115758

FiAN oder FiSy ?

Moin Leute,
Hab mal ein paar Fragen..
Wohin geht der Trend? Wo sind gravierende Unterschiede? Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank

Mitglied: 115759
115759 Apr 08, 2014 at 20:45:35 (UTC)
n'abend,

ich hab mich für fisy entschieden, weil mir das andere zu programmierlastig erschien..
ich glaube man kann prinizipiell sagen, dass fisy noch mehr mit hardware zutun hat, als der fian..
hier noch ein ganz guter link wo beides gegenüber gestellt wird: http://www.it-beruf-erlernen.de/Fachinformatiker-Fachinformatikerin.500 ...

viel glück
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 08, 2014 at 21:06:00 (UTC)
Moin,

wenn du eine Affinität zum Programmieren hast dann solltest du dich für FiAN entscheiden. Du machst zwar als FiSi(i nicht y) auch einige Dinge in der Programmierung, aber doch nicht ganz so komplex.

Der Trend? Naja D braucht gute Programmierer und damit meine ich wirklich: gute Programmierer. Die studieren dann aber zumeist doch lieber direkt Informatik face-smile

Naja und der FiSi macht doch mehr Richtung Netzwerktechnik und Hardware etc. also generell Systembetreuung.

Gruß
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 09, 2014 at 05:55:07 (UTC)
Moin moin,

also ich persönlich hatte mich für die Systemintegration entschieden, auch aus dem Grund das man nicht nur am Programmieren ist und es meiner Meinung nach mehr Abwechslung bietet.

In erster Linie solltest du aber darauf achten was DIR am meisten Spass macht.

Wenn du gerne stundenlang über Codezeilen hängst und dir das Spass macht, dann lern lieber Anwendungsentwicklung.

Für den Fall das du lieber auch mal Hardware in die Hand nimmst, dich gerne um Anliegen deiner Mitmenschen kümmerst, kurzum Admin sein willst, dann lern lieber Systemintegration.

VG
Member: Asharon
Solution Asharon Apr 09, 2014 updated at 21:58:46 (UTC)
Hi,

ich habe FiAe gelernt und abgeschlossen. Ich habe damals hauptsächlich in C#.net programmiert und es war eigentlich ganz nett. Allerdings war es auch so, dass ich in meiner Firma die Leute gesehen habe die "mit Leib und Seele" Programmierer waren... also die sich zu Hause hingesetzt haben noch irgendwelche Bücher und Zeitschriften gewälzt haben und schon fast in Programmcode gedacht haben. Ich habe gemerkt dass ich an diese Leute so schnell nicht heranreiche und mich dann für einen anderen Weg entschieden. Nach einem Studium und einiger Zeit im Customer Support habe ich eine Weiterbildung zum Administrator für heterogene Netzwerke absolviert. Nun bin ich in einer Firma als Administrator angestellt und muss sagen es macht mir Spaß. Man kann immernoch scripten und die Programmiererfahrung ist sicherlich nicht verkehrt, würde ich mich aber nochmal entscheiden können, würde ich direkt die FiSi Ausbildung nehmen... das hätte mir einige Jahre gespart.

Du musst halt wissen was du willst, in beiden Jobs kann man gutes Geld verdienen. Ich denke aber als FiAe ist es so das die Leute oft 100 verschiedene Programmiersprachen wollen, dass der Chef dauernd reinkommt und dein fertiges Programmkonzept mit irgendwelchen Nichtigkeiten durcheinander wirft und du dann alles wieder umbasteln musst etc... das kann schon frustrierend sein.

Als FiSi je nachdem wo du bist und was du machst, kann es halt auch nervig werden - Rechner schleppen, Frau Kunze den Drucker einrichten, Herrn Meyer ne neue Tastatur bringen... am Anfang musst du wahrscheinlich leider viel Gammelarbeit verrichten bevor du dann am Ende an die coolen Sachen kommst wie Serverlandschaften konzipieren und OUs und Benutzer verwalten.

Ich bin mir nicht sicher wie genau das Gehalt bei Programmierern liegt, als FiSi ist es aber ungefähr bei 36000 am Anfang - je nach Spezialisierung kannst du dann auch auf 70000 hochgehen und in der Schweiz sogar bis zu 100000 Jahresgehalt erreichen. Auch bist du als FiSi meiner Meinung nach unersetzlicher als ein Programmierer. Wenn du alles mit eingerichtet hast und genau weisst wie alles geht und wenn ein Fehler auftritt diesen schnell beheben kannst, merken die Chefs das und wenn du dann um dein Gehalt pokerst, werden sie schon tiefer in die Tasche greifen um dich zu halten.
Mitglied: 115758
115758 Apr 09, 2014 at 21:59:17 (UTC)
Moin Leute, danke für eure ganzen Tipps und eure Meinung!!