Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplattenzugriffe blockieren System

Frage Microsoft

Mitglied: achklein

achklein (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012 um 12:46 Uhr, 8086 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

auf meinem PC blockiert seit einiger Zeit (nur an manchen Tagen) ein ständiger Festplattenzugriff das System (Windows 7 32-Bit), ein vernünftiges Arbeiten ist nicht mehr möglich. Ich habe an dem System nichts verändert, keine Hardware eingebaut oder Software installiert (außer normale Updates). Der Systemmonitor zeigt keine hohe CPU-Last, hatte schon den Thunderbird im Verdacht (wegen hoher Speichernutzung), aber das Beenden des Prozesses brachte keine Besserung. Die Windows-Suche ist abgeschaltet. Freue mich über jeden Tipp!

Bild vom Ressourcenmonitor:
77a5bc6055cbec133a096387c0edaa6e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Achim
Mitglied: cardisch
17.02.2012 um 12:51 Uhr
Hallo Achim,

wenn du dir die Skalierung anguckst, siehst du das dort 10 MB pro Sekunde durch die Leitung "huschen"...
Das ist normalerweise nichts, bei einer HDD sind 80-130 üblich, bei ner SSD bis 500.

´Was hast du bisher zur Fehlersuche unternommen ?!

Gruß

Carsten
PS:
Um was für eine Platte handelt es scih (alter, Modell, Größe, SSD/HDD)
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.02.2012 um 13:12 Uhr
Hallo Achim

Vor kurzem hatte ich bei meinem PC ein ähnliches Phänomen. Über die Ereignisanzeige habe ich dann herausgefunden dass auf die Platte nicht ordentlich geschrieben wurde (diverse Fehler). Die Fehlversuche wurden durch ein billiges SATA-Kabel verursacht. Ich habe das SATA-Kabel der Festplatte getauscht und seitdem läuft alles wieder rund.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: it-nachtigal
17.02.2012 um 15:10 Uhr
Hallo Achim,

entgegen der Aussage von 'cardisch' kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Festplatte nicht mehr als 10MB/s schafft.
Hast Du mal ein 'chkdsk c: /F /R /X' gemacht ? Vielleicht sind Fehler auf der Platte, an denen das System so hängen bleibt ?
Ich habe das auch schon bei Hardwaredefekten gesehen (Platte kaputt, Anschlusskabel defekt (siehe Bemerkung Cthluhu))

Viel Glück,


Andreas Nachtigal - IT-Nachtigal
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.02.2012 um 15:52 Uhr
Hallo,

überprüf mal deine Platte wie schon beschrieben mt Chkdsk.
Desweiteren solltest du diese ggf. mal defragmentieren denn deine Queue
ist mit 100% total ausgelastet, d.h. mehr Iops gehen nicht mehr durch die Platte.

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
17.02.2012 um 17:29 Uhr
Hallo,

hatte eben beim Einschalten die Meldung, dass Windows nicht korrekt gestartet werden konnte. Mache jetzt mal chkdsk. Mal schauen, was rauskommt....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (4)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...