12680

Festplatten-Spiegelung

Ich habe einen komplett fertig aufgesetzten Rechner. Wie spiegele ich - z.B. mit Programmen wie Norton Ghost - am besten die Festplatte auf einen anderen Rechner (selbes Modell, gleiche Hardware etc.)? Muss ich dazu die Festplatte des 2. Rechners in den 1. PC einbauen?

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 May 17, 2005 at 01:13:13 (UTC)
Hallo!

Nein, du musst natürlich nich die Festplatte des 2. Rechners in den 1. hängen.

Einfach mit Ghost ein Image der Partition auf der Windows auf Rechner 1 installiert ist anlegen, und dieses dann per Ghost-Diskette übers Netzwerk auf Rechner 2 spiegeln. Der Assistent von Ghost ist eigentlich selbsterklärend, deswegen hier nur eine Kurzbeschreibung.

Solltest du noch Fragen haen, einfach noch mal posten!

Gruß, Robert
Member: Atti58
Atti58 May 17, 2005 at 06:21:26 (UTC)
... das kannst Du natürlich auch machen, einfach die zweite Platte temporär in den PC einbauen, mit der Ghost-Option "Disk to Disk" eine 1:1 Kopie der Platte erstellen und die Platte dann wieder in den anderen PC hängen,

Gruß

Atti
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 17, 2005 at 06:34:36 (UTC)
Aber nicht vergessen, die SID des neuen Rechners zu ändern, oder macht das das Ghost gleich mit??
Mitglied: 12680
12680 May 17, 2005 at 10:23:04 (UTC)
was ist die SID und wie ändere ich die? und wenn ich die spiegelung mit der diskette übers netzwerk mache, muss dann schon etwas auf dem 2. rechner installiert sein oder kann die platte komplett formatiert sein?
Mitglied: 12680
12680 May 18, 2005 at 13:58:41 (UTC)
hab jetzt eine spiegelung auf eine als slave angeschlossene platte gemacht. mit dieser dann als masterplatte den rechner gebootet. windows startet, aber der desktop bleibt leer, man sieht keine icons und es is auch nichts da zum anklicken... woran liegt das? das mit der spiegelung kann net so das wahre sein, in der zeit wär es schneller neu installiert. kann mir jemand erklären warum die geclonte platte nicht geht?
Member: Atti58
Atti58 May 18, 2005 at 14:23:42 (UTC)
Die SID ist eine Zeichenkette, die einen Rechner eindeutig in einem Netzwerk beschreibt, sie wird vom Betriebssystem vergeben und ist nur in Netzwerken mir Domänen von Bedeutung.

Normalerweise dauert das Spiegeln einer Platte mit einer Grundinstallation von 1 bis 2 GB so um die 10 bis 20 Minuten, wenn Du halbwegs vernünftige Hardware hast. Wenn die Platte 1:1 geclont wurde, sollte sie eigentlich sofort laufen, welche Version von NG benutzt Du denn?

Hast Du die Platte auch wieder als Master gejumpert? Kannst Du sie mal testweise in den Original-Rechner einbauen, um zu sehen, ob sie das geht?

Gruß

Atti
Mitglied: 12680
12680 May 19, 2005 at 05:29:43 (UTC)
hallo,

1. ja sie ist richtig gejumpert, windows startet ja auch anfangs normal, nur es kommt kein richtiger desktop und dann geht nichts mehr

2. das ganze geschieht im originalrechner

3. hab norton ghost 7.0 verwendet

...
Member: Atti58
Atti58 May 19, 2005 at 06:23:26 (UTC)
... na ja, die 7.0 ist schon etwas betagt - funktionieren müsste sie aber eigentlich. Vielleicht solltest Du Dir mal eine aktuelle Version 9.0 besorgen und es damit probieren.

Wenn Du den Desktop siehst - kannst Du dann "Str" + "Alt" + "Entf" dücken und den Taskmanager öffnen? Wenn ja, versuche doch mal. einen neuen Task "Explorer.exe" zu starten,

Gruß

Atti.
Mitglied: 12680
12680 May 19, 2005 at 14:57:40 (UTC)
sorry ich hab net norton ghost sondern powerquest drive image verwendet... explorer starten geht nicht weil der pc wie abgestürzt ist, also auch keine tastatur und maus
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 21, 2005 at 08:22:40 (UTC)
Wenn das ein XP oder W2k PC ist, kannste doch einfach ein Software-Raid 1 machen und dann die gespiegelte Platte in den 2ten PC schrauben. Bei www.heise.de gab es vor einiger Zeit einen Patch mit dem man XP und W2kpro "RAID" beibringen kann. Ich mache das hier zu hause nurnoch so, auch wenn ich auf größere Platten umgestiegen bin oder so....
ich schau mal ob ich die softlink Nummer finden kann, wenn es dich intressiert.
Member: Andre82ms
Andre82ms May 28, 2005 at 21:47:42 (UTC)
Ich hab zwar gerad keine Idee warum das nich läüft aber versuch zur not ne reparaturinstallation drüber zu bügeln...