Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenlaufwerk emulieren, Netzlaufwerk wie HDD verwenden (Daemon)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: malsehn-halle

malsehn-halle (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 10.05.2006, 5082 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf einem Client (Win XP) ist eine Kassen- und Abrechnungssystem installiert, welches Daten und die Datensicherung ausschließlich auf Festplattenlaufwerke speichert. Ich möchte, dass die Sicherung der Daten wegen der Datensicherheit jedoch auf einen Domain-Server (Win 2000) erfolgt, da dort auch ein tägliches Backup läuft. Frage: Gibt es so eine Art Daemon-Tool, mit dem ich ein HDD emulieren kann, dass quasi den Inhalt eines Netzlaufwerkes verwaltet.
Ich weiß, es gibt auch andere Lösungen, aber die erscheint mir für unseren Einsatz am zweckmäßigsten und preislich die optimalste.

Danke für Eure Mühe und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Schönes WE an alle - der Jasper!
Mitglied: Dani
05.05.2006 um 17:54 Uhr
Hi,
du könnest auch ein Batch schreiben, der ein Netzlaufwerk erstellt, die Daten drauf kopiert und danach wieder trennt.
01.
@echo off 
02.
net use Z: \\SERVER\FREIGABE 
03.
xcopy "C:\ddd" "Z:\" 
04.
net use Z: /d /y

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: malsehn-halle
10.05.2006 um 20:37 Uhr
Hi Dani,

danke erstmal für die schnelle Hilfe. Das ist jedoch nicht, das was ich möchte, denn so läufts bereits.
Nachteil dieser Variante: Die Datenbank ist 400MB groß und die Sekretärin bzw. Buchhalterin ist dann beim Runterfahren (wir habens auch schon mit dem Anmeldescript probiert) sichtlich genervt, da es doch seine Zeit dauert. Fazit, der Computer bleibt in der Regel einfach an, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann und nicht sein darf.


Danke trotzdem, bis bald - der Jasper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
ASUS Laptop mit 24GB SSD und 1TB HDD (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk (11)

Frage von Speedysurf zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO für "Große Symbole verwenden" im Windows Startmenü (3)

Frage von deesse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...