vll. wäre es gut wenn du den Satz "Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten" in deinem Profil einbaust
*Duck und weg*

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2013 at 06:33:31 (UTC)
Zitat von @kontext:
schon in Feierabend Stimmung gewesen oder schon im Biergarten gesessen?
So viele Rechtschreibfehler in einer Antwort hab ich ja noch nie gesehen face-wink

Nee, nur in Eile gewesen. Wenn ich "nur schnell mal reinschaue" häufen sich die Fehler beim Tippen. Ich versuche meist das Gröbste wieder auszubügeln, komme aber nicht immer dazu.

Vll. wäre es gut wenn du den Satz "Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten" in deinem Profil einbaust

Nene, die brauch ich alle. Als Finderlohn gibt es chinesische Schriftzeichen.

*Duck und weg*

Hier, nur für Dich:

心平气和

lks
face-smile
Member: kontext
kontext Jul 11, 2013 at 06:36:49 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hier, nur für Dich:

心平气和

Danke - Beruhigung kann man immer gebrauchen face-wink
Aber wie immer haben Chinesische Schriftzeichen mehrere Interpretationen ...
... ich bleibe einfach beim "beruhigen" - vertraue da auf den Translater ;-D

lks
face-smile

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2013 updated at 06:48:38 (UTC)
Zitat von @mausemuckel:
erkläre das mal jemanden der von TB und Bit und Byte keine Ahnung hat und nur den Preis der Festplatte sieht.

Ganz einfach:

Wenn x die verfügbare Kapazität einer Festplatte ist, kann man ganz schnell eine Tabelle für die Anzahl der benötigten HDDs hinschreiben:

>
Kapazität RAID0  RAID1 RAID10 RAID5 RAID6
1x          1      2     -      -     -
2x          2      4     4      3     4
3x          3      6     6      4     5
4x          4      8     8      5     6
5x          5     10    10      6     7
6x          6     12    12      7     8
7x          7     14    14      8     9

Damit sieht man ganz schnell, was einen das TB im Endeffekt kostet.

lks

PS: Bei der Milchmädchenrechnung allerdings nicht den Controller vergessen. face-smile
Member: kontext
kontext Jul 30, 2013, updated at Aug 30, 2013 at 07:18:29 (UTC)
Hi @mausemuckel,

gibts noch offene Fragen, etc?
Ansonsten How can I mark a post as solved? face-smile

Gruß
@kontext

EDIT: als gelöst markiert