blueberry

File allocation table ist weg...

Hallo Zusammen

Um gleich zu meinem Problem zu kommen: Ich hab meine FAT auf meiner extern HD geschrottet... Ich weiss zwar noch nicht wie, ist aber passiert face-smile

Ich hab schon Sachen gelesen, dass man die Daten einfach auf eine andere HD spielen lassen kann, was bei mir nicht möglich ist, da die extern HD 1 TB gross ist und mit ca. 750 GB gefüllt ist und meine Interne HD ist auch ne 1 TB Platte die mit 700 GB gefüllt ist...
Gibt es ein Tool, das mir die FAT wieder herstellen kann? Das Dateisystem is NTFS und beim einstecken wird sie normal als Laufwerk erkannt. Ich kann auch drauf gehen, bis zu einer gewiesen tiefe zeigt er mir auch Dateien an, die beim anklicken aber leider nicht gefunden werden oder das er das Dateisystem "RAW" nicht kennt... Soviel ich weiss is RAW die Sprache, wie Computer und Drucker miteinander Kommunizieren, bin mir aber nicht sicher...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 11, 2009 at 18:03:39 (UTC)
schonmal Testdisk ausprobiert?

Bei NTFS ist das aber die MFT
Bei FAT16/32 ist es die FAT

Testdisk repariert die FAT bzw. die Master FileTable indem ein Backup gesucht wird und dieses mit der defekten ausgetauscht wird. (weis nit ob ich da Müll erzähle?)

Jedenfalls repariert Tesdisk auf jedenfall die Partitionstabellen der HD mithilfe dieser Backups.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 11, 2009 at 18:35:32 (UTC)
Die HDD einmal vom System überprüfen lassen (chkdsk) könnte das Problem beheben... Allerdings würde ich davon abraten.
Das wichtigste bei einer defekten HDD ist immer - sofort die Finger weg lassen! Jeder Schreibzugriff auf die Festplatte kann dir Daten unwiederbringlich zerstören.

Du solltest auf jeden Fall mit einem Datenrettungstool ("PC Inspector File Recovery" oder "R-Studio" fallen mir da spontan ein) deine wichtigen Daten sichern. Notfalls kaufst du dir eben eine weitere externe HDD, das sollten dir deine Daten schon wert sein (du kannst diese ja ggf. wieder zurückgeben).
Erst danach würde ich mich trauen, die MFT von einem Tool reparieren zu lassen.
Alternativ kannst du (afaik) mit R-Studio auch die MFT separat sichern und so noch Informationen zur Datenrettung verwenden, die dir beim Rettungsversuch der MFT evtl. zerstört werden.
Member: Blueberry
Blueberry Jun 25, 2009 at 06:32:08 (UTC)
So, das Problem ist gelöst ^^

Ich hab mir Mal kurz Partition Manager ausgeliehen und hab die Daten ab der HD kopiert und zurückgespielt und jetzt sind alle Daten wieder da... Warum ich nicht schon früher daran gedacht habe, weiss ich nicht face-smile

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry