achklein

Festplattenzugriffe blockieren System

Hallo,

auf meinem PC blockiert seit einiger Zeit (nur an manchen Tagen) ein ständiger Festplattenzugriff das System (Windows 7 32-Bit), ein vernünftiges Arbeiten ist nicht mehr möglich. Ich habe an dem System nichts verändert, keine Hardware eingebaut oder Software installiert (außer normale Updates). Der Systemmonitor zeigt keine hohe CPU-Last, hatte schon den Thunderbird im Verdacht (wegen hoher Speichernutzung), aber das Beenden des Prozesses brachte keine Besserung. Die Windows-Suche ist abgeschaltet. Freue mich über jeden Tipp!

Bild vom Ressourcenmonitor:
77a5bc6055cbec133a096387c0edaa6e

Achim

Mitglied: cardisch
cardisch 17.02.2012 um 12:51:56 Uhr
Hallo Achim,

wenn du dir die Skalierung anguckst, siehst du das dort 10 MB pro Sekunde durch die Leitung "huschen"...
Das ist normalerweise nichts, bei einer HDD sind 80-130 üblich, bei ner SSD bis 500.

´Was hast du bisher zur Fehlersuche unternommen ?!

Gruß

Carsten
PS:
Um was für eine Platte handelt es scih (alter, Modell, Größe, SSD/HDD)
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 17.02.2012 um 13:12:56 Uhr
Hallo Achim

Vor kurzem hatte ich bei meinem PC ein ähnliches Phänomen. Über die Ereignisanzeige habe ich dann herausgefunden dass auf die Platte nicht ordentlich geschrieben wurde (diverse Fehler). Die Fehlversuche wurden durch ein billiges SATA-Kabel verursacht. Ich habe das SATA-Kabel der Festplatte getauscht und seitdem läuft alles wieder rund.

lg

Cthluhu
Mitglied: it-nachtigal
it-nachtigal 17.02.2012 um 15:10:47 Uhr
Hallo Achim,

entgegen der Aussage von 'cardisch' kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Festplatte nicht mehr als 10MB/s schafft.
Hast Du mal ein 'chkdsk c: /F /R /X' gemacht ? Vielleicht sind Fehler auf der Platte, an denen das System so hängen bleibt ?
Ich habe das auch schon bei Hardwaredefekten gesehen (Platte kaputt, Anschlusskabel defekt (siehe Bemerkung Cthluhu))

Viel Glück,

Andreas Nachtigal - IT-Nachtigal
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 17.02.2012 um 15:52:30 Uhr
Hallo,

überprüf mal deine Platte wie schon beschrieben mt Chkdsk.
Desweiteren solltest du diese ggf. mal defragmentieren denn deine Queue
ist mit 100% total ausgelastet, d.h. mehr Iops gehen nicht mehr durch die Platte.

Mfg.
Mitglied: achklein
achklein 17.02.2012 um 17:29:09 Uhr
Hallo,

hatte eben beim Einschalten die Meldung, dass Windows nicht korrekt gestartet werden konnte. Mache jetzt mal chkdsk. Mal schauen, was rauskommt....