roterfruchtzwerg

Festplatten werden sporadisch entfernt seit AHCI aktiv ist

Ich habe vor einigen Wochen AHCI im BIOS aktiviert, seit dem verschwinden sporadisch meine SATA Festplatten aus dem System und ich muss den PC neu starten.

Ich habe Windows Vista Business 64bit SP1 auf einem System mit Core2 Quad und zwei baugleichen S-ATA HDDs. Das Board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3L.
Ursprünglich war AHCI im BIOS deaktiviert als ich Vista installiert hatte. Vor einigen Wochen habe ich dann AHCI entsprechend den Anleitungen hier aktiviert (damit die HDDs auch NCQ nutzen können) und es läuft auch eigentlich sehr gut. Die Performance ist auch ein wenig besser geworden.
Allerdings hatte ich dann eines Tages das Problem, dass meine zweite S-ATA HDDs mitten im Betrieb plötzlich weg war. Die Ereignislog sagte dazu "Das Gerät %HDD% wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt". Erstmal nichts dabei gedacht... aber einige Tage danach passierte es wieder. Und mittlerweile passiert es etwa alle 1-2 Wochen, weshalb ich sicher bin, dass es erst so ist, seit ich AHCI aktiviert habe (der PC lief vorher schon über ein Jahr). Heute hat es zum ersten mal auch die Systemplatte statt der zweiten Platte erwischt... Vista lief davon unbeeindruckt sogar noch eine Stunde ^^ Erst als ich den fast leeren "Computer" und das leere Startmenü sah, fiel es mir auf... Windows dann wohl auch, denn der Explorer beendete sich ;)

Wie dem auch sei, es hat mich genervt dass mein System sich sporadisch die Festplatten entzogen hat. ;)
Darauf hin habe ich den aktuellsten Intel Treiber installiert. Zuvor habe ich den AHCI Treiber genutzt den Vista mitbringt, jetzt habe ich den "Intel ICH9 Family SATA AHCI Controller". Geändert hat das leider nichts.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte? Klar, ich kann AHCI wieder abschalten, möchte ich aber vorerst nicht. An Gigabyte werde ich mich auch noch wenden...

Mitglied: Molty-
Molty- 14.09.2009 um 15:03:54 Uhr
habe das gleiche Problem (allerdings trennt sich die Festplatte mehrmals am Tag!) , schon irgendeine Lösung gefunden?
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 14.09.2009 um 15:07:20 Uhr
Zitat von @molty-:
habe das gleiche Problem (allerdings trennt sich die Festplatte
mehrmals am Tag!) , schon irgendeine Lösung gefunden?

Leider nicht, ich hab's aufgegeben und lebe wieder ohne AHCI. Hast du ein vergleichbares Board? Gleichen Chipsatz?
Mitglied: Molty-
Molty- 14.09.2009 um 15:58:22 Uhr
hab nen Asus p5q, also ein Intel ICH10R, wahrscheinlich fortgeführter Fehler.
dann muss ich wohl auch wieder weg vom AHCI, schade....