excaliburx

FibreChannel - Wie funktioniert die Einrichtung von Grund auf?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen oder ein Buch oder Websiten empfehlen wie FibreChannel (SAN) grundsätzlich arbeitet - alle Begriffserklärungen und Erklärung am besten anhand von Beispielen wäre gut.

Leider konnte ich bisher im WWW keine Dokumente finden und möchte Euch, die Erfahren damit gesammelt haben in diesem Zuge fragen, wo Ihr Euer Wissen über FibreChannel her bekommen habt.
Oder muss man zwigend eine Schulung über FibreChannel besuchen um die komplette Thematik zu verstehen.

iSCSI ist mir bislang geläufig - nur FibreChannel steht jetzt auf dem Plan.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2013 at 14:50:47 (UTC)
Hallo,

also in meinem Fall hab ich das Teil gekauft, angesteckt und dann hat es funktioniert.

Da war nicht viel was ich mir aneignen musste
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2013 at 15:26:05 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

also in meinem Fall hab ich das Teil gekauft, angesteckt und dann hat es funktioniert.

Da war nicht viel was ich mir aneignen musste

Dachte ich bisher eigentlich auch face-smile
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 28, 2013 at 19:22:34 (UTC)
Muss man denn nicht die Adapter entsprechend der FibreChannel-Kabel einstellen/kaufen (Wellenlänge)?

Als ich mal vor einiger Zeit bei einem Hardware-Hersteller nach FibreChannel Equipment angefragt habe, wollten die mir auch eine Schulung extra zu FibreChannel mit verkaufen.

Gut aber wenn das Fibre-Channel-Equipment sich automatisch konfiguriert.

Dann bleibt aber immer noch die Frage: Was muss bei der Verkabelung beachtet werden - wie muss diese aussehen?

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2013 updated at 19:26:46 (UTC)
Einstecken, gut ist. Sollte, wie alle Netzwerkkabel, hier aber noch im Speziellen, nicht direkt wie ein L geknickt werden, das mögen die nicht.

PS: Warum wird man hier eigtl dafür schlecht bewertet, dass man es sagt, wie es ist?

Wenn du dir gerne dafür eine Schulung antun möchtest: Bitte.
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 28, 2013 at 19:35:21 (UTC)
Danke für Eure Antworten.

Dass man diese Lichtwellenleiter-Kabel nicht knicken darf, ist mir bereits bekannt, denn die würden ja dann brechen und nicht mehr funktionieren.

Ich habe hier niemanden schlecht bewertet - keine Ahnung von wem diese Bewertungen kommen.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2013 at 19:35:26 (UTC)
Biegeradien sind da wirklich ein Fehlerpunkt, hatte dadurch auch vor kurzem immer wieder Fehlermeldungen obwohl der nicht mal so Eng war. auf die Seckerenden sollte man auch etwas aufpassen, aber das ist bei allen LWL's so.

Die Schulung war vermutlich nur zum Geld verdienen da.

PS: Hab gewonnen, ich hab die schlechteste Bewertung bei der Frage face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2013 at 19:42:31 (UTC)
Gratuliere @wiesi200 ;)

@ersteller: Dann weisst du das existenzielle schon. Fragwürdig, was man dir in einer Schulung noch mehr sagen könnte. Gut, da Glasfaser sollte man aufpassen beim selbst "verlegen", wegen Splittern usw, aber das sollte eigentlich auch klar sein.

Grüße,

Christian
Member: aqui
aqui Jun 29, 2013 updated at 12:34:35 (UTC)
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibre_Channel
ist ja alles wesentliche zu dem Thema gesagt.
Für ein popeliges Einfach FC Netzwerk muss man wirklich nur alles zusammenstecken und es geht.
Spannender wird es bei größeren und redundanten FC Fabrics und Zoning bzw. FC Routing zwischen solchen Zonen.
Oder ganz neu bei DCB Fabric Ethernet Switches die hybrid mit FCoE Fibrechannel nativ auf einem Ethernet übertragen um so eine zweite, kostenintensive Glasfaser Infrastruktur zu sparen und alles über ein (Ethernet) Netz abzufackeln.
Aber auch das Management für sowas lösen (fast) alle Hersteller mit einer grafischen Oberfläche und ein paar Mausklicks.
Die FC Grundlagen und Begriffe dazu sind in dem o.a. Artikel umfassend erklärt.

Übrigens...hat iSCSI mit Microsoft soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. MS nutzt das nur...deren Verdienst ist iSCSI wie immer bei innovativen Techniken natürlich nicht !
http://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI