strathmore

Festplattenneukauf

IDE oder SATA

Hallo werte Mitglieder,

plane in absehbarer Zukunft mir eine neue 3.5 " Festplatte zuzulegen, die entweder direkt im Rechner oder in einem Gehäuse mit USB-Anschluss betrieben werden soll. Was spricht für die Eine oder für die Andere Technologie?

Vielen Dank für Eure Meinung.

S.

Mitglied: 73660
73660 Mar 12, 2009 at 14:01:21 (UTC)
Hi,

Vorteil USB: Mobilität .. du kannst deine Daten überall hin mitnehmen

Nachteil USB: Höherer Verschleiß durch Transport

Vorteil interner Einbau: Platzersparnis .. das Teil ist im Gehäuse und steht nich auf dem Schreibtisch rum und nimmt Platz weg

Nachteil: Einbauaufwand, keine Mobilität

Gruß

Flo
Member: Strathmore
Strathmore Mar 12, 2009 at 14:06:55 (UTC)
Vielen Dank für Deine Antwort Flo.

Die Frage, die ich mir stelle lautet jedoch ob ich mich für die IDE oder SATA Technologie entscheiden soll.

Gruß

S.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2009 at 14:20:21 (UTC)
Die Frage stelt sich doch nicht mehr in Anbetracht der Verfügbarkeit der verschiedenen Technologien.

Gruß, Arch Stanton
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 14:22:24 (UTC)
Für was soll den die Platte genau sein?

- Als reine Datenablage:
Da kannst per USB (IDE/SATA) ranhängen, oder wenn du etwas mehr ausgeben willst per e-Sata (schneller)

- Systemerweiterung(intern):
Ganz klar SATA, bessere Kabelführung (endlich Übersicht im Gehäuse) und schneller als IDE

Greetz André
Member: Strathmore
Strathmore Mar 12, 2009 at 14:43:36 (UTC)
Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit der Datatenübertragung bei SATA (Controler <-> Platte)? Gab es da nicht Problemme?

Gruß

S.
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 14:45:35 (UTC)
SATA ist heute Standard und Probleme hatte ich persönlich damit noch nicht
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2009 at 15:16:09 (UTC)
Zitat von @Strathmore:
Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit der
Zuverlässigkeit der Datatenübertragung bei SATA (Controler
<-> Platte)? Gab es da nicht Problemme?

Wir haben das Jahr 2009. Aufwachen!!!

Gruß, Arch Stanton
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 15:39:57 (UTC)
Wir haben das Jahr 2009. Aufwachen!!!

Strathmore eine Tasse Cafe rüberreich, wo ich schon mal an der Maschine war face-wink
Member: Strathmore
Strathmore Mar 12, 2009 at 16:47:21 (UTC)
@arch

Wie war das?
"Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" oder
"Hochmut kommt vor dem Fall"

S.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2009 at 19:17:36 (UTC)
Na ja, ein Blick in einen aktuellen Hardwarekatalog (Mediamarkt, amazon, Computerbild, etc.) und man sieht, daß es keine festplatten mit PATA mehr zu kaufen gibt. ein wenig Eigeninitiative sollte doch möglich sein.