Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattendump Ubuntu 2.6.24-28-server

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: alkuhn

alkuhn (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2010 um 20:17 Uhr, 2978 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Ubuntu 2.6.24-28-server, den ich zukünftig sichern möchte. Leider habe ich von Ubuntu keine Ahnung. Gibt es eine Möglichkeit, eine Komplettsicherung des Systems (eine Art Festplattendump) zu erstellen und diese auf eine NFS Freigabe im Netzwerk zu sichern? Ich weiß, dass es Lösungen wie Acronis gibt, aber diese sind mir für diesen Zweck bzw. für diesen Server zu teuer.

Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Mitglied: 45877
16.11.2010 um 22:20 Uhr
Hallo,

schau mal hier

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=35087

dann musst du nur vorher den Share mounten und das Archiv
dorthin sichern. Aber ob es sinnvoll ist immer vollbackups zu machen
musst du selbst wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: alkuhn
17.11.2010 um 08:55 Uhr
Hi,

ich danke Dir ... wird etwas dauern, bis ich das alles gelesen habe
Gestern habe ich mir noch einiges über dd angesehen - ich glaube, dass geht schon in die richtige Richtung.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
19.11.2010 um 18:42 Uhr
@alkuhn
denke bitte dran das dd nicht komprimiert.
kannst sowas in betracht ziehen.
dd if=/dev/hda1 | gzip > /dev/hda2/sicherung_hda1.gz
und hast du mehrer partitionen auf dem server system solltest du es für jede einzelne partiiton machen.

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...