alex-75

Festplattenwechsel im laufendem Betrieb

bei einem Dell PowerEdge 4400 (RAID 3)

Hallo, also die Frage lautet:
Server mit RAID 3 (DELL PowerEdge 4400):

eine Platte blinkt ORANGE, die zwei anderen GRÜN! System laüft weiter! RAID hat funktioniert!
Jetzt aber ,öchte ich die Platte tauschen! Kann ich im laufenden Betreib die Platte rausnehmen und wieder reinstecken oder muss das System heruntergefahren werden? Was muss ich sonst noch beachten! Muss im BIOS was beachten?

Ich habe keine Unterlagen für deisen Server! Im Netz sind die Infos mager!
Danke!
Gruß

Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 12:37:22 (UTC)
Tach,

hier findest Du das Handbuch zu Deinem Server:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/pe4400/ge/Index.htm

Ich habe die nicht gelesen, aber schaue mal unter "HOT-SWAP" nach!

Grüße
TwoFaces
Member: alex-75
alex-75 Mar 01, 2006 at 14:38:55 (UTC)
Leider finde ich da nichts passendes!
Member: onetech
onetech Mar 01, 2006 at 14:53:44 (UTC)
hi,

die blinkende festplatte heraus nehmen, (online, nicht herunter fahren, möglicherweise bekommst du bei booten dann fehlermeldungen)
neue festplatte einsetzen,

das rebuild wird automatisch gestartet - dies führt zu hoher auslastung -> die antwortzeiten werden entsprechend hoch, also am besten zum feierabendwechseln, am nächstn morgen müsste alles wieder ok (grün) sein.

jc
Member: alex-75
alex-75 Mar 01, 2006 at 15:34:55 (UTC)
Danke! Versuche ich! Melde mich dann!