Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenabbild in virtueller Maschine

Frage Linux

Mitglied: beamer

beamer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 19:24 Uhr, 5890 Aufrufe, 2 Kommentare

Novell Linux Desktop 9
Kernel=2.6.5
Läuft auf Vmware-Server 1.0.3 build-44356 (unter Ubuntu Feisty)

Hallo zusammen,

habe ein Festplattenabbild erhalten. Es handelt sich um einen speziell konfektionierten Novell Linux Desktop 9 (eine einfache Neuinstallation in einer VM ist also nicht möglich). Die Originalmaschine hat Serial-ATA, was über das Modul ata_piix wie eine SCSI-Platte (/dev/sda) angesprochen wird.
Habe nun dieses Abbild in eine VM eingespielt. Wenn ich mit der Installations-CD-ROM boote und das Modul mptscsih für den SCSI-Controller wähle, kann ich das System booten und benutzen.

Habe dann die /etc/sysconfig/kernel editiert und ata_piix durch mptscsih ersetzt. Anschließend mit mkinitrd und grub-install /dev/sda die Änderungen angewandt.

Aber auch nach alledem bekomme ich, wenn ich versuche das System normal zu booten, nach dem Laden der Module für den SCSI-Controller und das Reiser-FS immer nur:
Waiting for device /dev/sda2 to appear: .....not found -- device nodes:
...
Viele Namen von device nodes
...
No root device found; exiting to /bin/sh

Was muss ich noch machen, damit die root-Partition richtig eingehängt wird?
Mitglied: 16568
07.06.2007 um 18:26 Uhr
Hast Du schon mal geguckt, wieso er überhaupt nach sda2 sucht?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: beamer
07.06.2007 um 19:24 Uhr
Das ist die Partition mit dem Rootfilesystem. Wenn ich über die Installations-CD boote und das richtige Modul lade, dann bindet er diese Partition ein und bootet auch davon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...