Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenabbild in virtueller Maschine

Frage Linux

Mitglied: beamer

beamer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 19:24 Uhr, 5882 Aufrufe, 2 Kommentare

Novell Linux Desktop 9
Kernel=2.6.5
Läuft auf Vmware-Server 1.0.3 build-44356 (unter Ubuntu Feisty)

Hallo zusammen,

habe ein Festplattenabbild erhalten. Es handelt sich um einen speziell konfektionierten Novell Linux Desktop 9 (eine einfache Neuinstallation in einer VM ist also nicht möglich). Die Originalmaschine hat Serial-ATA, was über das Modul ata_piix wie eine SCSI-Platte (/dev/sda) angesprochen wird.
Habe nun dieses Abbild in eine VM eingespielt. Wenn ich mit der Installations-CD-ROM boote und das Modul mptscsih für den SCSI-Controller wähle, kann ich das System booten und benutzen.

Habe dann die /etc/sysconfig/kernel editiert und ata_piix durch mptscsih ersetzt. Anschließend mit mkinitrd und grub-install /dev/sda die Änderungen angewandt.

Aber auch nach alledem bekomme ich, wenn ich versuche das System normal zu booten, nach dem Laden der Module für den SCSI-Controller und das Reiser-FS immer nur:
Waiting for device /dev/sda2 to appear: .....not found -- device nodes:
...
Viele Namen von device nodes
...
No root device found; exiting to /bin/sh

Was muss ich noch machen, damit die root-Partition richtig eingehängt wird?
Mitglied: 16568
07.06.2007 um 18:26 Uhr
Hast Du schon mal geguckt, wieso er überhaupt nach sda2 sucht?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: beamer
07.06.2007 um 19:24 Uhr
Das ist die Partition mit dem Rootfilesystem. Wenn ich über die Installations-CD boote und das richtige Modul lade, dann bindet er diese Partition ein und bootet auch davon.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...