warrender
Goto Top

Welche Festplattenkonfiguration für Virtuelle Maschinen

Hallo,

nach Empfehlungen eines Users hier im Forum habe ich mein System folgender Maßen konfiguriert:
Raid 1: Mit WinServer2012R2 Datacenter. Hier läuft Hyper-V
Raid 6: Hier sollen zukünftig alle VMs liegen.

Dieses Laufwerk hätte ich so eingestellt:
GPT, dynamische Festplatte, ReFS

passt das so?

Content-Key: 252828

Url: https://administrator.de/contentid/252828

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2014 at 07:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Raid 6? Würd ich jetzt nur bei 8 Platten aufwärts machen ansonsten Raid5
Je nach Anforderungen eher sogar Raid10.

Und dann natürlich noch eine HotSpare Platte

Der Rest, ja passt schon.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 23, 2014 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Warrender:

ReFS

Moin,

was versprichst du dir davon? Du solltest eher klassisch NTFS waehlen. ReFS hat doch noch einige Herausforderungen.

VG,

Thomas
Member: Warrender
Warrender Oct 23, 2014 at 12:52:40 (UTC)
Goto Top
ReFS ist, soweit ich weiß, die Weiterentwicklung von NTFS und soll robuster sein.
Die Vorteile der Dateigröße, usw. nutze ich eigentlich nicht.

Der Raidcontroller mit 8 Festplatten ist so konfiguriert:
Raid 1: 560GB hier läuft Hyper -v
Raid 6: 2230GB für VMS

Für unsere Ansprüche ist das absolut ausreichend!
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 23, 2014 at 14:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Warrender:

soll ... sein.

Schlechte Ausgangslage, ICH wuerde damit noch ein zwei OS Generationen warten. Aber deine Entswcheidung...

VG,

Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2014 at 17:32:48 (UTC)
Goto Top
Für das, ob und wie und alles andere fehlen einfach angaben.

Wie geschrieben Raid 6 ist bei der Festplattenanzahl meiner Meinung nach sinnlos.
Was das sinnvollste ist kann man aber nicht sagen.

ReFS läuft Ansicht habs bei einem Server von nem Bekannten laufen, wobei bei mir noch NTFS am Start ist da sonst der Cluster nicht funktioniert.