vogel

Festplattenkapazität zu gering

-

Ich habe eine Seagate Festplatte mit 200GB Kapazität, ich hatte diese Platte in 5 Partitionen unterteilt. Diese habe ich bei einer Neuinstallation gelöscht, nach wiederaufspielen von Windows XP Prof. hat meine Fesplatte nur noch 130GB. Wie komme ich wieder auf die ca. 200GB???

Mitglied: 11078
11078 Apr 14, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:23:35 (UTC)
Hallo,

schau mal hier nach:

Festplattengröße übersschreitet max. Festplattengröße des Mainboards
Festplatte zeigt eine geringere Größe an, als die angegebene vom Hersteller

Es kursiert auch das Gerücht (? - hab es selbst nie gehabt), dass Windows XP große Festplatten
ohne installiertes SP 1 oder SP2 nicht erkennt. Sind die Service Packs schon installiert?

Hast Du - wenn Sie installiert sind - unter compmgmt.msc > Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob noch unpartitionierter Bereich auf der Platte angezeigt wird? Wenn ja, dann
hier noch Partition einrichten und formatieren...

TIM
Member: Vogel
Vogel Apr 14, 2005 at 15:59:09 (UTC)
er zeigt auch vor der installation an, dass nu etwa 133gb da sind. im bios steht am 200gb.
ich weiß nicht weiter...
formatiere sie gerade nochmal, vielleicht geht es dann ja wieder, was ich nicht glaube.
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 14, 2005 at 20:30:55 (UTC)
Formatieren bringt zwar nix, hört sich aber toll an.

Ich könnte ja wetten, daß da wieder Windows XP ohne jedes SP herhalten muß. Wen wundert es dann, daß die irrsinnig großen HDDs nicht erkannt werden ?
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 14, 2005 at 21:28:02 (UTC)
kleiner Kommentar: 300 GB Maxtor - Windows XP SP1 --> funktioniert ohne Probleme ;o)

aber zu deinem Problem...

Hast du denn mal ein checkdisk gemacht? Hört sich ein wenig nach Festplatte kaputt an face-sad Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Festplatte ja mal als secondary in einen anderen Rechner hängen, wo ein OS installiert ist, und schauen was dort an Speichern angezeigt wird! Du könntest deinen Rechner auch mal mit einer Startdiskette o.ä. hochfahren und unter das in "fdisk" gehen, und uns mal sagen was dort so für Partitionen angezeigt werden - bzw. die Größe der Partitionen.

Robert
Member: priez
priez Apr 15, 2005 at 01:35:07 (UTC)
Datenträgerverwaltung -> Festplatte auswählen -> Dynamischen Datenträger erstellen.

Im Zweifelsfall kann Partitionmagic die restlichen 70 GB nutzen.

Bei jedem Hersteller ist das etwas anders. Und Seagate hatte ich damit noch nicht. Aber es ist ein normales XP Problem. Evtl. mal ein bissl googln
Member: Vogel
Vogel Apr 15, 2005 at 12:24:43 (UTC)
danke schon mal für die vielen antworten...
hab sie jetzt aich als zweite platte in einen anderen recher gehängt, da steht das gleiche.
habe das progranmm Partitionmagic, muss mich da nochmal ein bisschen einarbeiten...
man hat mir gesagt, dass der resliche speicherplatz irgenwie auch im bios blockiert sein kann, kann mir da vll. jemand was zu sagen?
Mitglied: 11078
11078 Apr 15, 2005 at 13:21:35 (UTC)
Hi Ho!

hab sie jetzt aich als zweite platte in
einen anderen recher gehängt, da steht
das gleiche.
habe das progranmm Partitionmagic, muss mich
da nochmal ein bisschen einarbeiten...
man hat mir gesagt, dass der resliche
speicherplatz irgenwie auch im bios
blockiert sein kann, kann mir da vll. jemand
was zu sagen?

Partition Magic wird an dem Problem wohl kaum etwas ändern.

Am BIOS kann es schon liegen, es gibt da eine historisch Bedingte 128 GB-Grenze bei nicht ganz aktuellen BIOSen.

Wenn Du mal auf einem der Links, die ich oben genannt habe, nachliest, findest DU:

--- ZITAT ----
4. Problem: Festplatte größer als 128 GB wird nicht erkannt

Weblink dazu: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/29184.asp
Weblink dazu: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=614

Überprüfung:

1. BIOS überprüfen, ob Festplatte mit der korrekten Größe erkannt wird (Controller bzw. Systembios)
2. Überprüfen, ob Windows 128 GB erkennt.

Lösung:

1. Wenn das BIOS die Festplatte nicht richtig erkennt, hilft oft ein BIOS update. Falls der Hersteller des Controllers oder Mainboards dies nicht unterstützt, hilft der Einsatz eines anderen Controllers.
2. Wenn das Installationsmedium Windows 2000 oder Windows XP bzw. WXP SP1 ist, dann hilft ein Eintrag in die Registry. Hierzu sollte das System erst mit einer kleinen Partition installiert werden. Beispielsweise 25 GB.
Danach die Registry öffnen und folgendes Eintragen:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen. Unter Windows 2000 wird mindestens Service Pack 3 vorausgesetzt.

Von Seagate gibt es auch ein Tool dafür, daß die WErte setzt: http://www.seagate.com/support/disc/download/reg_48bit_lba.exe

Möchte man die Festplatte an einem Stück haben (was ich nicht empfehle, Festplatten sollten immer strukturiert sein), dann Defragmentiert man zuerst die Partition C und erstellt eine SIcherung. Danach mit einem Partitionioerer wie Partion Magic die zweite Partition zur ersten hinzufügen.
--- /ZITAT ---

Hast Du das schon ausprobiert?

Mach doch mal folgendes: Hänge besagte Platte mal als zweite Platte in einen anderen rechner und lasse diese nicht vom BIOS erkennen, also im BIOS die Platte auf <None> stellen. Wenn Windows diese Platte dann erkennt, dann liegt es wohl einzig und allein am BIOS.

TIM
Member: Vogel
Vogel Apr 16, 2005 at 09:38:53 (UTC)
hab ich auch schon alles ausprobiert.
mache noch ein bios update... dazu muss man ja ins dos, bevor windows start, ist auch kein problem, aber da bekomme ich keinen laufwerkswechel auf K: hin?????
weil da liegt die datei fürs bios.
scanne gerade die platte. war ein tool von seagate dabei, das durchsucht alle sektoren, was bei 200gb demnach ne ewigkeit dauert...
vll kommen dadurch ja wieder die anderen 70gb zum vorscheinen!?!

Vogel