Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

File-Übertragung von Rechner zu Rechner übers Inernet

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: swbo

swbo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2010 um 11:02 Uhr, 3177 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte Dateien von einem Rechner auf einen anderen Rechner (beide Win7) über das Inernet transferieren. Ich weiß aber nicht so recht, wo ich beginnen soll. Die IP-Adressen beider Rechner sind dynamisch. Hat jmd. für mich einen Tipp?

Vielen Dank.

swbo
Mitglied: brammer
07.11.2010 um 11:13 Uhr
Hallo,

was genau willst du machen?

Willst du einmalig Dateien übertragen?
Regelmässig?
Wieviel und wie oft?
Da kannst du Anfangen vom Versand per E-MAil.
Eine Dateiübertragung in einer VNC oder Netviewer/Teamviewer Session, auch mittels eine Web Festplatte
Bis hin zu einem VPN Tunnel.

Ein bisschen mehr input wäre sinnvoll.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
07.11.2010 um 11:48 Uhr
Ok.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Daten sind grundsätzlich größer als 5 MB, Email würde demnach wegfallen. Es soll nicht einmalig sein, aber auch nicht regelmäßig, halt wenn man es braucht. Die Datenmenge könnte auch mal 50 - 500 MB betragen. Es soll aber auch nicht zu langsam sein (evtl. mit Netviewer/Teamviewer). Ich dachte an eine Übertragung mittels FTP. Ich habe nun einmal gegoogelt und die folgende Seite gefunden 1. Ich glaube VPN Tunnel ist das richtige Stichwort.

Viele Grüße
swbo
Bitte warten ..
Mitglied: zurbenutzung
07.11.2010 um 11:56 Uhr
Du bist auch so ein VPN Tunnel.

1. Filezilla FTP Server auf beiden Rechner installieren und einrichten.

2. FTP Port auf beiden Rechnern und Routern (hoffe mal Fritzbox) freischalten.

3. Dyndns Account auf beiden Rechnern freischalten und einrichten (www.dyndns.org). Bei der Fritzbox (du hast keinen Router angegeben !) geht das direkt im Router selbst.

4. Mit Smartsync Pro oder Superflexible Filesynchronisator einen automatischen Dateiabgleich einrichten. Die Programme kosten ein paar Kröten, wenns manuell sein soll , dann nimm den Tota Commander, der nix kostet.

5. Wenn jetzt alles funktioniert, dann kannst Du an die Optimierung gehen.

BEDENKE:

VPN braucht durch den zusätzlichen Overhead Geschwindigkeit.
Internet Sicherheit ist für einen Rechner, der dann ja im Internet zu erreichen ist wichtig. Keine Administratoruser ohne Kennwörter, aktuelle Sicherheitspatches fürs Betriebssystem, Logging der Systemdateien auf unerwünschte Ereignisse, ...

Viel Spass !
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.11.2010 um 11:56 Uhr
Moin,

für den privaten Gebrauch benutze ich ganz gerne https://secure.logmein.com/DE/. Das ist halt ruckzuck eingerichtet. Aber die Daten gehen natürlich über fremde Server, das darf man nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
07.11.2010 um 12:37 Uhr
Ok, 3 Meinungen, 3 Lösungswege... Ich wollte eigentlich nicht über einen fremden Server gehen. Was würde gegen eine VPN-Verbindung sprechen? Schaut mal bitte unter diesen [Link:http://blog.tim-bormann.de/vpn-tunnel-nach-hause.html]. Danke.
Ich lese gerade: VPN braucht durch den zusätzlichen Overhead Geschwindigkeit. Ich werde es mit FileZilla probieren. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
07.11.2010 um 12:46 Uhr
Moin,
wenn Du es nur privat nutzt gibt es die Möglichkeit das über Teamviewer zu machen. Da kann man sogar einen VPN Tunnel aufbauen und die Daten direkt auf den Rechner transferieren.Ich habe aber keine Ahnung wie schnell das in der Praxis ist.
Ansonsten kannst du Dir ja auch bei einem der Typischen File-Hoster ein Konto anlegen. Bspw. Rapid-Share. Da bleibt aber das Geschmäckle dass es bei einem dritten liegt und du nicht weißt was damit noch alles passiert.

Sofern eine DSL Leitung bei 1und1 existiert, gibt es hier immer Web-Space dazu. Da kann man wunderbar über einen FTP Client zugreifen. Das ist dann aber nicht direkt verschlüsselt. Wie das bei anderen Anbietern aussieht - k.A.

Wenn eine Fritzbox auf einer Seite vorhanden ist, dann darüber direkt. Dazu gibt es eine Super Anleitung von AVM

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
07.11.2010 um 16:04 Uhr
Oder mit skype !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
07.11.2010 um 17:25 Uhr
Ja, danke. Kann mir jmd. sagen, wie ich denn FileZilla konfigurieren muß?

Gruß
swbo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.11.2010 um 17:58 Uhr
Hallo,

eine google suche nach "Filezilla manual" :

www.ruk-medien.de/downloads/Anleitung_FileZilla.pdf

http://filezilla.softonic.de/extras

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=34&t=653231

Ein bisschen Eigenarbeit wird dir schon noch bleiben.

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...