Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenaktivitäten dokumentieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: roehm58

roehm58 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 25.07.2008, 3864 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Wie kann ich per Software die Festplatte eines W2K Servers überwachen? Hintergrund: Der Server hat mehrfach am Tag Probleme mit der Geschwindigkeit. Da während der Probleme die Festplattenanzeige ständig aktiviert ist, würde ich derne die Festplatte mal überwachen. Google etc. hat nichts gebracht.

Michael
Mitglied: ceedee
10.07.2008 um 21:00 Uhr
google mal " zabbix "
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
11.07.2008 um 09:37 Uhr
Tach auch,

ich weiß ja nicht, wie Du googlest, aber ich finde da schon reichlich über 1500 Antworten. Und wenn Du nicht gleich beim ersten Eintrag aufgibst, findest Du sogar die Bedienungsanleitung zur Leistungsüberwachung mit Reporting und allem Schnick und Schnack.

Guckst Du hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=festplattenaktivit%C3%A4t+%C3%B ...

Gruß

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: roehm58
13.07.2008 um 12:47 Uhr
Ich habe mir zabbix angesehen, ist jedoch scheinbar mehr was für Linux und nicht für W2K-Server. Und gegoogelt habe ich auch bis zur Vergasung. Habe aber noch nicht ein Tool gefunden, das mir die Festplattenaktivitäten dokumentiert, in der Form: Welcher Rechner schreibt/liest zu welcher Zeit welche Datenmengen in welche Datei...

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
14.07.2008 um 07:52 Uhr
Hilft Dir das hier http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx oder das http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx weiter? Du solltest allerdings reichlich Plattenplatz dafür übrig haben, wenn Du über längere Zeit was mitschrieben willst.
Oder Du gehst her und baust eine Gruppenrichtlinie für Überwachung (Computerkonfiguration, WIndows-Einstellungen, Überwachung) und auf dem Root der Laufwerke Eigenschaften, Sicherheit, Überwachung stellst Du ein, was Du brauchst. In jedem Fall zieht's Dir aber gezwungenermaßen die Leistung etwas runter.
Bitte warten ..
Mitglied: roehm58
25.07.2008 um 17:27 Uhr
Danke für die Antworten. Filemon und Diskmon sind hilfreich. Den Fehler habe ich mit Wireshark gefunden. Ein Client sendete zeitweise fehlerhafte Protokolle am laufenden Band. Netzwerkkarte getauscht, nun läuft es scheinbar wieder.

Danke nochmals Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Lizenzen dokumentieren
Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Ausbildung
Arbeitsauftrag dokumentieren
gelöst Frage von Buddy98Ausbildung16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße und Tipps geben. Folgende Aufgabe habe ich von meinem Chef ...

Informationsdienste
IT Inventar dokumentieren
Frage von FalkITInformationsdienste2 Kommentare

Hi zusammen, als erstes einmal, ich habe keine so wirklich passende Kategorie gefunden, ein Admin kann den Thread also ...

Windows Server
NTFS Gruppenberechtigungen Dokumentieren
Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß dass es dies hier schon mal gab, aber irgendwie finde ich das nicht. :( Ich ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...