yannosch

Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510

Servus - ich nochmal,

will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern.
Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte nur nochmal sicher gehen & nachfragen:

Die Opition [Rechtsklick auf Datapart]

datapart

"Extend Volume" vergrößert die Platte um den gewünschten Wert von freiem Space OHNE irgendwelche Formatierungen/Datenverlust, oder ??

danke schonmal !

liebe Grüße
Yannosch

Member: clSchak
clSchak Apr 12, 2017 updated at 11:57:49 (UTC)
Hi

ja, aber nicht auf eine weitere Festplatte, du kannst nicht ein Volume über mehrer Festplatte ziehen/stripen - also die Partition nicht auf mehrere Festplatten legen, entweder macht das der Raid Controller oder Software Raid vom Server (grusel) und das kann man nicht "mal eben" machen.

Entweder du installierst den Server neu oder du ziehst ein volles Backup (z.B. mit Veeam Endpoint Backup) stellt alles um mit den neuen Platten und dann ein BareMetal Restore - einfach eine Festplatte nachstecken und dann das Volume erweitern geht nicht.

Gruß
@clSchak
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 12, 2017 at 12:14:29 (UTC)
Moin,

wie clSchak schon schrieb: Geht so nicht, aber du könntest, sofern man davon ausgehen kann, dass die neuen Platten größer sind, die Daten von D: auf die neue Platte schaufeln, den Laufwerksbuchstaben von D entfernen und der neuen Platte den Buchstaben zuweisen.

Grüße
X
Member: Yannosch
Yannosch Apr 12, 2017 at 12:19:53 (UTC)
Wäre meine nächste Frage gewesen.

Derzeit befindet sich auf D unsere Warenwirtschaft + Oracle Datenbank - diese soll auch einfach dort bleiben.

Symantec ist allerdings ebenfalls auf diesem Volume installiert.

Ich würde Symantec deinstallieren & dann auf das neue Volume speichern.

Dann wäre die Hälfte der verfügbaren Kapazität wieder frei.

so sollte es ja eigentlich gehen.

Komplett neu aufsetzen geht leider ÜBERHAUPT nicht derzeit face-big-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 12, 2017 at 12:34:23 (UTC)
Zitat von @Yannosch:

Servus - ich nochmal,

will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern.
Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte nur nochmal sicher gehen & nachfragen:

Die Opition [Rechtsklick auf Datapart]

datapart

"Extend Volume" vergrößert die Platte um den gewünschten Wert von freiem Space OHNE irgendwelche Formatierungen/Datenverlust, oder ??
Datenverlust kann es immer geben... also obacht und Backup- bevor du etwas an,ein oder umbaust..

danke schonmal !

liebe Grüße
Yannosch

Frank
Member: clSchak
clSchak Apr 12, 2017 at 12:52:37 (UTC)
...Sekunde: Symantec BackupExec Repository ist auf dem Server wo eure ERP DB drauf läuft? ôÔ
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 12:59:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @clSchak:
...Sekunde: Symantec BackupExec Repository ist auf dem Server wo eure ERP DB drauf läuft? ôÔ
Der TO hat nur das Wort Symantec genutzt und nicht von einem Produkt aus dem Hause Symantec gesprochen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Yannosch
Yannosch Apr 12, 2017 at 13:12:31 (UTC)
Das Programm wurde darauf installiert - ja. Ich habe es nur so übernommen - ich hätte auch einen eigenen Server dafür genommen. Das letztendliche Repository ist der Dedup auf einer iSCSI NAS [Laufwerk F - siehe Bild erster Beitrag]
Member: clSchak
clSchak Apr 12, 2017 updated at 13:19:48 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @clSchak:
...Sekunde: Symantec BackupExec Repository ist auf dem Server wo eure ERP DB drauf läuft? ôÔ
Der TO hat nur das Wort Symantec genutzt und nicht von einem Produkt aus dem Hause Symantec gesprochen. face-smile

Gruß,
Peter

oh doch - wenn die Deinstallation 50% Platz schafft, dann kann es nur das sein face-smile - mir wäre es neu das ein AV Scanner-Server so viel Platz belegt face-wink

Zitat von @Yannosch:

Das Programm wurde darauf installiert - ja. Ich habe es nur so übernommen - ich hätte auch einen eigenen Server dafür genommen. Das letztendliche Repository ist der Dedup auf einer iSCSI NAS [Laufwerk F - siehe Bild erster Beitrag]

Dann scheint die Last aber auch nicht allzu Groß zu sein bei euch, wenn das 4TB Volume eh nur ein iSCSI Laufwerk ist, dann kannst auch ein Vollbackup ziehen und das via Baremetal Restore zurückspielen, das funktioniert mit Veeam wunderbar, dürfte bei 1TB Daten ca. 4-6h Arbeit sein, wo von die längste Zeit mit warten verbracht wird und man nebenher Abends oder an einem WE erledigen kann.
Member: Yannosch
Yannosch Apr 12, 2017 at 13:34:56 (UTC)
Ich werde jetzt erstmal das Symantec auf das neue Volume "umziehen". Dann sind 350 GB frei.

Datapart1 bleibt somit nur für das ERP frei.

Sollte doch so auch funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Member: clSchak
clSchak Apr 12, 2017 at 13:41:21 (UTC)
Ja selbstverständlich face-smile - 350GB frei sind 350GB frei face-wink - wie sagt man so schön "haben ist besser wie brauchen" ;o)