userin-muenchen

Festplattenputzer

Muss Festplatten von Inhalten und Programmen säubern.

Hallo,

wir haben in unserem Büro 11 Rechner ausgemustert, die jetzt zum Teil verschenkt werden sollen. Natürlich hat's alles mögliche drauf, u.A. auch XP und Office, das wir so nicht weitergeben können weil es mit einem speziellen Vertrag eingekauft wurde und natürlich auf die neuen Rechner übertragen wurde.

Gibt's auf dem Netz einen so genannten "Festplattenputzer" womit ich die C-Platte blank machen kann? Hab von unserem Admin was bekommen, hab's auf CD als Boot gebrannt, aber irgendwie haut das net hin. Musste zuerst natürlich über Bios einstellen dass er von der CD booten soll, hat aber am Ende nicht funktioniert. das ist das Programm: dban-1.0.3_i386.iso

Danke für eure Hilfe
userin-München

Mitglied: Midivirus
Midivirus 01.12.2008 um 15:30:25 Uhr
http://www.google.de/search?q=eraser

http://www.google.de/search?hl=de&q=eraser+boot+cd

http://www.wer-weiss-was.de/theme14/article3056936.html

u.v.m ;)

Sorry, ging so am schnellsten ... sonst lad die knoppix runter, die Live-CD kann das meine ich auch ...

Aber ind en meisten Fällen werden die Platten einfach ausgebaut und vernichtet ...
Mitglied: 6741
6741 01.12.2008 um 15:38:11 Uhr
cbl daten schredder

hat einen guten Job, dauert nur etwas länger
Mitglied: Pandora
Pandora 01.12.2008 um 15:40:18 Uhr
Hi,

das ist das Programm: dban-1.0.3_i386.iso

Das klingt nicht, als wäre es das Programm selber, sondern als hätte dein Admin dir eine Iso-Datei zum Brennen der CD gegeben. Wenn du diese als Datei an sich auf CD brennst wird das nicht funktionieren. Je nachdem welches Programm du zum Brennen benutzt musst du angeben, dass die CD von einem Abbild erstellt werden soll.

Ansonsten schau dir mal dieses Tool an: HDShredder

Gruß, Pandora
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 01.12.2008 um 15:49:52 Uhr
ein einfacher Hammer tut´s doch auch, oder?

Die Zeit, die man für das Schreddern der Daten veranschlagt, kann man bestimmt besser investieren.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen 01.12.2008 um 16:07:30 Uhr
ich hab nero zum Brennen verwendet. Hab "eigentlich" versucht ein Abbild zu erstellen. Wahrsch. lag der Fehler bei mir.
Gruß

Zitat von @Pandora:
> Hi,

> das ist das Programm: dban-1.0.3_i386.iso

Das klingt nicht, als wäre es das Programm selber, sondern als
hätte dein Admin dir eine Iso-Datei zum Brennen der CD gegeben.
Wenn du diese als Datei an sich auf CD brennst wird das nicht
funktionieren. Je nachdem welches Programm du zum Brennen benutzt
musst du angeben, dass die CD von einem Abbild erstellt werden soll.

Ansonsten schau dir mal dieses Tool an:
[http://www.heise.de/software/download/hdshredder_free_edition/58030
HDShredder]

Gruß, Pandora
Mitglied: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen 01.12.2008 um 16:17:27 Uhr
Zitat von @Arch-Stanton:
ein einfacher Hammer tut´s doch auch, oder?

Die Zeit, die man für das Schreddern der Daten veranschlagt,
kann man bestimmt besser investieren.

Gruß, Arch Stanton

sag das bitte meiner Chefin face-wink
Gruß
Userin-München
Mitglied: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen 01.12.2008 um 16:20:51 Uhr
Zitat von @Pandora:

Ansonsten schau dir mal dieses Tool an:
[http://www.heise.de/software/download/hdshredder_free_edition/58030
HDShredder]

Gruß, Pandora

Version 3.2.3 direkt laden
Software beobachten

Ist mir sympathisch... auf jeden Fall schon mal auf Deutsch... bin nur aushilfs-Admin ..
aber was heißt: "Direkt laden" zum Unterschied: "Software beobachten"? Starte ich das Programm direkt auf dem Rechner den ich schreddern will?
sorry, für meine dämliche frage, aber ich will nur sicher gehen.
LG
Userin-München
Mitglied: Pandora
Pandora 01.12.2008 um 16:44:16 Uhr
Keine Sorge, über "Direkt laden" startet nur der Download.
Mitglied: sysad
sysad 01.12.2008 um 21:19:10 Uhr
Zitat von @Arch-Stanton:
ein einfacher Hammer tut´s doch auch, oder?

Nagelst Du die Platten im PC fest?
Mitglied: sysad
sysad 01.12.2008 um 22:03:06 Uhr
Das relativ weit verbreitete TuneUp Utilities kann das irgendwie auch. Vielleicht nutzt ihr das?
Mitglied: Iwan
Iwan 02.12.2008 um 08:28:35 Uhr
guten morgen,

DBAN = Darik's Boot And Nuke (http://www.dban.org/)
um eine CD zu erstellen: http://prdownloads.sourceforge.net/dban/dban-1.0.7_i386.iso?download
die ISO-Datei muss als Image gebrannt werden, nicht als Daten-CD

für einen USB-Stick/Diskette: http://prdownloads.sourceforge.net/dban/dban-1.0.7_i386.exe?download
falls die Rechner von USB booten können, wäre das die einfachere Möglichkeit
Mitglied: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen 04.12.2008 um 12:35:58 Uhr
Hallo,

der HD-Schredder ist mir grad der liebste gewesen. Auf Deutsch, problemlos und einfach, und einwandfrei funktioniert.
Danke,
LG
Userin-München