dirmhirn

File association script - Windows 7

Hi!

ich müsste einen längere Liste an Standardprogrammen für Dateiendungen ändern.

assoc und ftype sind meine Tools laut Google.

Assoc zeigt mir auch ganz brauchbare Zuordnungen an, allerdings gibt ftype zu dem Type dann keinen Programmpfad aus.
alle Endungen >200 über die GUI zu ändern wäre ziemlich unangenehm...

in der Systemsteuerung > Standardprogramme wird das verknüpfte Programm angezeigt - bei ftype aber nicht.

Neuinstallation der Software ist leider keine Option.

sg Dirm

Mitglied: Ourhy1974
Ourhy1974 25.06.2014 um 09:41:53 Uhr
Assoc und FTYPE sind Tools von Win 2000/XP (Laut meinen Informationen und Test funktioniert das nicht unter Win7). Ich bin selber auf der Suche nach einer Script Lösung.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.06.2014 aktualisiert um 10:56:55 Uhr
inzwischen habe ich die Einträge einfach mit ftype gemacht - funktioniert auch unter Win7.

ganz sauber ist die Lösung nicht, weil die Icons teilweise nicht passen, aber das ist in meinem Fall egal. (Holzhammer-Methode)

es gibt noch ein paar Regkeys dazu:

HKEY_CLASSES_ROOT (hier sind die Assoc einträge)
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications
das ganze gibt's auch noch mal in HKEY_LOCAL_MACHINE

hab auch einen Beitrag im MS-Forum gefunden wo das etwas genauer beschrieben ist. kann ich dir nächste Woche schicken, bin auf Urlaub.

btw: für ftype musst du "%%1" in die Batch schreiben, sonst kommt nur "" raus face-wink
Mitglied: mayho33
mayho33 31.05.2018 um 18:25:58 Uhr
Hi,

FileTypesManager von Nirsoft ist ein heißer Tipp: https://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html

Grüße!