headhunter4711

Festplatten nur -sporadisch- vorhanden

Hallo euch allen,
ich hab mal wieder ein kleines Problem.
In meinem PC (Büro) habe ich ein ASUS Mainboard (genaue Bezeichnung derzeit nicht bekannt) mit 5 SATA Anschlüssen. Hier sind dann 1 DVD Brenner, 1 Blue Ray Brenner, 1 ADATA SSD Laufwerk 120GB und 2 Festplatten mit je 2TB angeschlossen. Weiterhin hat der PC eine PCI Karte mit SATA-IDE Kontroller wo noch eine 1TB SATA Festplatte angeschlossen ist.

Nun, wenn ich den PC starte sind manchmal die beiden 2TB Festplatten nicht zu sehen, manchmal jedoch gleich. (Datenträgerverwaltung) oder (Arbeitsplatz)
Abhilfe schaffte es manchmal, wenn ich den Netzschalter des Netzteils auf „NULL“ stelle, mit dem Hauptschalter des PC dann den Strom vom Mainboard nehme, den Netzschalter wieder auf „EIN“ schalte und dann den PC starte. Dann sind auch die beiden 2TB oftmals gleich aufgeführt.

Netzteil hab ich schon getauscht gegen ein:
Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus

Bin für jeden Vorschlag dankbar……

HANS

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Computername AMD_QUAD-PC
Benutzername Büro

Motherboard:
CPU Typ 4x , 2800 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 16384 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 210

Monitor SyncMaster P2250(G)/P22500(G),Magic P2250G(Analog) [NoDB] (H9MSA00816)

Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller VIA VT6421 RAID-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Hitachi HDS721010CLA330 ATA Device (931 GB, IDE)

Festplatte M4-CT128M4SSD2 ATA Device (119 GB, IDE)
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte ST320005 SCSI Disk Device (1863 GB)

Festplatte SAMSUNG HM320JI USB Device (298 GB, USB)

Optisches Laufwerk ATAPI iHBS112 2 ATA Device
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 122103 MB (69158 MB frei)
D: (NTFS) 953866 MB (942523 MB frei)
E: (NTFS) 953862 MB (940137 MB frei)
F: (NTFS) 953862 MB (702333 MB frei)
G: (NTFS) 953862 MB (919649 MB frei)
H: (NTFS) 953862 MB (898483 MB frei)
O: (NTFS) 305242 MB (259630 MB frei)
Speicherkapazität 5074.9 GB (4621.0 GB frei)

Member: Bitboy
Bitboy Jul 29, 2013 at 10:58:27 (UTC)
Hi,

auch wenn das Netzteil schon ausgetauscht wurde würde ich trotzdem mal die Gegenprobe machen und schauen ob die Festplatten auch "weg" sind wenn du andere Geräte (die Brenner und eventuell die 1TB SATA) abklemmst. Einfach paar mal durchstarten und schauen ob sie angezeigt werden, sind sie immer da, hast du wahrscheinlich ein Stromproblem. Verschwinden sie auch so, würde ich erstmal schauen ob das auch an einem anderen SATA Port auf dem Board passiert.
Anschliessend nach einem BIOS Update suchen und installieren (eventuell vorher in die Release Notes schauen ob das Problem da zufälligerweise beschrieben ist).

Ganz zuletzt bestünde noch die Möglichkleit nach Firmware Updates für die 2 Festplatten zu suchen und gegebenenfalls zu installieren.

Aber vllt postet du erstmal die Ergebnisse mit weniger Geräten bzw an einem anderen Port angeschlossen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 29, 2013 at 13:18:56 (UTC)
Hi,

Bios vom Board und eventuell vom HDD-Controller sind aktuell?
Werden die Platten nur im Windows nicht angezeigt oder fehlen sie auch schon im BIOS-/Controller-Menü?

mfg

Ctlhuhu