fonsy0r
Goto Top

fetchmail optionen

Hallo liebe Comunity,

ich hab ein kleines Problem... Ich lasse auf einen Mailserver eines Kunden die Mails per Fetchmail von einem Smarthost abrufen, fetchmail übergibt diese Mails anschließen an Postfix (welcher auf dem selbigen Server läuft). Postfix überprüft zunächst auf Spam und nimmt die Mails an wenn es sich nicht um Spam handelt.

Nun ist aber das Problem... wenn es sich um eine Spam-Mail handelt wird diese abgewiesen und fetchmail löscht diese nich vom Smarthost... somit laufen langsam aber sicher die Postfächer voll und fetchmail holt sich immer wieder die selben Mails und versucht sie an Postfix zu übergeben.

Ich hab schon ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden das es für dieses Problem die Option "-Z" für fetchmail gibt.
Ich habe diese Option getestet:

hier auszugsweise die /etc/default/fetchmail:

  1. If you want to specify any additional OPTION to the start
  2. scripts specify them here
OPTIONS="-Z 554"



und dann bin ich noch im Internet auf eine andere möglichkeit gestoßen welche den Eintrag "antispam -1" in der fetchmailrc verlangt:

hier auszuggsweise meine fetchmailrc:
defaults:antispam -1poll SMARTHOST proto POP3 uidl timeout 60user USER@MYDOMAIN.de password PASS is USER here;


beide Versuche haben zu keinem Ergebnis geführt.

Als Betriebssystem wird Ubuntu 8.04 LTS verwendet


vielen Dank im voraus für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 123852

Url: https://administrator.de/contentid/123852

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock