fears313

Fetchmail für User

Hallo Zusammen

Ich habe nun meinen eigenen Mailserver und möchte ihn für Family & Friends anbieten. Ich möchte nun, dass es ihnen möglich ist, auf all ihre Mails zugreifen können. Dafür gibt es unter Linux 2 Tools, zumindest 2 die ich kenne, Fetchmail und Getmail.

Ich möchte aber nicht, dass mir die Benutzer ihre Passwörter geben müssen. Ich habe mich bereits schlau gemacht, es ist leider nicht möglich, die Passwörter zu verschlüsseln. Sie müssen im Plaintext in einer Datei stehen. Find ich zwar uncool, ist aber nunmal so. Was ich also automatisieren möchte, ist der Weg dahin.

Ich stelle mir ein Formular vor, welches die nötigen Dinge Abfragt, E-Mailadresse, Servername, Port, PW usw. Die Daten werden dann in eine Datei geschrieben. Mit einem Cronjob, kopiere ich den Inhalt dieser Datei in die Fetchmailconfig des jeweilgen Users. Oder in eine grosse Gemeinsame.

Meine Frage nun, hat sowas schon jemand gemacht? Gäbe es eine Alternative?

Vielen Dank jetzt schon face-smile

Freundliche Grüsse

Fears313

Member: BirdyB
BirdyB Jan 05, 2015 at 15:43:06 (UTC)
Hallo Fears313,

falls es sich um einen Postfix handelt, solltest du das mit Postfixadmin lösen können.

Beste Grüße!

Berthold
Member: Fears313
Fears313 Jan 07, 2015 at 12:15:24 (UTC)
Zitat von @BirdyB:

Hallo Fears313,

falls es sich um einen Postfix handelt, solltest du das mit Postfixadmin lösen können.

Beste Grüße!

Berthold

Hallo Berthold

Es handelt sich tatsächlich um einen Postfix, nur leider nützt mir Postfixadmin überhaupt nichts, denn ICH möchte ja nicht der Admin sein, der die Einträge macht. Ich möchte, dass der User selber diese Einträge machen kann.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 07, 2015 updated at 17:21:33 (UTC)
Hm, dann fällt mir webbasiert wenig dazu ein. Die Benutzer könnten natürlich ihre eigene ~/.fetchmailrc anlegen, aber das ginge nur über die shell per SSH...

P.S.: Ich habe da noch etwas gefunden: Über webmin könnte es gehen... http://doxfer.webmin.com/Webmin/FetchmailMailRetrieval insbesondere das hier: http://doxfer.webmin.com/Webmin/FetchmailMailRetrieval#Module_access_co ...