marcys

Feststellung eines funktionierenden DNS - wie?

Hallo,

wie kann ich raus finden ob, mein DNS einwandfrei funktioniert?

Erhalte in letzter Zeit in der Ereignissanzeige merkwürdige Meldungen.

habe mal auf dem DC nslookup eingegeben darauf hin kam:

* Der Servername für die Adresse 192.168.178.55 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.178.55

gebe ich nslookup meinserver ein kommt:

Server: meinserver.meinedomän.lokal.com
Address: 192.168.178.55
* nslookup wurde von meinserver nicht gefunden: Non-existent domain

Der DNS Dienst ist gestartet.

Gruss
Martin

Mitglied: dog
dog 09.10.2009 um 19:29:11 Uhr
Du hast keine Reverse-Lookup-Zone eingerichtet.
Das behindert zwar nicht die Funktionalität von AD, wäre aber evtl. für dich als Person ganz hilfreich.

Hat dein DC mehr als eine aktive Netzwerkkarte?

Grüße

Max
Mitglied: Marcys
Marcys 09.10.2009 um 19:33:52 Uhr
Hi,

muss dazu sagen, dass es sich um eine virtuelle Testumgebung mit 2 w2k3 SE RS 2 SP 2 handelt.

eine zweite NK habe ich nicht.

Was meinst du dass es als Person hilfreich wäre?

Gruss
Martin
Mitglied: geTuemII
geTuemII 09.10.2009 um 20:00:56 Uhr
@dog:

Die Fehlermeldung deutet nich auf ein Revers-Lookup hin, sondern auf die Forward-Lookup-Zone (nslookup meinserver). Um das Reverse-Lookup zu prüfen, lautet der Befehl nslookup 192.168.178.55

@Marcys:
Ist denn der DNS überhaupt konfiguriert?

geTuemII
Mitglied: dog
dog 09.10.2009 um 20:06:54 Uhr
@getuemell

* Der Servername für die Adresse 192.168.178.55 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.178.55

Das ist eine klassische Fehlermeldung von nslookup die daher rührt, dass nslookup beim start einen reverse-Lookup auf den DNS-Server aus der Windows-Konfiguration macht.
"UnKnown" zeigt ganz klar, dass kein PTR-Eintrag vorhanden ist.

Und die Meldung

* nslookup wurde von meinserver nicht gefunden: Non-existent domain

Bedeutet lediglich, dass der TO übersehen hat, dass er sich in der nslookup-Konsole und nicht in der cmd-Konsole befunden hat (und somit versucht hat über den A-Eintrag für "nslookup" beim Server "meinserver" zu finden) face-smile

Also nochmal zum Verständnis, was hier passiert ist:

C:\Administrator> nslookup
* Der Servername für die Adresse 192.168.178.55 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.178.55

> nslookup meinserver
Server: meinserver.meinedomän.lokal.com
Address: 192.168.178.55

* nslookup wurde von meinserver nicht gefunden: Non-existent domain

Grüße

Max
Mitglied: Marcys
Marcys 09.10.2009 um 20:17:39 Uhr
Also ich weiß nicht was los ist, aber auf einmal klappt beimir alles.

DNS, Replikation, Exchange ....

prima...
Mitglied: geTuemII
geTuemII 09.10.2009 um 20:19:37 Uhr
Und die Meldung [...] Bedeutet lediglich, dass der TO übersehen hat, dass er sich in
der nslookup-Konsole und nicht in der cmd-Konsole befunden hat

Was? Ohgott, auf die Idee war ich nun wirklich nicht gekommen! <schudder>

Ok, in diesem Fall hast du wohl recht.

geTuemII
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 09.10.2009 um 21:11:11 Uhr
Zitat von @Marcys:
Also ich weiß nicht was los ist, aber auf einmal klappt beimir
alles.

DNS, Replikation, Exchange ....

prima...

dann fehlt nur noch das Häkchen ^^