Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplattenkontingente unter Windows 2003 Server R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 24844

24844 (Level 1)

23.03.2007, aktualisiert 26.03.2007, 5210 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenaria,

wir betreiben noch eine Windows NT-Domäne. Der Fileserver wird unter Windows 2003 Server R2 betrieben.

Ich möchte Festplattenkontingente für die User einrichten.

Ein Laufwerk "Temp" -> jeder User kann 750 MB speichern

Ein Laufwerk "Home" -> jeder User kann 250 MB speichern.

Dazu habe ich das Snap In "Fileserver Ressource Manager" installiert, und dort für die beiden Laufwerke die Festplattenkontingente eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, dass alle user dasselbe Festplattenkontingent nutzen, d.h., wenn ein User 600 MB auf sein Temp-Laufwerk gespeichert hat bekommen alle anderen user angezeigt, dass sie nur noch 150 MB freien Festplattenspeicher zur Verfügung haben. Es soll aber jedem User 750 MB Kapazität zur Verfügung stehen.
Wo kann ich das einstellen?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Dani
23.03.2007 um 20:38 Uhr
G' Abend,
dann mach es doch so:
Lege im Laufwerk XXX alle Benutzerordner an. Darunter dann 2 Ordner (Temp & Home / Daten). So musst leider aber wahr, für jeden Ordner ein Quota per Hand anlegen bzw. mit Vorlagen arbeiten.

So kannst du im Script schreiben:
01.
.... 
02.
net use T: \\server\%username%\temp 
03.
net use H: \\server\%username%\home 
04.
...
Aber das weißt du sicher schon!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 24844
26.03.2007 um 09:04 Uhr
Hi Dani,

danke für den Tipp. Hab ich mir auch schon überlegt, ist aber ne Menge Verwaltungsarbeit wenn ein User dazukommt oder geht. Ich hab es mit den Bordmitteln gemacht. Für Temp und Home ne Partition angelegt und über die Eigenschaften der Partition die Quotas verteilt. Nachteil hierbei ist, dass die Quotas nur Partitions- und ncht Ordnerweise verteilt werden können. Das lässt sich bei 2 Freigaben noch realisieren, bei mehreren wäre es natürlich schöner alle Quotas übersichtlich im Fileserver Resource Manager zu verwalten.

But it works!

Ne schöne Woche wünsch ich noch!

MfG scheema
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.03.2007 um 11:44 Uhr
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Terminaldiensteverwaltung Windows 2003 Server R2
Frage von andyw5Windows Tools4 Kommentare

Hallo an alle, bisher konnte ich immer per Terminaldiensteverwaltung auf die Sitzungen der User zugreifen und Unterstützung geben. Jetzt ...

Windows Server
Domaincontroller Umstellung von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2
Frage von BoweekoWindows Server15 Kommentare

Ich plane gerade die Umstellung unseres 1. Domaincontrollers von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2. Dabei ...

Windows Server
Windows Server 2003 R2 - GPO Frage
gelöst Frage von icegetWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 folgende Optionen automatisch via ...

Windows Userverwaltung
Windows Server 2003 R2 AD Internetseiten beschränken
Frage von CortexA8Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich will in einem kleinen Netzwerk (2 Clients ein Server) den Zugriff auf ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...