wild-wolf

Welches Fett zum schmieren?

Hallo,

da ich mit Fetten jetzt nicht so die Erfahrung habe, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich würde gerne einige quietschende Stellen an einem Kopierer/Drucker Fetten.

Welches sollte man da benutzen?
Ich habe gelesen dass es Säure und Hartz frei sein muss. Stimmt das so?

Wie schaut’s da mit Teflon- oder Silikonfett aus?

Member: brammer
brammer Jul 05, 2013 at 08:30:25 (UTC)
Hallo,

Frag den Hersteller Support.

oder versuche etwas von dem an anderen Stellen im Drucker vorhandenen Fett mit einem Schraubendreher umzuverteilen.

brammer
Member: braind
braind Jul 05, 2013 at 08:43:06 (UTC)
Jetzt habe ich geglaubt Du meinst mit "Fett" Währung, und wollte schon Posten, Euro ist recht beliebt. face-smile

Im Ernst aber. Hersteller fragen. Quitschende Teile sind aber schon auch oft einfach abgenützt, da wir durch schmieren nur der Schmerzschrei unterdrückt.
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jul 05, 2013 at 10:04:27 (UTC)
hallo,

also das richtet sich ehr nach dem anwendungsgebiet. es gibt spezielle fette nur für kunststoff um z.b. kunststoff getriebe zu fetten, hier kann man schlecht mit einem öl arbeiten. fixierungen sind ja auch gerne mal am quietschen. in der kopiertechnik hatten wir damals unter anderem auch - jetzt nicht lachen - normales motoröl für die lager der fixierungen. das erfüllte seinen zwecke bei den hohen temperaturen und roch teilweise nicht so streng wie spezielle fette/teflonöle.

ich bin nun aber schon gute 5 jahre nicht mehr in der kopiertechnik, kann dir da also schlecht produkte empfehlen. aber wir hatten damals viel bei "dreusicke" bestellt. musst du dich vielleicht dort mal durch den shop kämpfen.

https://service.dreusicke.de/eshop/store.php?Sprache=dt&Kat1=1&K ...

mfg
Member: SimonS
SimonS Jul 05, 2013 at 12:56:33 (UTC)
Hi,

es kommt sehr drauf an, was du fetten willst.

Fixierlager- und Zahnräder sollten mit hitzebeständigem Heißlagerfett gefettet werden. Verbindungen, die Strom übertragen (Trommelachse, Transferband etc) mit leitendem Fett. Sonstige Achsen mit (wenig! mit Pinsel auftragen) Sprüh-Öl oder -Silikon. Bereiche mit Einweg-Kupplungen (Teilweise Einzug/Registrierung) müssen fettfrei bleiben!

Schönen Gruß.
Member: LordGurke
LordGurke Jul 07, 2013 at 00:10:56 (UTC)
Oder mit Butterbrotpapier drucken, das fettet auch *badum-tsss* face-wink

Wir haben mal versucht einem quietschendem HP Laserjet das Quietschen abzugewöhnen. Jenachdem welche Stelle das ist reicht es schon, sie einfach mal etwas zu säubern, gerade wenn der feine Toner- und Papierstaub da hineingekommen ist.