Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten-Spiegelung

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 12680

12680 (Level 1)

17.05.2005, aktualisiert 28.05.2005, 11514 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe einen komplett fertig aufgesetzten Rechner. Wie spiegele ich - z.B. mit Programmen wie Norton Ghost - am besten die Festplatte auf einen anderen Rechner (selbes Modell, gleiche Hardware etc.)? Muss ich dazu die Festplatte des 2. Rechners in den 1. PC einbauen?
Mitglied: Teddyhamster2000
17.05.2005 um 03:13 Uhr
Hallo!

Nein, du musst natürlich nich die Festplatte des 2. Rechners in den 1. hängen.

Einfach mit Ghost ein Image der Partition auf der Windows auf Rechner 1 installiert ist anlegen, und dieses dann per Ghost-Diskette übers Netzwerk auf Rechner 2 spiegeln. Der Assistent von Ghost ist eigentlich selbsterklärend, deswegen hier nur eine Kurzbeschreibung.

Solltest du noch Fragen haen, einfach noch mal posten!

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.05.2005 um 08:21 Uhr
... das kannst Du natürlich auch machen, einfach die zweite Platte temporär in den PC einbauen, mit der Ghost-Option "Disk to Disk" eine 1:1 Kopie der Platte erstellen und die Platte dann wieder in den anderen PC hängen,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.05.2005 um 08:34 Uhr
Aber nicht vergessen, die SID des neuen Rechners zu ändern, oder macht das das Ghost gleich mit??
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
17.05.2005 um 12:23 Uhr
was ist die SID und wie ändere ich die? und wenn ich die spiegelung mit der diskette übers netzwerk mache, muss dann schon etwas auf dem 2. rechner installiert sein oder kann die platte komplett formatiert sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
18.05.2005 um 15:58 Uhr
hab jetzt eine spiegelung auf eine als slave angeschlossene platte gemacht. mit dieser dann als masterplatte den rechner gebootet. windows startet, aber der desktop bleibt leer, man sieht keine icons und es is auch nichts da zum anklicken... woran liegt das? das mit der spiegelung kann net so das wahre sein, in der zeit wär es schneller neu installiert. kann mir jemand erklären warum die geclonte platte nicht geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.05.2005 um 16:23 Uhr
Die SID ist eine Zeichenkette, die einen Rechner eindeutig in einem Netzwerk beschreibt, sie wird vom Betriebssystem vergeben und ist nur in Netzwerken mir Domänen von Bedeutung.

Normalerweise dauert das Spiegeln einer Platte mit einer Grundinstallation von 1 bis 2 GB so um die 10 bis 20 Minuten, wenn Du halbwegs vernünftige Hardware hast. Wenn die Platte 1:1 geclont wurde, sollte sie eigentlich sofort laufen, welche Version von NG benutzt Du denn?

Hast Du die Platte auch wieder als Master gejumpert? Kannst Du sie mal testweise in den Original-Rechner einbauen, um zu sehen, ob sie das geht?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
19.05.2005 um 07:29 Uhr
hallo,

1. ja sie ist richtig gejumpert, windows startet ja auch anfangs normal, nur es kommt kein richtiger desktop und dann geht nichts mehr

2. das ganze geschieht im originalrechner

3. hab norton ghost 7.0 verwendet

...
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
19.05.2005 um 08:23 Uhr
... na ja, die 7.0 ist schon etwas betagt - funktionieren müsste sie aber eigentlich. Vielleicht solltest Du Dir mal eine aktuelle Version 9.0 besorgen und es damit probieren.

Wenn Du den Desktop siehst - kannst Du dann "Str" + "Alt" + "Entf" dücken und den Taskmanager öffnen? Wenn ja, versuche doch mal. einen neuen Task "Explorer.exe" zu starten,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
19.05.2005 um 16:57 Uhr
sorry ich hab net norton ghost sondern powerquest drive image verwendet... explorer starten geht nicht weil der pc wie abgestürzt ist, also auch keine tastatur und maus
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.05.2005 um 10:22 Uhr
Wenn das ein XP oder W2k PC ist, kannste doch einfach ein Software-Raid 1 machen und dann die gespiegelte Platte in den 2ten PC schrauben. Bei www.heise.de gab es vor einiger Zeit einen Patch mit dem man XP und W2kpro "RAID" beibringen kann. Ich mache das hier zu hause nurnoch so, auch wenn ich auf größere Platten umgestiegen bin oder so....
ich schau mal ob ich die softlink Nummer finden kann, wenn es dich intressiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre82ms
28.05.2005 um 23:47 Uhr
Ich hab zwar gerad keine Idee warum das nich läüft aber versuch zur not ne reparaturinstallation drüber zu bügeln...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V Core vorhandene Festplatten anbinden? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu? (21)

Frage von Roberto-G zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...