ahaeuser

Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Mitglied: chgorges
chgorges 27.05.2017 um 23:33:26 Uhr
Wieso sollten sie, bzw. welchen Sinn hätte es? Ist auf jeden Fall nicht vorgesehen ...
Mitglied: mhappe
mhappe 28.05.2017 um 00:21:41 Uhr
Nehmen wir mal an du hast das w2k16 auf echter Serverhardware und nicht einem gammeligen Desktop installiert dann solltest du dort auch Enterprise-Festplatten welche für 24/7/365 Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Solche Festplatten sind dafür ausgelegt dauerhaft durchzulaufen und nicht x mal am Tag aus- und wieder eingeschaltet zu werden.
Mitglied: 114685
114685 28.05.2017 um 00:44:45 Uhr
Hi,

wenn irgendeine laufende Anwendung in Abständen, die kürzer sind als die Zeit zum Abschalten auf die Platte(n) zugreifen, schalten sie sinnvoller Weise auch nicht ab. face-wink

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.05.2017 um 10:33:22 Uhr
Zitat von @ahaeuser:
Hallo...

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Nicht nur das... sondern auch Hallo & auf wiedersehen zu sagen

Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.05.2017 um 11:49:28 Uhr
Zitat von @ahaeuser:

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Moin,

mal wieder einer der keinen Anstand und Erziehung hat.
1. KEINE Begrüssung siehe Forumsregeln: Netiquette.
2. Fehlende Informationen
  • Welche Hardware wird verwendet (Serverhardware, Desktophardware)
3. Und zu einer Verabschiedung oder Danke hat es natürlich auf nicht gereicht face-sad

Gruss Penny
Mitglied: 114685
114685 28.05.2017 um 11:59:32 Uhr
Schaltet mal eine Stufe zurück! Er hat bis her immer gegrüßt und dieses eine Mal das vergessen. Das ist kein Grund, ihn so herunterzuputzen.

Ohne Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.05.2017 um 13:54:23 Uhr
Zitat von @114685:

Schaltet mal eine Stufe zurück! Er hat bis her immer gegrüßt und dieses eine Mal das vergessen. Das ist kein Grund, ihn so herunterzuputzen.

Ohne Gruß
Hallo,
also ich finde nicht das jemand herunterzuputzt wurde, und Penny.Cilin hat völlig recht.

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.05.2017 um 14:37:10 Uhr
Hallo,

[1/2 OT]
Zitat von @114685:
dieses eine Mal das vergessen. Das ist kein Grund, ihn so herunterzuputzen.
Kann man das vergessen?
[/ 1/2 OT]

Ansonsten stimme ich zu, sehr wenig Information über die tatsächlich verwendete Hardware (nicht wunsch HW) sowie was denn der Einsatzzweck des Server 2016 sein soll und was der TO tatsächlich erreichen will. Da bleibt einem nur übrig zu sagen "Ein Server ist ein Server ist ein Server und die laufen halt 24/7 - auch die Festplatten".

Gruß,
Peter
Mitglied: Frank
Frank 29.05.2017 aktualisiert um 08:40:43 Uhr
Hi,

sorry, meine Antwort ist ein Off Topic, aber es gibt hier einige Unstimmigkeiten was die Umgangsformen betrifft:

In Zeiten von Facebook oder Twitter vergessen die User hier und da mal die Netiquette. Mann kann sie natürlich nett darauf hinweisen. Es sollte aber schon verpackt mit einer inhaltlichen Antwort sein und sie sollte nicht aufgezwungen werden. Natürlich freut sich jeder hier, wenn man respektvoll miteinander umgeht und die Höflichkeitsformen benutzt werden. Wir sollten aber niemanden dafür "bestrafen", wenn sie mal vergessen werden. Auch ich vergesse sie manchmal, wenn es z.B. schnell gehen muss oder ich vor einem großen Problem sitze. Habt bitte mehr Verständnis und zwingt niemanden die Netiquette brutal auf. Sie kommt meist von ganz alleine, wenn man selbst mit einem Hallo und Tschüss antwortet.

Für die User, die eingehender darüber diskutieren möchten, haben ich einen extra Thread dazu aufgemacht.

Gruß
Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.05.2017 um 09:23:48 Uhr
@ahaeuser

Bisher hast Du leider keine weiteren Informationen bzgl. Deiner Umgebung geliefert.
Ist das ein Server, ist das ein Desktop, wo ein Serverbetriebssystem installiert ist?
Ist es eine NAS, oder ein HP Microserver?

Wie hast Du die Energieoptionen eingestellt?
Wurden diese umgestellt? - Wenn ja warum? Mit welchem Hintergrund?

Wenn Du keine Rand-/Grundinformationen lieferst, wird Dir keiner im Forum helfen können.

Gruss Penny.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 29.05.2017 um 22:59:38 Uhr
Hallo ahaeuser
das kann durchaus normal sein. Viele (echte) RAID Controller (Server xy suggeriert den Einsatz) geben weder TRIM noch AAM weiter, Windows unterstützt die Befehle auch nicht auf jedem HBA/Treiber. Ohne genaue Info worauf du dein System laufen läßt würde ich mal sagen: ja ist normal. Bei einigen Kontrollern kannst du sowas dem HBA/Controller überlassen, ob das Sinn macht lasse ich mal dahingestellt, da wir deine Apps nicht kennen, welche da was machen. Windows Eventlog, WMI DB, cron Jobs (Defrag, WUA, .............) und Co. fragen da sowieso ständig nach und nur bei CIFS Shars macht das wirklich Sinn wenn sie selten im Zugriff sind.
Gruß
Sam