Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Festplattenplatz auf SQL Server wird knapp

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 17.09.2007, 3646 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

bei einem wird auf dem SQL Server der Festplattenspeicher langsam knapp. Nun hat er heute zu mir gesagt dass sie gerne den Server auf dem alten lassen würden, nur die Datenbankfiles auf ein Netzlaufwerk verschieben möchten.

Dazu konnte ich nur sagen dass ich das lassen würde da 1. die Performance in den Keller sinkt und ich 2. mir nicht sicher bin ob dies überhaupt möglich ist, eine SQL DB im EnterpriseManager von einem Netzlaufwerk einzubinden.

Was sagt ihr dazu?

DANKE
Mitglied: cykes
13.09.2007 um 06:54 Uhr
Sehe ich ähnlich, wie Du. Netzlaufwerk ist absolut keine Option, das birgt auch noch die Gefahr,
dass bei einem kurzzeitigen Verlust der Netzverbidung die Datenbank Schaden nimmt.
Kannst Du keine grössere(n) Platte(n) in den Server einbauen?
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
13.09.2007 um 07:10 Uhr
Wenn du auf Netzwerklaufwerk ausweichen willst dann nur auf sowas
http://de.wikipedia.org/wiki/DRBD
weil damit hast du den Vorteil wenn eine Platte abraucht dann hast du noch alle daten ferner kannst du auch über den 2ten Server eine HA-Lösung realisieren.

P.S. haben wir in der Firma im Einsatz funktioniert tadellos.

CU DORNI
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.09.2007 um 07:34 Uhr
wie sieht euer server denn aus?
hast du vielleicht die möglichkeit dein raid 5 um 2 festplatten zu erweitern?
oder vielleicht kannst du die vorhandenen platten einfach gegen grössere austauschen?

die datenbanken auf ein share zu legen wäre auf jeden fall ein fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
17.09.2007 um 00:23 Uhr
Es handelt sich hier um einen Blade Server von IBM, also nur zwei Festplatten intern, keine Extension dran. Da ein HP DL380 G4 mit über 2TB Festplattenspeicher in einer Extension gekauft wurde, sollen nun die DB Files auf ein Share auf der Extension abgelegt werden.

Aber wie auch von euch bereits bestätigt, ist es Schwachsinn, die DB auf ein Share abzulegen. Dachte sogar dass dies bei SQL gar nicht möglich sei das DB Verzeichnis auf einem Share anzugeben aber egal.
Werde dem Kunden vorschlagen den SQL Server komplett auf den neuen Server zu migrieren.


DANKE für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wieviel Festplattenplatz für Docusnap-Server vorsehen?
gelöst Frage von departure69Windows Server6 Kommentare

Hallo. Wir haben uns vor kurzem Docusnap geleistet, vorerst für 60 Devices, geringes Wachstum in den nächsten Jahren denkbar. ...

LAN, WAN, Wireless
IPs knapp wie erweitern? - best practice
gelöst Frage von oceLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, wir haben vor unser Klasse C Netz zu erweitern da die IPs inzwischen nicht mehr ausreichen. In Zukunft ...

Datenbanken
SQL Server Datenbank in SQL Server Express
gelöst Frage von JuckieDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, eine Datenbank die in Microsoft SQL Server 2008 R2 läuft so zu exportieren, dass ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...