renzel

Festplattenfehler unter Mac OS X 10.6

Nach Neuanschaffung und Installation mehrerer Macs trat nach ca. einem halben Jahr ein Festplattenfehler bei einem Mac auf, welcher sich mit dem Festplattendienstprogramm nicht reparieren ließ. Es wurde ein Backup mit Time Machine erstellt, die Festplatte gelöscht und das Betriebssystem installiert. Gerade werden die Daten zurückgespielt.

Im Gegensatz zu den anderen Macs arbeiten an dieser betroffenen Maschine mehrere Leute.

Nun meine Frage: Lässt sich irgendwie der Grund für einen Festplattenfehler ermitteln?

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: dog
dog 12.09.2011 um 15:53:37 Uhr
Nein.
Du kannst höchstens die SMART-Werte auslesen, aber das sagt maximal, ob etwas an der Platte falsch ist.
Die Frage nach dem Warum kann dir niemand beantworten.
Festplatten gehen eben kaputt (und Dateisysteme auch, wenn man den Computer einfach abschaltet)...
Mitglied: Renzel
Renzel 12.09.2011 um 16:10:02 Uhr
Das war auch meine Antwort, die dem Kunden jedoch nicht gefallen hat. Darum wollte ich sicher gehen und habe nachgefragt.
Danke für die schnelle Antwort. (o;