niggo55

Fibre Channel Backup Lösung

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei ein bisschen weiterhelfen, da ich über Fibre Channel relativ wenig weiß.

Und zwar:

Momentan haben wir ein Netapp System per Fibre Channel an einer Tape Library angeschlossen über die wir sichern.

Wir würden allerdings auch gerne weitere Geräte (Server) per Fibre Channel an die Tape Library anschließen um über diese zu sichern.
Nun zu meiner Frage:
Kann man hergehen und einen Fibre Channel Switch dazwischen setzen?
Wenn ja auf was muss man achten?

Aufbauen werde ich das nicht (dazu fehlt mir die Erfahrung), es geht uns darum ob dies so machbar ist wie wir es und vorstellen.

Zum sichern verwenden wir BackupExec (aktuelle Version)

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Member: it-frosch
it-frosch Mar 22, 2012 at 19:39:10 (UTC)
Hallo Niggo55,

Kann man hergehen und einen Fibre Channel Switch dazwischen setzen?
Man muss das m.E. tun. face-smile

FC oder SAN Switche werden, glaub ich, pro Port lizensiert. Wäre vielleicht wichtig.
Wenn die Frage in Richtung VIrtualisierung geht dann schau dir mal die best practice Dokumente des jeweiligen Herstellers an.
Da findest du beschrieben was man für so einen Aufbau nehmen sollte.

grüße vom it-frosch