Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feststellen, ob Dienst gestartet ist oder nicht?

Frage Microsoft

Mitglied: cisab8888

cisab8888 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 19.09.2006, 7274 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmals,

Problem: Will DIENST 1 starten geht aber nicht, da vorher DIENST 2 gestartet sein muss.

Jetzt bräuchte ich ein Script mit dem ich kontrollieren könnte ob DIENST 2 gestartet ist und wenn ja soll er dann DIENST 1 starten.

Danke schon mal im Vorraus!

grüsse
cisab
Mitglied: docsam
23.03.2006 um 10:48 Uhr
wieso das macht doch Windows von allein

Ich hab zwar noch nie versucht, wie man es definieren kann, aber es gibt die "DIenstabhängigkeiten" unter den Diensteigenschaften.

Evtl. kannst diese selbst definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
23.03.2006 um 10:52 Uhr
Ein fertiges Script kann ich dir nicht liefern, aber das Kommando, mit dem du die Dienste abfragen kannst heisst sc und ist bei Windows XP dabei.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Bitte warten ..
Mitglied: ppauler
23.03.2006 um 11:49 Uhr
Wenn ein Dienst von einem anderen abhängig sein soll, so muss man das in der Registry konfigurieren.


als Beispiel siehe den Anmeldedienst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
DependOnService REG_MULTI_SZ LanmanWorkstation

mit dem Eintrag:
DependOnService REG_MULTI_SZ dienstname
wird sicher gestellt, dass der benannte Dienst gestartet ist.

gruss Pauli
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
18.09.2006 um 16:04 Uhr
HI!

Wenn du willst, kann ich die ein c Programm schreiben. Habe sowas mal gemacht ist aber lange her. Damit haste unten in dem systray eine Art Ampel gehabt. Wenn sie Grün ist, dann ist der Dienst gestartet, wenn die Rot ist dann eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
19.09.2006 um 08:22 Uhr
bitte, gerne !

gruss

cisab
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
19.09.2006 um 08:49 Uhr
HI,

ok werde mich, wenn ich es schaffe heute mal dran setzen. Wie heißt denn der Dienst und wie kann ich hier Dateien anhängen?

gruß spoochie
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
19.09.2006 um 08:55 Uhr
Der Dienst heisst "Oee-Collector", wie man hier dateien anhängen kann weiss ich leider nicht.

Du kannst es ja auf Rapidshare raufladen.
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
19.09.2006 um 12:13 Uhr
ok werde ich machen ich melde mich dann nochmal hier wegen dem link und so

bis dann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...