l0g1t3ch

Festplatten und schrecklich eingerichtete Spiegelungen

Ich danke bereits jetzt fürs lesen und eventl. Ideen weil ich hab keine mehr ^^

Schönen guten Tag liebe gemeinde... Ich hoffe mir von euch viele Lösungsvorschläge für mein "riesen" Problemchen

Vorweg die spiegelung wurde eingerichtet vor ca 3-5 Jahren also lange vor meine IT zeit.
Wie genau sie aufgebaut wurde und wie sie Verwaltet wurde kann ich euch deswegen leider nicht sagen.

Ich kann jedoch sagen das sie zu heutigen Erkenntnisse schlecht eingerichtet worden ist... Es scheint sogar von einem anderen Unternehmen gemacht worden zu sein.

Die Festplatten sind zwei total identische WD 160GB Festplatten welche halt irgendwie übers System gespiegelt worden sind....

Festplatte A ( Die eigentliche Systempartition ) ist nun defekt und schaft kaum noch bis gar nichts mehr
wir konnten gerade noch eine Spiegelung auf eine andere Festplatte machen zur Sicherheit

Festplatte B ( die eigentliche Spiegelung ) kommt aber aus irgendeinem grund nicht Selbstständig ins betriebssystem
sie Lädt zwar Windows aber am Anmeldebildschirm scheitert es dann ( dauerhafte reload der Anmeldemaske ).

Schliest man jedoch die Spiegelung von Festplatte A an so kann man mit Festplatte B starten. Jedoch nur einen alten Spiegelstand und zwar den von vor
gut einem Monat wenn nicht sogar länger.

Meine Frage also nun kann ich bzw kann man die Festplattte A mithilfe der Festplatte B irgendwie so rekonstruieren das der neue ( aktuelle ) datenstand
vorhanden ist??

Lieben gruß und euch einen schönen Tag
Benjamin

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2010 at 09:58:25 (UTC)
Hi.
dauerhafte reload der Anmeldemaske
Lies mal http://support.microsoft.com/kb/249321
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 27, 2010 at 09:58:52 (UTC)
Du mußt mal nach userinit.exe suchen. Ich habe einen ähnlichen Fall, da ist das System im Softwareraid 1. Beim Booten mit acronis komme ich nicht an die Startplatte, sonst hätte ich ein Image davon.

Gruß, Arch Stanton

... zweiter!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 27, 2010 at 10:08:57 (UTC)
Hi,

ich hatte vor kurzem alle paar Wochen ein ähnliches Problem mit einem Software Raid1 mit Onboard Controller.
Allerdings startete die Kiste jeweils beim Anmeldescreen komplett durch.

Das ganze trat alle 2-3 Wochen auf wenn mal wieder das Raid degraded war (war auch immer das öfter passierte),
danach musste ich bei dem Server jedesmal ins Bios des Raidcontrollers und das Raid dort rebuilden und auch
wieder vollständig syncronisieren. War das getan funktionierte das Ding nach einem Reboot wieder als wäre nichts
gewesen.

Sollte der Tip von DerWoWusste nicht funktionieren, probiers mal mit einem Rebuild des Raids und einem Sync
noch im Controller Bios.

Mfg.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jan 27, 2010 at 10:23:05 (UTC)
also das was DerWoWusste schrieb hab ich mal probiert aber klappt net so richtig...

ich bin grad mal so naiv habe die festplatten beide halt gespielgelt und versuchs jetzt mal schnell mit
ner windows reparatur ... gucken ob der das frisst....

vielen dank bereits...