Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten aus einem RAID1 gegen größere tauschen?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: recoit

recoit (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2012 um 17:53 Uhr, 2437 Aufrufe, 5 Kommentare

Es handelt sich um einen SBS2003 Server mit einem Onboard Raid Controller und 2 320GB SATA Festplatten.

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde am Wochenende gerne die zwei vorhandenen 320GB SATA Festplatten, die in einem RAID1 laufen gegen 2 größere tauschen.

Ich habe vor, dass ich mit Acronis True Image 2010 ein Image ziehe, dann die beiden neuen Platten einbaue, ein RAID1 erstelle und dann das Image wieder zurück spiele.

Anschließend werde ich die Partitionen mit Acronis Disk Director auf die volle Größe der Platten hochziehen.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2012 um 18:08 Uhr
Ja, das geht wie beschrieben (wenn True Image eine Serverversion ist, jedenfalls ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: recoit
06.09.2012 um 18:13 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ja, das geht wie beschrieben (wenn True Image eine Serverversion ist, jedenfalls ;) )

Nein, ist eine "normale" Version.

Ich hoffe, dass er die Treiber des RAID Controllers hat und somit die Platten findet.

Anerfalls würde ich eine Platte ausbauen, in einem anderen Rechner ein Image ziehen, das dann auf die neue Platte übertragen und dann beide neuen einbauen und das RAID1 aufbauen.

Frage ist nur, ob er ein RAID1 aufbauen kann, ohne beide Platten zu löschen?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2012, aktualisiert um 18:21 Uhr
Eine Serverversion unterscheidet sich nicht in Punkto Treiber von einer normalen, sondern im Preis. Da hinter einem Server ein größeres Budget steht, als hinter einem privaten PC, wird da mehr gefordert. Leider funktioniert die Homeversion evtl. nicht einmal in der Bootvariante mit Deinem Server-OS, auf keinen Fall aber in der installierbaren Variante.

Du kannst bei dieser Gelegenheit Drive Snapshot testen, das läuft auf Servern und die Trial ist voll funktionsfähig und muss nicht mal installiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2012 um 18:21 Uhr
Zitat von recoit:
Ich habe vor, dass ich mit Acronis True Image 2010 ein Image ziehe, dann die beiden neuen Platten einbaue, ein RAID1 erstelle und
dann das Image wieder zurück spiele.

moin,

Mit parted magic sollte das auch kein Problem sein. Notfalls tuts auch jede andere live-CD die gparted und die ntfstools an Bord hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: recoit
06.09.2012 um 18:24 Uhr
Danke für die Tipps.

Ich werde berichten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5 (2)

Frage von AndreasOC zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie rettet man Truecrypt verschlüsselte Festplatten? (5)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...