harryka
Goto Top

Festplatten-Spiegelungsprogramm in XP?

Hallo,
ich möchte eine Partition dauerhaft auf eine andere, gleichgroße spiegeln. Gibt es hierfür ein Standard XP Tool?
Wenn nicht, bitte um Programmempfehlungen!
DAnke im Voraus!

Content-Key: 18757

Url: https://administrator.de/contentid/18757

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Oct 31, 2005 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehst du unter dauerhaft spiegeln??? Einmal kopieren und gut oder immer synchron halten, sprich eine Art Mirror?
Mal davon abgesehen, was du möchtest wüßte ich nicht, dass das mit Windows-Mitteln geht.
Soweit ich das weiß beherrscht DriveImage das Clonen von Partition unter Windows, solange es eine reine Daten-Partition ist auch im laufenden Windowsbetrieb.

MfG IceBeer

(P.S.: Hoffe mein Betrag war nicht wieder um ihn an die Wand zu schreiben)
Member: daniel-t
daniel-t Oct 31, 2005 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Falls Du einfach eine Platte auf die andere spiegeln willst,
nicht unter Windows, gibt es was kostenloses:

http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm

Kannst es auf CD brennen, davon booten und dann Deine Platte clonen.
Geht auch recht flott, je nach Chipsatz und Festplatte natürlich.

Im laufenden Betrieb unter Windows und gegen entsprechendes Entgelt:
Driveimage war mal von powerquest.com - glaube es gibt es nur noch
als Norton Ghost von Symantec.
Die können Festplatten/Partitionen auch unter Windows im laufenden Betrieb klonen.
Member: superboh
superboh Oct 31, 2005 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
Ich glaube er meint dass er ein Software RAID 1 aufsetzen will.

Das geht nur auf den Server-Versionen.

Oder mit einem Raid-Patch. Davon kann ich aber nur abraten, da sonst spätestens bei einem neuen ServicePack ein grosses Problem besteht. Kann aber auch schon durch ein sonstiges Update passieren.

Gruss,
Thomas
Member: daniel-t
daniel-t Oct 31, 2005 at 15:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest Recht haben - meine Wahrsager Kugel war nicht so gut face-wink

Gruesse
Member: superboh
superboh Oct 31, 2005 at 15:23:12 (UTC)
Goto Top
@daniel_t:

Ich hab auch eine Superglas 3000 face-smile

Laut Beschreibung kann man damit das Betriebssystem, die Hardware und die Konfiguration von fast allen handelsüblichen Rechnern sehen. Auch die komplette Netzwerk-Struktur kann man sehen.
Mit einem bald erscheinenden Firmware-Update soll man auch die Wünsche der User erkennen können face-wink

Thomas
Member: daniel-t
daniel-t Oct 31, 2005 at 22:30:06 (UTC)
Goto Top
Schade harryka hat sich nicht mehr gemeldet.

Jetzt wissen wir gar nicht genau was er wollte... face-wink

Schoene Gruesse


Wo gibts die 3000er? noch lieferbar? lol
Member: harryka
harryka Nov 02, 2005 at 08:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin noch sehr wohl da, nur hatte einen Feiertag gehabt! (Allerheiligen)
Ihr habt aber richtig geraten, ich habe an einem RAID-1 gedacht, habe mich aber etwas undeutlich ausgedrückt... Also, gibt es ein Tool für RAID 1 in XP?
Member: superboh
superboh Nov 02, 2005 at 14:24:29 (UTC)
Goto Top
Die Frage habe ich oben schon beantwortet.