osa

Festplattenperformance

Moin,

ich habe mal in Ermangelung besserer Programme, mit DocHardware die Festplatten unseres Raids geprüft und sehr seltsame Meßwerte
erhalten.

hd1: read:100 mb/s, write: 6 mb/s, Zugriff: 10 ms
hd2: read: 100 mb/s, write: 33 mb/s, Zugriff: 1,65 ms
hd3: read: 150 mb/s, write: 7 mb/s, Zugriff: 60 ms

Woran kann der wahnsinnige Einbruch beim Schreiben liegen? Und woher kommen 1,65 ms als auch 60 ms?
Ich finde das sehr sonderbar. Gut derzeit wird noch ein Tape geschrieben, aber der Vorgang berührt diese Platten nicht.

Bin etwas verblüfft und dankbar für Hinweise, was ich tun könnte.

Mitglied: 10545
10545 Dec 06, 2005 at 06:25:29 (UTC)
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber folgende Annahme:

Welcher RAID-Modus?

Ich nehme mal an, der Raid-Controller verteilt die Performance je nach Modus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das was mit der Busbreite des Controllers zu tun hat:

· RAID-0 erfordert zeitgleich hohe Performance auf allen Devices
· RAID-1 erfordert hohe Performance auf dem primären Device, die BackUp-Devices können (theoretisch?) mit weniger "Dampf" gefüttert werden, da die Backup-Operation im Hintergrund läuft (?)

usw...

Bitte korrigiert mich!

Gruß, Rene
Member: osa
osa Dec 06, 2005 at 06:49:54 (UTC)
Alles Raid5 Partitionen, hab ich vergessen zu erwähnen.

Sind Perc 3/di, 3/dc/ 4/di Raidcontroller.
Mitglied: 10545
10545 Dec 06, 2005 at 07:24:23 (UTC)
Moin,

dann vermute ich, dass es mit den Paritätsdaten (Redundanz) zu tun hat.
Bedenke: Im RAID-5 ist die Leseperformance erheblich höher, als die Schreibperformance.
Ich glaube nicht, dass es ein "Fehler" ist.

Gruß, Rene
Member: osa
osa Dec 06, 2005 at 07:37:36 (UTC)
Ja, das ist richtig. Aber 35 mb/s ist ja ok, aber 6??

Ist das nicht ein bischen sehr wenig?
Wobei ich mich auch frage, ob das benutzte tool, das richtige für solche großen scsi Plattenverbunde ist.

Kennt da jemand evtl. was besseres?
Member: amd64
amd64 Dec 09, 2005 at 17:36:34 (UTC)
Also ich würde mich da nicht glich auf diese testwerte verlassen. Mach lieber noch weitere Tests und schau was dabei für ne Werte rauskommen. Habe schon mehrmals verschiedene Ergebnisse bekommen. Ansonsten schließe ich mich Rene_D an......Ist ja bekannt das im Raid5 die Schreibperformance nicht die beste ist.

mfg

AMD64