Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatten im Raid defekt

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: mausemuckel

mausemuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2013 um 18:23 Uhr, 1727 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo in die Runde

Mir hat es letzte Woche innerhalb von 2 Tagen beide Festplatten des Raid zerhauen. Beide von HP ca. 13 Monate alt. Kennt das jemand ? Neue Platten rein Image wieder drauf und System läuft wieder. Trotzdem würde mich mal das Warum interessieren.

Server ist ein HP Proliant DL360R07 mit einem Smartarray P410i

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2013 um 18:54 Uhr
Zitat von mausemuckel:
Mir hat es letzte Woche innerhalb von 2 Tagen beide Festplatten des Raid zerhauen. Beide von HP ca. 13 Monate alt. Kennt das
jemand ? Neue Platten rein Image wieder drauf und System läuft wieder. Trotzdem würde mich mal das Warum interessieren.


Moin,

Nenn es schicksal, serienfehler, gleiche Charge, Backup-test oder wie auch immmer.
es ist ncihts ungewöhnliches, aber trotzdem großes Pech. Wenn Geräte aus der gleichen Charge genommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die ähnliche Betriebsdauer haben recht groß. Dem cversuchen manche dadurch zu entgehen, daß sie Platten verschiedener herstelelr nehmen, was aber auch wieder zu Problemen führen kann, weil dann gerade deswegen die wahrscheinlichkeit höher ist, eine weniger uzverlässige Platten mit einzubauen. Wie man es dreht und wendet. gefeit ist man davor nicht, der einzige Schutz ist geügend Redundanz einzubauen (z.B. mehr Platten oder mehr Backups).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.07.2013 um 18:59 Uhr
Hab mich für mehr Backup entschieden.

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Christian25
10.07.2013 um 19:00 Uhr
Bei einem Raid 1 (?) wurden beide Platten gleich stark beansprucht...
Gleiche Lebensdauer - gleiche Beanspruchung -> ...
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.07.2013 um 19:10 Uhr
Ich deute dein Fragezeichen als Warum Raid 1. Hätte auch lieber ein Raid 5 mit Reserve Platte genommen. Dem gegenüber Standen die Kosten. Besitzer hatte nur ein bestimmtes Budget.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Christian25
10.07.2013, aktualisiert um 19:20 Uhr
Das Raid 1 is schon OK... Ich hab einfach darauf geschlossen, weil du nur was von 2 Platten sagtest...
Raid 1 und eine gute Backup Strategie sind immer besser als ein Raid 5 ohne Backup...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.07.2013 um 19:16 Uhr
Achso...hab nach dem meine Backupstrategie nochmal überarbeitet. Sollte jetzt auf der sicheren Seite sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Christian25
10.07.2013 um 19:20 Uhr
Wie sieht die denn aus?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2013 um 19:30 Uhr
Zitat von mausemuckel:
Ich deute dein Fragezeichen als Warum Raid 1. Hätte auch lieber ein Raid 5 mit Reserve Platte genommen. Dem gegenüber
Standen die Kosten. Besitzer hatte nur ein bestimmtes Budget.

Nur so als Hinweis: RAID5 mit genügend Platten ist pro TB günstiger als ein RAID1.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.07.2013 um 20:14 Uhr
Einmal Image vom gesammten system auf externe platte täglich. Die datenbank unddie geschäftsdokumente einmal intern auf sicherungslaufwerk und zusätlich auf 2 externe datenträger die taglich wechseln und einer immer im safe liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.07.2013 um 23:41 Uhr
erkläre das mal jemanden der von TB und Bit und Byte keine Ahnung hat und nur den Preis der Festplatte sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
11.07.2013, aktualisiert um 07:28 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Moin,
Nenn es schicksal, serienfehler, gleiche Charge, Backup-test oder wie auch immmer.
...
lks
Moin @Lockkartenstanzer,

schon in Feierabend Stimmung gewesen oder schon im Biergarten gesessen?
So viele Rechtschreibfehler in einer Antwort hab ich ja noch nie gesehen

Vll. wäre es gut wenn du den Satz "Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten" in deinem Profil einbaust
*Duck und weg*

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2013 um 08:33 Uhr
Zitat von kontext:
schon in Feierabend Stimmung gewesen oder schon im Biergarten gesessen?
So viele Rechtschreibfehler in einer Antwort hab ich ja noch nie gesehen

Nee, nur in Eile gewesen. Wenn ich "nur schnell mal reinschaue" häufen sich die Fehler beim Tippen. Ich versuche meist das Gröbste wieder auszubügeln, komme aber nicht immer dazu.

Vll. wäre es gut wenn du den Satz "Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten" in deinem Profil einbaust

Nene, die brauch ich alle. Als Finderlohn gibt es chinesische Schriftzeichen.

*Duck und weg*

Hier, nur für Dich:

心平气和

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
11.07.2013 um 08:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Hier, nur für Dich:

心平气和

Danke - Beruhigung kann man immer gebrauchen
Aber wie immer haben Chinesische Schriftzeichen mehrere Interpretationen ...
... ich bleibe einfach beim "beruhigen" - vertraue da auf den Translater ;-D

lks


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2013, aktualisiert um 08:48 Uhr
Zitat von mausemuckel:
erkläre das mal jemanden der von TB und Bit und Byte keine Ahnung hat und nur den Preis der Festplatte sieht.

Ganz einfach:

Wenn x die verfügbare Kapazität einer Festplatte ist, kann man ganz schnell eine Tabelle für die Anzahl der benötigten HDDs hinschreiben:

Kapazität RAID0  RAID1 RAID10 RAID5 RAID6 
1x          1      2     -      -     -  
2x          2      4     4      3     4 
3x          3      6     6      4     5  
4x          4      8     8      5     6  
5x          5     10    10      6     7  
6x          6     12    12      7     8  
7x          7     14    14      8     9 
Damit sieht man ganz schnell, was einen das TB im Endeffekt kostet.

lks

PS: Bei der Milchmädchenrechnung allerdings nicht den Controller vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
30.07.2013, aktualisiert 30.08.2013
Hi @mausemuckel,

gibts noch offene Fragen, etc?
Ansonsten http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
@kontext

EDIT: als gelöst markiert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...