cisab8888

Feststellen, ob Dienst gestartet ist oder nicht?

Hallo erstmals,

Problem: Will DIENST 1 starten geht aber nicht, da vorher DIENST 2 gestartet sein muss.

Jetzt bräuchte ich ein Script mit dem ich kontrollieren könnte ob DIENST 2 gestartet ist und wenn ja soll er dann DIENST 1 starten.

Danke schon mal im Vorraus!

grüsse
cisab

Member: docsam
docsam Mar 23, 2006 at 09:48:34 (UTC)
wieso das macht doch Windows von allein face-smile

Ich hab zwar noch nie versucht, wie man es definieren kann, aber es gibt die "DIenstabhängigkeiten" unter den Diensteigenschaften.

Evtl. kannst diese selbst definieren.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 23, 2006 at 09:52:09 (UTC)
Ein fertiges Script kann ich dir nicht liefern, aber das Kommando, mit dem du die Dienste abfragen kannst heisst sc und ist bei Windows XP dabei.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Member: ppauler
ppauler Mar 23, 2006 at 10:49:38 (UTC)
Wenn ein Dienst von einem anderen abhängig sein soll, so muss man das in der Registry konfigurieren.

als Beispiel siehe den Anmeldedienst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
DependOnService REG_MULTI_SZ LanmanWorkstation

mit dem Eintrag:
DependOnService REG_MULTI_SZ dienstname
wird sicher gestellt, dass der benannte Dienst gestartet ist.

gruss Pauli
Member: spoochie
spoochie Sep 18, 2006 at 14:04:59 (UTC)
HI!

Wenn du willst, kann ich die ein c Programm schreiben. Habe sowas mal gemacht ist aber lange her. Damit haste unten in dem systray eine Art Ampel gehabt. Wenn sie Grün ist, dann ist der Dienst gestartet, wenn die Rot ist dann eben nicht.
Member: cisab8888
cisab8888 Sep 19, 2006 at 06:22:34 (UTC)
bitte, gerne !

gruss

cisab
Member: spoochie
spoochie Sep 19, 2006 at 06:49:12 (UTC)
HI,

ok werde mich, wenn ich es schaffe heute mal dran setzen. Wie heißt denn der Dienst und wie kann ich hier Dateien anhängen?

gruß spoochie
Member: cisab8888
cisab8888 Sep 19, 2006 at 06:55:53 (UTC)
Der Dienst heisst "Oee-Collector", wie man hier dateien anhängen kann weiss ich leider nicht.

Du kannst es ja auf Rapidshare raufladen.
Member: spoochie
spoochie Sep 19, 2006 at 10:13:52 (UTC)
ok werde ich machen ich melde mich dann nochmal hier wegen dem link und so

bis dann