desperado

Festplattenklonen auf Windows 2000 Server mit nicht identischen Systemem

Hallo zusammen,

der Titel besagt eigentlich schon alles. Habe ein Windows 2000 Server mit aktivem Domänencontroller. Da ich einen neuen Server gekauft habe muss das alles auf diesen umgezogen werden. Jeder weiss, dass es beim Neuaufsetzen immer wieder zu Schwierigkeiten kommen kann, gerade in dem Domänenbereich, deshalb würde ich die Platte gerne klonen. Mein einziger realistischer Anhaltspunkt ist bis jetzt sysprep, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da dies mein Ursprungssystem verändert.
Hat jemand damit Erfahrung?

Grüsse, Desperado

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 16, 2005 at 08:20:43 (UTC)
Der Server alte löppt doch sicher auf einem RAID1, oder? Wenn nicht, dann machste Dir mit Boardmittel eins. Dann kannste einfach mal eine Platte rausnehmen und in den neuen stecken und mal sehen was passiert wenn er hochfährt. Wenn die Hardware nicht zu unterschiedlich ist, dann sollte er booten.
Aber was spricht den gegen den klassischen Weg den neuen Server zu installieren?? Den Server installieren, dcpromo, replizieren lassen, globalen Katalog um ziehen, alten Server vom Netzt nehmen??
Member: Desperado
Desperado Jul 16, 2005 at 18:49:54 (UTC)
Hi und danke erstmal für die Antwort.

nein, es ist eine normale IDE, die gerade läuft... der server steht seit 7 jahren, da is soviel "handwerkszeug" drauf und liegen so viele applikationen und pfade, dass ich wochen brauchen würde, um den gleich aufzusetzen... wie ziehe ich denn eine komplette domäne ohne dc um? mit exportfunktion ldf...? die neue domäne heisst anders als die alte.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 18, 2005 at 07:11:16 (UTC)
Um eine Identische Platte es org. Servers zu bekommen, kannste einfach eine neue IDE-Platte dazustecken und ein Software-RAID1 bauen, aber wenn Die neue Domäne anders heißen soll, als die alte, dann hilft sowieso nur neu aufsetzen! Dann mußt du auch alle Rechte auf den Verzeichnissen neu setzten usw......
Zum Umzug der User, Gruppen etc. gibt es eine Tool im Resource-Kit namens "adduser". Damit kann man den "Inhalt" des ADs exportieren und in eine anderes AD importieren. Ich habe bis jetzt immer nur den Export benutz, da ich die Benutzerkonten für andere Zwecke brauchte. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Member: Desperado
Desperado Jul 19, 2005 at 20:20:06 (UTC)
Ich habe aber eine TX2300 Hardware-Raid PCI von Promise. Inaccessable Bootdevice nach Anklemmen der Platten. Image lief problemlos drauf auf das RAID. Booten ist aber nicht. Möchte ungern die Boot.ini umschreibene...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 20, 2005 at 06:46:08 (UTC)
Hast die Platte aber auch richtig gejumpert, oder? Wenn die org. Platter Master, dann muß die Imageplatte das in dem neuen Rechner auch sein, ansonsten stimmt die Boot.ini ja nicht mehr...
Member: Desperado
Desperado Jul 23, 2005 at 11:53:35 (UTC)
Hi,

ja klar ist korrekt gejumpert. Werde es nun mit einer reparaturinstallation versuchen...