Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattengrößen, die Elektro- und Musikindustrie und die Philosophie

Frage Off Topic

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 05.03.2007, 3886 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ihr....


ich hab mich letztens einmal gefragt, weshalb es Festplatten von momentan bis zu 500GB gibt. Was sollte man mit solchen Größen als normaler Heimanwender anfangen? Die Größen laden ja geradezu jemanden dazu ein, sich Filme, Musik und sonstiges herunterzuladen, oder was meint ihr?

Ich meine, wenn ein Betriebssystem zwischen 10 und 20 GB benötigt, so komme ich doch bei einem voll installierten System mit OS,
Office-Anwendungen etc. auf maximal(!) 50GB oder etwa nicht? Manchmal habe ich gerade so den Eindruck, dass man geradezu dazu genötigt wird, sich Inhalte wie Filme etc. herunterzuladen. Versteht mich nicht falsch.... Anwendungen wie Video und Bildbearbeitung können schonmal hohe Anforderungen an Festplatte und Arbeitsspeicher ansetzen, aber 500GB (als Bsp.)?

Wie seht ihr das, hat jemand vielleicht eine 500GB-Platte bei sich eingebaut und die ist zu 80-90% voll? Wenn ja, würde mich wirklich mal interessieren, was da so drauf ist....
Mitglied: nils-0401
27.02.2007 um 12:54 Uhr
ich hab keine 500er Platte aber ein paar kleinere, z.B. habe ich darauf images von 5 Rechnern hier Zuhause, und wenn du dann mal von 5*50 GB ausgehst kommt da schon einiges zusammen. und wenn du z.B. mit einer TV Karte was aufnimmst hat eine Stunde, die du nicht irgendwie nachbearbeitest 2,5 GB(Medion PC mit deren Software)wenn ein Film 2 Stunden geht sind das schon 5 GB. Und so ist meine Mutter z.B. an ihre Grenzen gelangt mit 400 GB. Also soooo viel ist das garnicht. Aber generell muss ich dir Recht geben, mein Bruder kommt selbst mit 20 GB aus.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.02.2007 um 12:57 Uhr
also ich hab 2 250er platten drin und hab gesamt grade noch 50 gb frei.

wozu soviel platz?
mehrere partitionen mit verschiedenen betriebssystemen. (entwicklungsumgebung)
und ausserdem nehme ich leidenschaftlich gern meine lieblingsserien vom digitaltv auf den pc auf. das kostet nun mal platz.

dann rippt man noch seine komplette cd-sammlung (meine ist ja nicht unbeachtlich, und ich rede hier von gekauften cd's) auf den rechner, und wieder 80GB futsch.

ich würde mir wahrscheinlich in naher zukunft nie eine 500GB platte kaufen da für mich der unabhängige sata-betrieb meiner 2 platten extrem wichtig ist. (alleine schon aus geschwindigkeitsgründen)

die folge deiner argumentation wäre:
jeder der >= 500 GB festplattenkapazität im pc hat, und nichts mit video- oder fotobearbeitung zu tun hat, muss automatisch illegales filesharing betreiben.

--.--
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
27.02.2007 um 13:05 Uhr
Hmmm, danke erst einmal für die schnellen Antworten. Sagen wir mal so, vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum mit der Frage *gg*

Klar @ nils-0401: Wenn man mehrere Rechner zu Hause als Entwicklungsumgebung hat, ist bei einem Backup (egal mit welcher Strategie) mal schnell einiges an Speicherplatz weg, da stimme ich dir zu.
Meine Frage zielte auch eher auf den "stinknormalen" PC-Anwender ab.

@Kosh:
Wieder das gleiche Argument: Wenn du verschiedene Betriebssystem auf dem Rechner hast, kann ich das verstehen, da kommt einiges zusammen.
Hmm, meinst du nicht, dass das "über einen Kamm geschert" ist mit dem Filesharing? Das klingt bei dir so deterministisch :-P

Aber ich weiß was du meinst, meine Frage zielt ja darauf ebenfalls ab. Gerade auch bei einem älteren Rechner (~ 800MHz aufwärts) und Platten mit utopischen Kapazitäten liegt die Vermutung nahe.

Aber anders herum gesehen: Drängt einen die Elektro- und Musikindustrie nicht eigentlich dazu? Ich meine, weshalb werden so große Platten hergestellt? Ich gehe davon aus, dass die TB-Grenze (im reinen Sinn und nicht als Kombi mit 2x500GB) bald geknackt wird. Wo endet das Ganze? Ist es "normal", bald Festplattenkapazitäten von bis zu 2,5TB zu haben? Meine Fre***, was soll man denn da alles drauf speichern, wenn man denn nichts mit Bild- u/o Videobearbeitung am Hut hat?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
27.02.2007 um 14:04 Uhr
Hm, ich denke mit Speicher (egal welcher) ist es ähnlich wie mit Condomen........

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.02.2007 um 14:08 Uhr
absolut.

dieser aussage kann man nur zustimmen ; )
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
27.02.2007 um 16:07 Uhr
Ja, aber guck dir doch mal an, wieviel Platz ein normales PC-Spiel benötigt.
Pro Spiel sind ja mittlerweile auch gerne mal bis zu 5GB weg.

Allein das MS-Office Paket wird immer größer.

Ich denke, dass die Programmierer heutzutage auch immer fauler werden.
Die Rechner werden immer schneller, der RAM und die HD immer größer.
Also, warum noch "schlank" programmieren?
(Die Spiele auf dem C64 waren doch auch schon klasse. Da mussten die Programmierer jede Programmzeile dreimal überdenken...)

Aber wie auch immer:
Jeder hat doch mittlerweile (mindestens) ein Foto-Handy. Selbst hier gibts Kameras mit 3Mega Pixel.
Jeder dritte hat ne Digi-(Video)CAM.
Die Daten müssen ja irgendwo bleiben.
Und wenn man erst mal anfängt (seine eigenen) Filme zu schneiden und nachzubearbeiten, kommt ganz schnell (und legal) eine riesige Datenmenge zusammen...

CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
28.02.2007 um 00:37 Uhr
es gibt auch genug kleine + kleinst firmen, die zwar jede menge daten produzieren, aber nicht das geld haben um sich server arrays von mehreren tausend euro hinzustellen.

und gesichert/gespiegelt werden muss das ganze ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackVale
05.03.2007 um 23:03 Uhr
Nun. Ich hab bei mir ne 80er und ne 250er drinn, und davon sind alleine 80 GB mit meiner Musik belegt (ich bin Moderator bei nem Onlineradio). Also da kommt doch schon so einiges zusammen. Desweiteren muss ich CeMeNt zustimmen. Schau dir z.B. Tomb Raider Legends an (ein spiel von 2006), dieses Game schlägt mit 7 GB zu buche. Und von diesen Monstern hab ich 3 Komentan auf der Platte. Und ich denke mal, das das auch nicht wirklich weniger wird. Eher mehr.

Gruß BlackVale
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...