beamer

Festplattenabbild in virtueller Maschine

Novell Linux Desktop 9
Kernel=2.6.5
Läuft auf Vmware-Server 1.0.3 build-44356 (unter Ubuntu Feisty)

Hallo zusammen,

habe ein Festplattenabbild erhalten. Es handelt sich um einen speziell konfektionierten Novell Linux Desktop 9 (eine einfache Neuinstallation in einer VM ist also nicht möglich). Die Originalmaschine hat Serial-ATA, was über das Modul ata_piix wie eine SCSI-Platte (/dev/sda) angesprochen wird.
Habe nun dieses Abbild in eine VM eingespielt. Wenn ich mit der Installations-CD-ROM boote und das Modul mptscsih für den SCSI-Controller wähle, kann ich das System booten und benutzen.

Habe dann die /etc/sysconfig/kernel editiert und ata_piix durch mptscsih ersetzt. Anschließend mit mkinitrd und grub-install /dev/sda die Änderungen angewandt.

Aber auch nach alledem bekomme ich, wenn ich versuche das System normal zu booten, nach dem Laden der Module für den SCSI-Controller und das Reiser-FS immer nur:
Waiting for device /dev/sda2 to appear: .....not found -- device nodes:
...
Viele Namen von device nodes
...
No root device found; exiting to /bin/sh

Was muss ich noch machen, damit die root-Partition richtig eingehängt wird?

Mitglied: 16568
16568 Jun 07, 2007 at 16:26:03 (UTC)
Hast Du schon mal geguckt, wieso er überhaupt nach sda2 sucht?

Lonesome Walker
Member: beamer
beamer Jun 07, 2007 at 17:24:50 (UTC)
Das ist die Partition mit dem Rootfilesystem. Wenn ich über die Installations-CD boote und das richtige Modul lade, dann bindet er diese Partition ein und bootet auch davon.