Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplattenperformance

Frage Hardware

Mitglied: osa

osa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 09.12.2005, 3984 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich habe mal in Ermangelung besserer Programme, mit DocHardware die Festplatten unseres Raids geprüft und sehr seltsame Meßwerte
erhalten.

hd1: read:100 mb/s, write: 6 mb/s, Zugriff: 10 ms
hd2: read: 100 mb/s, write: 33 mb/s, Zugriff: 1,65 ms
hd3: read: 150 mb/s, write: 7 mb/s, Zugriff: 60 ms

Woran kann der wahnsinnige Einbruch beim Schreiben liegen? Und woher kommen 1,65 ms als auch 60 ms?
Ich finde das sehr sonderbar. Gut derzeit wird noch ein Tape geschrieben, aber der Vorgang berührt diese Platten nicht.

Bin etwas verblüfft und dankbar für Hinweise, was ich tun könnte.
Mitglied: 10545
06.12.2005 um 07:25 Uhr
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber folgende Annahme:

Welcher RAID-Modus?

Ich nehme mal an, der Raid-Controller verteilt die Performance je nach Modus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das was mit der Busbreite des Controllers zu tun hat:

· RAID-0 erfordert zeitgleich hohe Performance auf allen Devices
· RAID-1 erfordert hohe Performance auf dem primären Device, die BackUp-Devices können (theoretisch?) mit weniger "Dampf" gefüttert werden, da die Backup-Operation im Hintergrund läuft (?)

usw...

Bitte korrigiert mich!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: osa
06.12.2005 um 07:49 Uhr
Alles Raid5 Partitionen, hab ich vergessen zu erwähnen.

Sind Perc 3/di, 3/dc/ 4/di Raidcontroller.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
06.12.2005 um 08:24 Uhr
Moin,

dann vermute ich, dass es mit den Paritätsdaten (Redundanz) zu tun hat.
Bedenke: Im RAID-5 ist die Leseperformance erheblich höher, als die Schreibperformance.
Ich glaube nicht, dass es ein "Fehler" ist.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: osa
06.12.2005 um 08:37 Uhr
Ja, das ist richtig. Aber 35 mb/s ist ja ok, aber 6??

Ist das nicht ein bischen sehr wenig?
Wobei ich mich auch frage, ob das benutzte tool, das richtige für solche großen scsi Plattenverbunde ist.

Kennt da jemand evtl. was besseres?
Bitte warten ..
Mitglied: amd64
09.12.2005 um 18:36 Uhr
Also ich würde mich da nicht glich auf diese testwerte verlassen. Mach lieber noch weitere Tests und schau was dabei für ne Werte rauskommen. Habe schon mehrmals verschiedene Ergebnisse bekommen. Ansonsten schließe ich mich Rene_D an......Ist ja bekannt das im Raid5 die Schreibperformance nicht die beste ist.

Mit freundlichen Grüßen

AMD64
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...