recoit

Festplatten aus einem RAID1 gegen größere tauschen?

Es handelt sich um einen SBS2003 Server mit einem Onboard Raid Controller und 2 320GB SATA Festplatten.

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde am Wochenende gerne die zwei vorhandenen 320GB SATA Festplatten, die in einem RAID1 laufen gegen 2 größere tauschen.

Ich habe vor, dass ich mit Acronis True Image 2010 ein Image ziehe, dann die beiden neuen Platten einbaue, ein RAID1 erstelle und dann das Image wieder zurück spiele.

Anschließend werde ich die Partitionen mit Acronis Disk Director auf die volle Größe der Platten hochziehen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2012 at 16:08:35 (UTC)
Ja, das geht wie beschrieben (wenn True Image eine Serverversion ist, jedenfalls ;) )
Member: recoit
recoit Sep 06, 2012 at 16:13:21 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Ja, das geht wie beschrieben (wenn True Image eine Serverversion ist, jedenfalls ;) )

Nein, ist eine "normale" Version.

Ich hoffe, dass er die Treiber des RAID Controllers hat und somit die Platten findet.

Anerfalls würde ich eine Platte ausbauen, in einem anderen Rechner ein Image ziehen, das dann auf die neue Platte übertragen und dann beide neuen einbauen und das RAID1 aufbauen.

Frage ist nur, ob er ein RAID1 aufbauen kann, ohne beide Platten zu löschen?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2012 updated at 16:21:27 (UTC)
Eine Serverversion unterscheidet sich nicht in Punkto Treiber von einer normalen, sondern im Preis. Da hinter einem Server ein größeres Budget steht, als hinter einem privaten PC, wird da mehr gefordert. Leider funktioniert die Homeversion evtl. nicht einmal in der Bootvariante mit Deinem Server-OS, auf keinen Fall aber in der installierbaren Variante.

Du kannst bei dieser Gelegenheit Drive Snapshot testen, das läuft auf Servern und die Trial ist voll funktionsfähig und muss nicht mal installiert werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2012 at 16:21:41 (UTC)
Zitat von @recoit:
Ich habe vor, dass ich mit Acronis True Image 2010 ein Image ziehe, dann die beiden neuen Platten einbaue, ein RAID1 erstelle und
dann das Image wieder zurück spiele.

moin,

Mit parted magic sollte das auch kein Problem sein. Notfalls tuts auch jede andere live-CD die gparted und die ntfstools an Bord hat.

lks
Member: recoit
recoit Sep 06, 2012 at 16:24:48 (UTC)
Danke für die Tipps.

Ich werde berichten!