Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FiAN oder FiSy ?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 115758

115758 (Level 1)

08.04.2014, aktualisiert 09.04.2014, 2646 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin Leute,
Hab mal ein paar Fragen..
Wohin geht der Trend? Wo sind gravierende Unterschiede? Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
Mitglied: 115759
08.04.2014 um 22:45 Uhr
n'abend,

ich hab mich für fisy entschieden, weil mir das andere zu programmierlastig erschien..
ich glaube man kann prinizipiell sagen, dass fisy noch mehr mit hardware zutun hat, als der fian..
hier noch ein ganz guter link wo beides gegenüber gestellt wird: http://www.it-beruf-erlernen.de/Fachinformatiker-Fachinformatikerin.500 ...

viel glück
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.04.2014 um 23:06 Uhr
Moin,

wenn du eine Affinität zum Programmieren hast dann solltest du dich für FiAN entscheiden. Du machst zwar als FiSi(i nicht y) auch einige Dinge in der Programmierung, aber doch nicht ganz so komplex.

Der Trend? Naja D braucht gute Programmierer und damit meine ich wirklich: gute Programmierer. Die studieren dann aber zumeist doch lieber direkt Informatik

Naja und der FiSi macht doch mehr Richtung Netzwerktechnik und Hardware etc. also generell Systembetreuung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
09.04.2014 um 07:55 Uhr
Moin moin,

also ich persönlich hatte mich für die Systemintegration entschieden, auch aus dem Grund das man nicht nur am Programmieren ist und es meiner Meinung nach mehr Abwechslung bietet.

In erster Linie solltest du aber darauf achten was DIR am meisten Spass macht.

Wenn du gerne stundenlang über Codezeilen hängst und dir das Spass macht, dann lern lieber Anwendungsentwicklung.

Für den Fall das du lieber auch mal Hardware in die Hand nimmst, dich gerne um Anliegen deiner Mitmenschen kümmerst, kurzum Admin sein willst, dann lern lieber Systemintegration.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Asharon
LÖSUNG 09.04.2014, aktualisiert um 23:58 Uhr
Hi,

ich habe FiAe gelernt und abgeschlossen. Ich habe damals hauptsächlich in C#.net programmiert und es war eigentlich ganz nett. Allerdings war es auch so, dass ich in meiner Firma die Leute gesehen habe die "mit Leib und Seele" Programmierer waren... also die sich zu Hause hingesetzt haben noch irgendwelche Bücher und Zeitschriften gewälzt haben und schon fast in Programmcode gedacht haben. Ich habe gemerkt dass ich an diese Leute so schnell nicht heranreiche und mich dann für einen anderen Weg entschieden. Nach einem Studium und einiger Zeit im Customer Support habe ich eine Weiterbildung zum Administrator für heterogene Netzwerke absolviert. Nun bin ich in einer Firma als Administrator angestellt und muss sagen es macht mir Spaß. Man kann immernoch scripten und die Programmiererfahrung ist sicherlich nicht verkehrt, würde ich mich aber nochmal entscheiden können, würde ich direkt die FiSi Ausbildung nehmen... das hätte mir einige Jahre gespart.

Du musst halt wissen was du willst, in beiden Jobs kann man gutes Geld verdienen. Ich denke aber als FiAe ist es so das die Leute oft 100 verschiedene Programmiersprachen wollen, dass der Chef dauernd reinkommt und dein fertiges Programmkonzept mit irgendwelchen Nichtigkeiten durcheinander wirft und du dann alles wieder umbasteln musst etc... das kann schon frustrierend sein.

Als FiSi je nachdem wo du bist und was du machst, kann es halt auch nervig werden - Rechner schleppen, Frau Kunze den Drucker einrichten, Herrn Meyer ne neue Tastatur bringen... am Anfang musst du wahrscheinlich leider viel Gammelarbeit verrichten bevor du dann am Ende an die coolen Sachen kommst wie Serverlandschaften konzipieren und OUs und Benutzer verwalten.

Ich bin mir nicht sicher wie genau das Gehalt bei Programmierern liegt, als FiSi ist es aber ungefähr bei 36000 am Anfang - je nach Spezialisierung kannst du dann auch auf 70000 hochgehen und in der Schweiz sogar bis zu 100000 Jahresgehalt erreichen. Auch bist du als FiSi meiner Meinung nach unersetzlicher als ein Programmierer. Wenn du alles mit eingerichtet hast und genau weisst wie alles geht und wenn ein Fehler auftritt diesen schnell beheben kannst, merken die Chefs das und wenn du dann um dein Gehalt pokerst, werden sie schon tiefer in die Tasche greifen um dich zu halten.
Bitte warten ..
Mitglied: 115758
09.04.2014 um 23:59 Uhr
Moin Leute, danke für eure ganzen Tipps und eure Meinung!!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...