strathmore
Goto Top

Festplattenneukauf

IDE oder SATA

Hallo werte Mitglieder,

plane in absehbarer Zukunft mir eine neue 3.5 " Festplatte zuzulegen, die entweder direkt im Rechner oder in einem Gehäuse mit USB-Anschluss betrieben werden soll. Was spricht für die Eine oder für die Andere Technologie?

Vielen Dank für Eure Meinung.

S.

Content-Key: 111250

Url: https://administrator.de/contentid/111250

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 73660
73660 Mar 12, 2009 at 14:01:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vorteil USB: Mobilität .. du kannst deine Daten überall hin mitnehmen

Nachteil USB: Höherer Verschleiß durch Transport


Vorteil interner Einbau: Platzersparnis .. das Teil ist im Gehäuse und steht nich auf dem Schreibtisch rum und nimmt Platz weg

Nachteil: Einbauaufwand, keine Mobilität

Gruß

Flo
Member: Strathmore
Strathmore Mar 12, 2009 at 14:06:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort Flo.

Die Frage, die ich mir stelle lautet jedoch ob ich mich für die IDE oder SATA Technologie entscheiden soll.

Gruß

S.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2009 at 14:20:21 (UTC)
Goto Top
Die Frage stelt sich doch nicht mehr in Anbetracht der Verfügbarkeit der verschiedenen Technologien.

Gruß, Arch Stanton
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 14:22:24 (UTC)
Goto Top
Für was soll den die Platte genau sein?

- Als reine Datenablage:
Da kannst per USB (IDE/SATA) ranhängen, oder wenn du etwas mehr ausgeben willst per e-Sata (schneller)

- Systemerweiterung(intern):
Ganz klar SATA, bessere Kabelführung (endlich Übersicht im Gehäuse) und schneller als IDE


Greetz André
Member: Strathmore
Strathmore Mar 12, 2009 at 14:43:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit der Datatenübertragung bei SATA (Controler <-> Platte)? Gab es da nicht Problemme?

Gruß

S.
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 14:45:35 (UTC)
Goto Top
SATA ist heute Standard und Probleme hatte ich persönlich damit noch nicht
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2009 at 15:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strathmore:
Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit der
Zuverlässigkeit der Datatenübertragung bei SATA (Controler
<-> Platte)? Gab es da nicht Problemme?

Wir haben das Jahr 2009. Aufwachen!!!

Gruß, Arch Stanton
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 15:39:57 (UTC)
Goto Top
Wir haben das Jahr 2009. Aufwachen!!!

Strathmore eine Tasse Cafe rüberreich, wo ich schon mal an der Maschine war face-wink
Member: Strathmore
Strathmore Mar 12, 2009 at 16:47:21 (UTC)
Goto Top
@arch

Wie war das?
"Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" oder
"Hochmut kommt vor dem Fall"

S.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2009 at 19:17:36 (UTC)
Goto Top
Na ja, ein Blick in einen aktuellen Hardwarekatalog (Mediamarkt, amazon, Computerbild, etc.) und man sieht, daß es keine festplatten mit PATA mehr zu kaufen gibt. ein wenig Eigeninitiative sollte doch möglich sein.