Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenproblem, sowohl mit Samsung also auch mit WD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: schrecke

schrecke (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 25.03.2006, 6556 Aufrufe, 7 Kommentare

Moi.

I versuch mich kurz zu fassen.

Hab n Barebone, SN25P, nVidia nForce4 und ne Samsung Festpatte SP2504C drin, 250GB S-ATA2. Nun hatte ich öfters das Prblem, das wenn ich den Rechner an mach, aus heiterem Himmerl die Fehlermeldung kommt "Datenträger nicht gefunden - Strg+..."
So, ich Rechner auf > Platte ab > Rechner an ... und wieder aus > Platte wieder ran > Rechner an ... geht. Wohlegemerkt nachdem der Storm von der Platte mal ab war. Mit nur Netzteil aus und wieder an wars ni getan.

So, nun hab ich gehört Samsung Platten haben Probs mit S-ATA und nVidia hat, und WD nicht. Ich mir ne WD wd2500ks geholt und die reingehangen und wollte windows installn. Jo, da geht soweit eigentlich gar nix richtig. Am Anfang erstmal die Platte gar ni erkannt, erst nach 3. mal. Dann bei der Install abgestürzt, mehrere male. Während der ganzen Schoße hatte ich mal 2 Fehlermeldungen:

stop: c00000021a
der systemprozess windows subsystem ...
status 0xc0000005 (...)

und

kernel_data_error
stop 0x0000007A ...
win2k.sys

Kann mir einer bitte zu den genannten Probs ne hilfe geben? Und jedes mal das Chassis auf machen, bloß weil der die Platte ni erkennt (und sie wieder erkennt, wenn man den PC einmal ohne Platte anschaltet) is ne doofe Lösung.

Ich danke euch, Bye
Mitglied: stpe
23.03.2006 um 17:59 Uhr
Ich vermute ein Problem entweder beim Controller oder beim Sata-Anschlusskabel.

Wenn es Dein Barebone zulässt und wenn Du die Möglichkeit hast, das einmal anzutesten, hänge mal einen anderen Sata-Controller in das System.

Ein weiteres Problem könnte auch Windows sein. Der NForce4 ist recht neu, ich weiss nicht, ob ein Windows 2000 oder XP mit dem Controller zurechtkommt, wenn nicht die aktuellsten Servicepacks auf der Installations-CD integriert sind. Daher könnten die Installationsprobleme hrühren. Ist imho zwar etwas unwahrscheinlich, aber eine aktuelle Setup-CD sollte zumindest einmal ausprobiert werden.

Desweiteren ist es bei einigen Systemen möglich, zwischen einem Kompatibilitätsmodus und einem neuen Zugriffsmodus für den Sata-Controller zu wechseln (ich kenne das zumindest von Dell - auch wenn die Intel-Chipsätze haben). Sieh doch mal im Bios nach, ob dort eine entsprechende Option zu finden ist.

Weitere Idee: Wie stark ist Dein Netzteil? Alles unter 350-400 Watt wird bei den aktuellen Komponenten wahrscheinlich Probleme machen, denke ich.

Das ist mir so beim ersten Brainstorming eingefallen, wenn diesbezüglich noch Weiteres mein Hirn erreichen sollte, poste ich's ;)
Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DM
24.03.2006 um 00:02 Uhr
Festplatte auf S-ATA I jumpern - damit solltest du evtl. weniger Probleme haben
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
24.03.2006 um 07:53 Uhr
Festplatte auf S-ATA I jumpern - damit
solltest du evtl. weniger Probleme haben
Festplatte auf Sata jumpern? Gibt es "hybride" Platten???

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DM
24.03.2006 um 08:54 Uhr
Ich kenne das bislang nur von Maxtor und Samsung - die Platten haben einen Jumper, wo man von S-ATA 2 auf S-ATA 1 wechseln konnte, da es manchmal Probleme gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
24.03.2006 um 09:22 Uhr
Vielen Dank. Wieder etwas dazugelernt.



Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
24.03.2006 um 20:15 Uhr
Beim Nforce reichen die XP internen Treiber, daran kanns nicht liegen. Allerdings kann das Nforce4 auch sATA2..

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Bios update nötig?
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
25.03.2006 um 10:22 Uhr
danke erstmal für eure Hilfe und die vielen Tips.

Auf Sata1 jumpern hab ich eigentlich 0 Bock. Wozu hab ich denn sonst Sata2. Wenn wir aba schon ma dabei sind. Ich kann sowohl die Samsung als auch die WD auf Sata1 jumpern.

So, Bios-Update werde ich wohl mal machen, obwohl ich das ungern mache. Bin kein Fan davon. Na ma guggen. Bzw wenn ich mir das angugge, weiß ich ni obs was bringt: http://www.shuttle.com/share/fae/hq/download/bios_rdm/readmefn25.htm

Ich danke euch auf jeden, für mehr Tips bin ich gern offen. Danke euch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
gelöst Samsung TV Zugriff auf externe WD-Cloud (7)

Frage von Underspaces zum Thema Cloud-Dienste ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
Firmeware für ein Samsung Galaxy C5 (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Batch & Shell ...

Tipps & Tricks
Samsung Xpress C410W und andere: "c3-6120 imaging unit worn" beheben (4)

Frage von SAMSUNG3305 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...