24844

Festplattenkontingente unter Windows 2003 Server R2

Hallo,

folgendes Szenaria,

wir betreiben noch eine Windows NT-Domäne. Der Fileserver wird unter Windows 2003 Server R2 betrieben.

Ich möchte Festplattenkontingente für die User einrichten.

Ein Laufwerk "Temp" -> jeder User kann 750 MB speichern

Ein Laufwerk "Home" -> jeder User kann 250 MB speichern.

Dazu habe ich das Snap In "Fileserver Ressource Manager" installiert, und dort für die beiden Laufwerke die Festplattenkontingente eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, dass alle user dasselbe Festplattenkontingent nutzen, d.h., wenn ein User 600 MB auf sein Temp-Laufwerk gespeichert hat bekommen alle anderen user angezeigt, dass sie nur noch 150 MB freien Festplattenspeicher zur Verfügung haben. Es soll aber jedem User 750 MB Kapazität zur Verfügung stehen.
Wo kann ich das einstellen?

Danke für eure Hilfe!

Member: Dani
Dani Mar 23, 2007 at 19:38:49 (UTC)
G' Abend,
dann mach es doch so:
Lege im Laufwerk XXX alle Benutzerordner an. Darunter dann 2 Ordner (Temp & Home / Daten). So musst leider aber wahr, für jeden Ordner ein Quota per Hand anlegen bzw. mit Vorlagen arbeiten.

So kannst du im Script schreiben:
....
net use T: \\server\%username%\temp
net use H: \\server\%username%\home
...
Aber das weißt du sicher schon!

Grüße
Dani
Mitglied: 24844
24844 Mar 26, 2007 at 07:04:05 (UTC)
Hi Dani,

danke für den Tipp. Hab ich mir auch schon überlegt, ist aber ne Menge Verwaltungsarbeit wenn ein User dazukommt oder geht. Ich hab es mit den Bordmitteln gemacht. Für Temp und Home ne Partition angelegt und über die Eigenschaften der Partition die Quotas verteilt. Nachteil hierbei ist, dass die Quotas nur Partitions- und ncht Ordnerweise verteilt werden können. Das lässt sich bei 2 Freigaben noch realisieren, bei mehreren wäre es natürlich schöner alle Quotas übersichtlich im Fileserver Resource Manager zu verwalten.

But it works!

Ne schöne Woche wünsch ich noch!

MfG scheema
Member: Dani
Dani Mar 26, 2007 at 09:44:13 (UTC)
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...

Grüße
Dani