Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feststellen, ob Dienst gestartet ist oder nicht?

Frage Microsoft

Mitglied: cisab8888

cisab8888 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 19.09.2006, 7276 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmals,

Problem: Will DIENST 1 starten geht aber nicht, da vorher DIENST 2 gestartet sein muss.

Jetzt bräuchte ich ein Script mit dem ich kontrollieren könnte ob DIENST 2 gestartet ist und wenn ja soll er dann DIENST 1 starten.

Danke schon mal im Vorraus!

grüsse
cisab
Mitglied: docsam
23.03.2006 um 10:48 Uhr
wieso das macht doch Windows von allein

Ich hab zwar noch nie versucht, wie man es definieren kann, aber es gibt die "DIenstabhängigkeiten" unter den Diensteigenschaften.

Evtl. kannst diese selbst definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
23.03.2006 um 10:52 Uhr
Ein fertiges Script kann ich dir nicht liefern, aber das Kommando, mit dem du die Dienste abfragen kannst heisst sc und ist bei Windows XP dabei.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Bitte warten ..
Mitglied: ppauler
23.03.2006 um 11:49 Uhr
Wenn ein Dienst von einem anderen abhängig sein soll, so muss man das in der Registry konfigurieren.


als Beispiel siehe den Anmeldedienst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
DependOnService REG_MULTI_SZ LanmanWorkstation

mit dem Eintrag:
DependOnService REG_MULTI_SZ dienstname
wird sicher gestellt, dass der benannte Dienst gestartet ist.

gruss Pauli
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
18.09.2006 um 16:04 Uhr
HI!

Wenn du willst, kann ich die ein c Programm schreiben. Habe sowas mal gemacht ist aber lange her. Damit haste unten in dem systray eine Art Ampel gehabt. Wenn sie Grün ist, dann ist der Dienst gestartet, wenn die Rot ist dann eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
19.09.2006 um 08:22 Uhr
bitte, gerne !

gruss

cisab
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
19.09.2006 um 08:49 Uhr
HI,

ok werde mich, wenn ich es schaffe heute mal dran setzen. Wie heißt denn der Dienst und wie kann ich hier Dateien anhängen?

gruß spoochie
Bitte warten ..
Mitglied: cisab8888
19.09.2006 um 08:55 Uhr
Der Dienst heisst "Oee-Collector", wie man hier dateien anhängen kann weiss ich leider nicht.

Du kannst es ja auf Rapidshare raufladen.
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
19.09.2006 um 12:13 Uhr
ok werde ich machen ich melde mich dann nochmal hier wegen dem link und so

bis dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Mailbox Assistants Dienst stürzt permanent ab - Augenöffner gesucht (5)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...