macgyver77

Festplatten in Serienproduktion spiegeln

Moin!
Ich möchte gerne eine vorhandene Festplatte Spiegeln...
...ja.. spiegeln ist ein oft verwendetes Thema hier aber ich habe noch keinen Beitrag gefunden in dem es erklärt war, wie ich aus einer Master z.B. 50 COPYs mache...

Derzeit haben wir mit einer Ghost Diskette und einem SATA 4-fach Controller die Chance 3 COPYs anzufertigen.
Bei einem Ziel von 50 Stück eine lange aufgabe....

Hat jemand eine Idee !?

Danke!

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 14, 2008 at 16:20:06 (UTC)
Brauchs du die Festplatten alleine oder sollen sie dann in PC's verbaut werden?
Member: sysad
sysad Jan 14, 2008 at 16:49:44 (UTC)
Moin!

Bei einem Ziel von 50 Stück eine lange
aufgabe....

Hat jemand eine Idee !?

Danke!

1. Das musst Du einzeln machen, weil beim Klonen exklusiver Zugriff verlangt wird. Es würde auch die Permormance etwas leiden, beim HD-Copy geht ganz schön was ab....
2. Falls das Windows HDs sind, solltest Du Dir Gedanken über die SID machen, und
3. Wenn *NIX, dann ist der Zugriff über die UID gesteuert, ebensolche Gedanken.

Prüfe erst mal an einem Muster, ob es auch funktioniert und auch bootet.

HTH
Member: MacGyver77
MacGyver77 Jan 15, 2008 at 08:05:46 (UTC)
Also, es ist "natürlich" ein Windows System und wird mit einen Systemvorbereitungstool installiert. Wir bauen z.b. 50 gleiche Rechner, die an einen Händler ausgeliefert werden.
Wenn die HDD's gespiegelt wurden werden sie in das Gehäuse eingesetzt und der Rechner wird hochgefahren. Dann überprüfen wir ob alles okay ist, machen ein System Info abbild für unser Archiv und versiegeln den PC dann wieder. Beim nächsten Bootvorgang würde er den Kunden dann nach seiner Serial fragen und gut ist. Das ganze Funktioniert bereits in 3er Schritten also... 1 Master und 3 Copys mit Ghost auf Boot-Diskette. Aber mein Ziel ist die anzahl der gleichzeitigen Copys deutlich zu erhöhen...

Dachte da an eine 8-fach SATA Karte.. Dummerweise gibt es die wohl eher für Server Mainboards...
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2008 at 15:52:00 (UTC)
Ghost Server.
1 Server mit dem Image File und dann kannst du auf 50 PC über netzwerk gleichzeitig ein Image ziehen