Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenwechsel auf RAID1-System

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: HerbertBodner

HerbertBodner (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 11.01.2008, 7231 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe auf meinem Raid1-System 2 Festplatten mit größerer Kapazität eingebaut, jedoch wird nicht die gesamte Kapazität genutzt.

Hallo,

auf unserem DELL Server mit RAID1-System waren vorher 2 Festplatten mit jeweils 30 GB installiert.
Da nun eine Platte den Geist aufgegeben hat, wurden gleich 2 neue mit jeweils 146 GB Kapazität gekauft.
Ich habe im laufenden Betrieb zuerst eine, und nach dem Datenabgleich die 2. Festplatte ausgetauscht. Alles hat wunderbar funktioniert.

Jedoch habe ich jetzt noch immer nur einen Speicherplatz von 30GB.
Im "DELL OpenManage Array Manager" werden beide Platten angezeigt, jedoch steht jeweils "102,75 GB Unallocated Space" dabei.

Gibt der Controller diese Beschränkung von 30 GB vor?
Mein Controller: PERC 3/SC Controller

Wie kann ich dem System jetzt sagen, dass die gesamte Kapazität beider Platten genutzt werden soll?

Bitte um kurze Hilfe, da ich auch bei DELL keine Beschreibung darüber gefunden habe.

Schöne Grüße
Herbert
Mitglied: MartinSchmid
05.03.2007 um 14:22 Uhr
Ich kenne zwar weder den Server, noch den Controller; trotzdem ist klar, dass ohne einem Resize des Raid die Größe auf den ursprünglichen 30 GB bleibt. Entweder kann die Controller-SW die Größe des Raids anpassen (wobei die Daten selbstverständlich erhalten bleiben), oder du mußt das Raid neu einrichten (was allerdings die vorhandenn Daten zerstören sollte).

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: HerbertBodner
05.03.2007 um 14:33 Uhr
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
ich habe im "DELL Array Manager" keine Möglichkeit zum Resize gefunden. Auch in der Hilfe steht nichts von Resize.....
Dann werde ich wahrscheinlich das Raid neu einrichten müssen....;)

Naja, trotzdem vielen dank
lg Herbert
Bitte warten ..
Mitglied: ProfiTec
11.01.2008 um 13:12 Uhr
Hallo Herbert Bodner,

es gibt ein netten Trick um das zu umgehen: Beide alten Festplatten raus, beide neuen rein. System erkennt die Festplatten als nicht Raisd Festplatten. Dem Controller sagen, das die Festplatten ein neues Raid bilden sollen. Danach die Festplatten raus machen und am besten an einem anderen Rechner die Festplatten mit einem Klonprogramm wie Acronis die 1. kleine alte Festplatte auf die 1. große neue Festplatte kopieren. Um Datenverlust auszuschließen sollte dies auch mit der 2.kleinen auf die 2.große gemacht werden. Danach die neuen großen Festplatten wieder einbauen und es werden die gesammten Partitionsgrößen erreicht.

Hat bei mir schon öfters funktioniert, probiers aus. Viel Glück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
RAID1 System in VmWare vitualisieren
Frage von Hubert83Vmware12 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein kleines Problem bei der Virtualisierung eines Windows 7 Ultimat 64Bit System mit RAID1. Habe ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 6, Festplattenwechsel bei laufendem Rebuild
Frage von zaigerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Raid 6 System hatte vor kurzem eine Festplattenausfall, ich hab die ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs
Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Festplatten, SSD, Raid
Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...