jk23jk

Festplattenproblem bzw. defekt auf Grund von Ground Defekts. Möglichkeit zur selbständigen Beseitigung gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem weiter helfen...
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Bemühungen....

liebe Grüße JK23JK

Also wie gesagt habe ich eine Festplatte mit einem Ground Defekt.
Um das vorne weg zu nehem die Garantizeit ist leider abgelaufen,
es handelt sich um eine Seagate Cheetah ST373307LC Festplatte.

Meine Frage ist jetzt nur, ob es vielleicht durch eine Software die Möglichkeit gibt diesen Bereich des Ground Defekts so zu sagen auszugrenzen, sodass er als normaler defekt angezeigt wird und einfach nicht mehr beschrieben.
Kennt da jdm vielleicht eine Software oder Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Member: mrtux
mrtux May 13, 2009 at 13:17:40 (UTC)
Hi !

Zitat von @JK23JK:
Um das vorne weg zu nehem die Garantizeit ist leider abgelaufen,
es handelt sich um eine Seagate Cheetah ST373307LC Festplatte.

Wenn ich mich nicht irre, ist das eine SCSI Platte, die haben fast alle 5 Jahre Garantie.

Meine Frage ist jetzt nur, ob es vielleicht durch eine Software die
Möglichkeit gibt diesen Bereich des Ground Defekts so zu sagen
auszugrenzen, sodass er als normaler defekt angezeigt wird und einfach
nicht mehr beschrieben.

Was verstehst Du unter einem Ground Defekt ? Ich kenne Probleme / Defekte an der Elektronik, an der Mechanik und Probleme, die mit dem Material der Scheibe selbst zu tun haben, also z. B. Bad Blocks.

Früher als die Platten noch mit MFM Interface ausgestattet waren, hat man versucht Blad Blocks mit Norton Disk Doctor oder PC Tools zu finden und zu markieren. Oder man hat eine Low-Level Formatierung durchgeführt, das kannst Du heute auch noch versuchen. Aber....

Kennt da jdm vielleicht eine Software oder Möglichkeit?

Heute jedoch haben die Platte eigene Diagnosemöglichkeiten in der Firmware, deshalb würde ich einer solchen Platte keinen Zentimeter mehr über den Weg trauen. Eine gute Annahmestelle für sowas ist dein örtlicher Recyclinghof face-smile

Eine Platte im Bereich unter 100 Gb kostet doch nicht mehr viel. Wenn Du dich auf solche Spielereien wegen ein paar Euro einlassen willst, dann sind deine Daten nicht wirklich wichtig face-smile

mrtux