schrecke

Festplattenproblem, sowohl mit Samsung also auch mit WD

Moi.

I versuch mich kurz zu fassen.

Hab n Barebone, SN25P, nVidia nForce4 und ne Samsung Festpatte SP2504C drin, 250GB S-ATA2. Nun hatte ich öfters das Prblem, das wenn ich den Rechner an mach, aus heiterem Himmerl die Fehlermeldung kommt "Datenträger nicht gefunden - Strg+..."
So, ich Rechner auf > Platte ab > Rechner an ... und wieder aus > Platte wieder ran > Rechner an ... funzt. Wohlegemerkt nachdem der Storm von der Platte mal ab war. Mit nur Netzteil aus und wieder an wars ni getan.

So, nun hab ich gehört Samsung Platten haben Probs mit S-ATA und nVidia hat, und WD nicht. Ich mir ne WD wd2500ks geholt und die reingehangen und wollte windows installn. Jo, da funzt soweit eigentlich gar nix richtig. Am Anfang erstmal die Platte gar ni erkannt, erst nach 3. mal. Dann bei der Install abgestürzt, mehrere male. Während der ganzen Schoße hatte ich mal 2 Fehlermeldungen:

stop: c00000021a
der systemprozess windows subsystem ...
status 0xc0000005 (...)

und

kernel_data_error
stop 0x0000007A ...
win2k.sys

Kann mir einer bitte zu den genannten Probs ne hilfe geben? Und jedes mal das Chassis auf machen, bloß weil der die Platte ni erkennt (und sie wieder erkennt, wenn man den PC einmal ohne Platte anschaltet) is ne doofe Lösung.

Ich danke euch, Bye

Mitglied: stpe
stpe 23.03.2006 um 17:59:42 Uhr
Ich vermute ein Problem entweder beim Controller oder beim Sata-Anschlusskabel.

Wenn es Dein Barebone zulässt und wenn Du die Möglichkeit hast, das einmal anzutesten, hänge mal einen anderen Sata-Controller in das System.

Ein weiteres Problem könnte auch Windows sein. Der NForce4 ist recht neu, ich weiss nicht, ob ein Windows 2000 oder XP mit dem Controller zurechtkommt, wenn nicht die aktuellsten Servicepacks auf der Installations-CD integriert sind. Daher könnten die Installationsprobleme hrühren. Ist imho zwar etwas unwahrscheinlich, aber eine aktuelle Setup-CD sollte zumindest einmal ausprobiert werden.

Desweiteren ist es bei einigen Systemen möglich, zwischen einem Kompatibilitätsmodus und einem neuen Zugriffsmodus für den Sata-Controller zu wechseln (ich kenne das zumindest von Dell - auch wenn die Intel-Chipsätze haben). Sieh doch mal im Bios nach, ob dort eine entsprechende Option zu finden ist.

Weitere Idee: Wie stark ist Dein Netzteil? Alles unter 350-400 Watt wird bei den aktuellen Komponenten wahrscheinlich Probleme machen, denke ich.

Das ist mir so beim ersten Brainstorming eingefallen, wenn diesbezüglich noch Weiteres mein Hirn erreichen sollte, poste ich's ;)
Gruss
Stefan
Mitglied: DM
DM 24.03.2006 um 00:02:07 Uhr
Festplatte auf S-ATA I jumpern - damit solltest du evtl. weniger Probleme haben face-wink
Mitglied: stpe
stpe 24.03.2006 um 07:53:50 Uhr
Festplatte auf S-ATA I jumpern - damit
solltest du evtl. weniger Probleme haben face-wink
Festplatte auf Sata jumpern? Gibt es "hybride" Platten???

Gruss
Stefan
Mitglied: DM
DM 24.03.2006 um 08:54:48 Uhr
Ich kenne das bislang nur von Maxtor und Samsung - die Platten haben einen Jumper, wo man von S-ATA 2 auf S-ATA 1 wechseln konnte, da es manchmal Probleme gibt...
Mitglied: stpe
stpe 24.03.2006 um 09:22:29 Uhr
Vielen Dank. Wieder etwas dazugelernt.

Gruss
Stefan
Mitglied: tzippi
tzippi 24.03.2006 um 20:15:32 Uhr
Beim Nforce reichen die XP internen Treiber, daran kanns nicht liegen. Allerdings kann das Nforce4 auch sATA2..

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Bios update nötig?
Mitglied: schrecke
schrecke 25.03.2006 um 10:22:45 Uhr
danke erstmal für eure Hilfe und die vielen Tips.

Auf Sata1 jumpern hab ich eigentlich 0 Bock. Wozu hab ich denn sonst Sata2. Wenn wir aba schon ma dabei sind. Ich kann sowohl die Samsung als auch die WD auf Sata1 jumpern.

So, Bios-Update werde ich wohl mal machen, obwohl ich das ungern mache. Bin kein Fan davon. Na ma guggen. Bzw wenn ich mir das angugge, weiß ich ni obs was bringt: http://www.shuttle.com/share/fae/hq/download/bios_rdm/readmefn25.htm

Ich danke euch auf jeden, für mehr Tips bin ich gern offen. Danke euch