Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplattenerweiterung Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maverick123

maverick123 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 14:49 Uhr, 2644 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei uns steht ein Win Server 2003 R2. Lange wird der Server kein freien Festplattenspeicher mehr haben. Deswegen soll dieser Server eine weitere Festplatte erhalten.
Das Problem ist nur, dass auf der Partiotion, die sich dem Ende neigt ein wichtiges Programm drauf ist, dass von jedem Rechner aus benutzt wird. a an dieser Software auch viele technische Geräte hängen ist eine Neuinstallation auf der neuen Festplatte eine unschöne Lösung. Daher ist nun folgende Idee aufgekommen, wobei ich gegenüber dieser Idee skeptisch bin:

Die neue Festplatte wird eingebaut
Die kompletten Daten der zu kleinen Partition werden auf die neue Festplatte kopiert
Die Laufwerksbuchstaben werden ausgetauscht, so dass das Programm weiterhin "denkt" es sei auf dem Laufwerk D

Kann jemand einschätzen, ob das machbar ist oder hat eine Idee, wie das gelöst werden kann?

Vielen Dank!
Mitglied: goscho
06.07.2010 um 14:54 Uhr
Hallo maverick123,
was ist das für ein Server und vor allem, wie sind die Volumes derzeit eingerichtet (einzelne HDD, RAID, Partitionierungen).

Erzähl uns mehr darüber, dann können wir besser helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: maverick123
12.07.2010 um 11:48 Uhr
Hallo goscho,

entschuldige die lange Reaktionszeit.

Der Server 2003 hat eine Festplatte eingebaut. Diese hat eine Kapatzität von 232,76 GB. Warum auch immer ein solch Krummer wert in der Computerverwaltung angezeigt wird. Diese Festplatte hat zwei Partitionen, die Systempartition C mit 15,63 GB und D mit 217,13 GB. Beide Partitionen sind mit NTFS formatiert.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.07.2010 um 12:15 Uhr
Zitat von maverick123:
entschuldige die lange Reaktionszeit.
Kein Problem, war ja Fußball-WM. Da gibt es andere wichtigere Dinge.
Der Server 2003 hat eine Festplatte eingebaut.
Das ist nicht besonders gut, besser wäre ein RAID und mindestens mal eine Spiegelung (wahlweise über einen RAID-Controller oder Software).
Diese hat eine Kapatzität von 232,76 GB. Warum auch immer ein solch Krummer wert in der Computerverwaltung angezeigt wird. Diese Festplatte hat zwei Partitionen, die Systempartition C mit 15,63 GB und D mit
217,13 GB. Beide Partitionen sind mit NTFS formatiert.
Welche Partition ist zu klein, c oder d oder beide?

Meine Vorgehensweise in solchen Fällen ist immer die gleiche:

  • Dasi (Image) mit Symantec BESR erzeugt und auf USB-HDD oder Netzwerkspeicher abgelegt.
  • neue (größere) HDD eingebaut (besser neues RAID aus mehreren größeren HDDs)
  • Image zurückspielen und dabei die Partitionsgrößen anpassen (70 GB für die Bootpartition sind nicht zu knapp)
Bitte warten ..
Mitglied: maverick123
13.07.2010 um 09:15 Uhr
Stimmt, die WM, dazu noch anderes das Prio hatte ect ^^

Ja dein Einwand mit dem Raid stimmt prinzipiell schon. Allerdings ist das in diesem Fall nicht ganz so wichtig. Das Backup läuft regelmäßig über Externe Festplatten. Dazu wird die DB alle 15 Minuten gesichert, auch extern. Das ist im Prinzip auch schon alles, was gesichert werden muss.

Es neigen sich beide Partitionen dem Ende zu. Die Systempartition hat nur noch 5 GB frei. Allerdings macht mir auch die Arbeitspartition Kopfschmerzen. Denn es herrscht hier ein recht schnell steigender Platzbedarf. Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn man beide Partitionen erweitern könnte.

Gut deine Lösung ist gar nicht verkehrt. Wir setzen Shadow Protect Server ein. Damit wird ebenfalls eine komplette Spiegelung gemacht und diese kann auch hardwareunabhängig durchgeführt werden.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510
Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Server-Hardware
Umrüstung von einem Dell R710 auf einen anderen Dell R710 mit Festplattenerweiterung?
gelöst Frage von babylon05Server-Hardware2 Kommentare

Hallo, wir haben ein System von Dell R710, dort sind als Boot Festplatte (C:) 4x 150GB 15K SAS als ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server
Server 2003, iSCSI, WorstCase
Frage von aditzWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Mitstreiter, ich brauche mal Eure Hilfe, damit ich mit gutem Schlaf über's Wochenende komme. Gegeben ist ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...