Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Festplattenausfall, Server wiederherstellen, Problem mit USB Stick

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

09.06.2012 um 16:40 Uhr, 5128 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hatte bei einem HP Server einen Festplattenausfall.
Das installierte RAID 10 meldete, dass eine Festplatte zu tauschen sei.
Und ja tatsächlich eine der Festplatten war nicht mehr funktionstüchtig (klack, klack)
Nun nachdem ich diese getauscht hatte fing der RAID Controller (onboard B110i von HP) das RAID wiederherzustellen.
Nach ca 20h hatte er das RAID wiederhergestellt.
Jedoch als ich dann das Gerät neu gestartet habe, kam zuerst die Meldung: „A Disk read error occured“ Press Ctrl+Alt+Del“ to restart

Nunja, seitdem versuche ich das zu verstehen und zu reparieren.

1. Wenn ich mit einer Hyper-V DVD boote und das Grund-System neu installeiren möchte, kann ich die Treiber einbinden (über USB Stick) aber das blöde ist, er vergibt dem USB Stick den Laufweksbuchstaben C: und den anderen Partitionen D,E,F. Auf die Partitionen D,E,F kann ich aber nicht zugreifen. Wie sage ich ihm, dass er für den Stick nicht C: verwenden soll? D: ist das neue C:
Grund-System: Hyper-V R2

2. Habe versucht mittels Windows Startup Reparatur das System zu reparieren. Nun erscheint aber die Meldung:
BOOTMGR is missing, Press Ctrl+Alt+Del.

Klar hab ich noch eine Sicherung, aber diese möchte ich erst benutzen wenn ich keinen anderen Ausweg mehr habe oder die Daten am RAID unwiederruflich futsch sind.


Was würdet ihr machen?

mfG
Mitglied: Pjordorf
09.06.2012 um 17:16 Uhr
Hallo,

Zitat von 85807:
(über USB Stick) aber das blöde ist, er vergibt dem USB Stick den Laufweksbuchstaben C:
Das ist kein Fehler. werde dir mal klar wie die Installation unter Server 2008 abbläuft. Ebenso wie die Wiederherstellungskonsole mit Laufwerksbuchstaben umgeht. Dein später gebootets OS hat immer LW C:, egal was jetzt in der Windows SE oder Windows RE oder einer windows PE drinsteht.

Auf die Partitionen D,E,F kann ich aber nicht zugreifen.
Wie? Womit? Was passiert? (Nichts ist hier die falsche Antwort)

Wie sage ich ihm, dass er für den Stick nicht C: verwenden soll?
Gar nicht. Es ist kein Fehler.
Sieht es so ähnlich aus? Hier ist das OS Win7Pro und hat nach dem Booten immer sein C: In der Wiederherstellungskonsole sieht es aber folgenderweise aus:
9ca4c2d84e65f1a72164888faa8ca5e6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BOOTMGR is missing, Press Ctrl+Alt+Del.
Was würdet ihr machen?
Den Bootmgr wiederherstellen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
09.06.2012 um 17:22 Uhr
Hallo,

zeigt der Server beim booten den Raid Controller an? Ich hatte mal einen Fall mit dem B110i dass wenn er im Bios unter erweitert nicht als Raid Controller eingerichtet ist nur 2 Intel Controller anzeigt.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
11.06.2012, aktualisiert 18.06.2012
Hallo,

Ja der RAID Controller wird angezeigt.

Mittels einer ACU (HP-Diagnose) stand dann fest, das gleich 2 Festplatten beschädigt waren (Server ist 14 Monate alt ;)
Eine war physikalisch tot die andere hatte fehlerhafte Sektoren.
Da es sich um einen Hyper-V handelt und HP für dieen Core-Server keinen oder mangelhaften Software-Support anbietet, kann man den RAID-Status nicht online auslesen.
Auch nach dem installieren der 3ten HP SmartArray Software die mir der HP Support geschickt hatte konnte ich die Raid-Software nicht zum starten oder auslesen des RAID Zustandes bringen. (Wie gesagt, es hilft mir nur wenn das online ginge) Offline per CD ist es ja möglich.

Ps.: Der Fehler war danach noch folgender: Das Wiederherstellen des RAIDs wurde dann von der HDD mit den fehlerhaften Sektoren gemacht.
Mein Fehler war nicht sofort beide Festplatten zu tauschen sondern eine nach der anderen (Wusste aber erst später das die 2te auch defekt war)

Summa sumarum, es musste eine Datenwiederherstellung durchgeführt werden.


@Pjordorf, thx für die Info bez. Laufwerk C:

mfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Multimedia
Software um USB-Sticks zu vervielfältigen (18)

Frage von hanheik zum Thema Multimedia ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...