bollek72

Festplattenvergrößerung RAID1 mit SCSI Controller Adaptec 2110S,

Hallo !

Folgendes Problem:

Festplatten SCSI im RAID1 mit 20 GB mit einem Adaptec2110S RAID Controller. BS: W2K Server mit SP4 und Exchange 2000.
Die Festplattenkapazität ist nun zu gering.
Ist es möglich mit dem og. RAID Controller folgendes Szenario durchzuführen:

1. Ausbau der 1. --> 20 GB Platte und Tausch mit der 1. --> 80 GB Platte
2. Rebuild der 20 GB --> 80 GB mit der Adaptec Software
3. Ausbau der 2. 20 GB Platte und Tausch mit der 2. 80 GB Platte
4. Rebuild der beiden 80 GB Platten

Fragen: Habe ich danach auf 80 GB Speicher oder nur 20 GB ???

Danke für eure Hilfe !

Peter

Member: marioalfa
marioalfa Nov 23, 2006 at 22:52:40 (UTC)
Die Partition ist auf jeden Fall noch 20GB, eine Partition erweitern geht mit einem Raid Rebuild nicht. Dann muesstest du noch mit z.b. Partitionmagic die Partition vergrössern.

Der sicherste Weg wäre mit einer Imagesoftware von einer Boot CD und einer temporären zusätzlichen Festplatte.

von CD booten und Image des 20GB Raid auf extra Festplatte in Datei sichern
80GB Raid einbauen und mit Raid BIOS einrichten
Datei von extra Festplatte auf neues Raid als Image zurücksichern
fertig

ciao

Mario
Member: DerDavid
DerDavid Jul 04, 2007 at 20:58:00 (UTC)
Dabei die neue Partitionsgröße anpassen nicht vergessen. Mit Norton Ghost gehts auch jeden Fall auf diesem Weg. Habs schon getestet. Ist auch der sicherste Weg.

MfG David