132674

Feststellen ob jemand auf meinen PC zugreifen kann

Hallo, bin neu hier.
Wie kann ich feststellen ob jemand eine Software auf meinem Rechner installiert hat
mit der er von außen, ohne mein Wissen, mein System und Daten löschen kann.
Ein Mitarbeiter hat angedroht das zu machen.
Bitte mal so antworten, dass es ein Nichtspezialist versteht.
Danke

Member: michi1983
michi1983 Mar 10, 2017 updated at 12:05:07 (UTC)
Zitat von @132674:
Hallo, bin neu hier.
Hallo und schönen Freitag,

Wie kann ich feststellen ob jemand eine Software auf meinem Rechner installiert hat
mit der er von außen, ohne mein Wissen, mein System und Daten löschen kann.
Vorher: gar nicht
Danach: wenn das System und die Daten weg sind, weißt du Bescheid

Ein Mitarbeiter hat angedroht das zu machen.
Dann würde ich das dem Vorgesetzten melden

Danke
Bitte
Member: aqui
aqui Mar 10, 2017 updated at 12:10:53 (UTC)
Bitte mal so antworten, dass es ein Nichtspezialist versteht.
Typische Freitagsfrage.... face-sad
Sinnvoll macht man das mit einem Portscanner wie z.B. nmap.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nmap
Anhand deiner Fragestellung wird aber schon ersichtlich das du als Laie ohne Sachkenntnisse dazu vermutlich gar nicht in der Lage bist. Außerdem gibt es noch zig andere und effizientere Optionen mit Keyloggern, Trojanern usw.
Letztlich ist es davon abhängig wie du dich mit externen Daten verhälst und deshalb kann dir niemand über ein Forum solche sinnfreie Frage beantworten.
Ein schlecht gepflegtes Winblows OS tut dann ein übriges. Aber du warst auch noch nicht einmal in der Lage dein Betriebssystem zu nennen in dem Thread was ja auch schon für sich spricht face-sad
Freitagsfrage eben und Kollege michi1983 hat ja oben schon die passende Antwort gegeben...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2017 at 12:20:03 (UTC)
Moin,

ein Nichtspezialist kann das nicht feststellen, bis es zu spät ist. Wenn das so war, wie du es sagst, dann geh zu deinem Chef und sorg dafür, daß das Problem geklärt wird.

lks
Member: aqui
aqui Mar 10, 2017 updated at 12:28:16 (UTC)
TO nicht kritikfähig und wie erwartet abgemeldet... Ein Freitagsfall für Bibers Papierkorb !