Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

File association script - Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2014 um 15:35 Uhr, 1810 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

ich müsste einen längere Liste an Standardprogrammen für Dateiendungen ändern.

assoc und ftype sind meine Tools laut Google.

Assoc zeigt mir auch ganz brauchbare Zuordnungen an, allerdings gibt ftype zu dem Type dann keinen Programmpfad aus.
alle Endungen >200 über die GUI zu ändern wäre ziemlich unangenehm...

in der Systemsteuerung > Standardprogramme wird das verknüpfte Programm angezeigt - bei ftype aber nicht.

Neuinstallation der Software ist leider keine Option.

sg Dirm
Mitglied: Ourhy1974
25.06.2014 um 09:41 Uhr
Assoc und FTYPE sind Tools von Win 2000/XP (Laut meinen Informationen und Test funktioniert das nicht unter Win7). Ich bin selber auf der Suche nach einer Script Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
25.06.2014, aktualisiert um 10:56 Uhr
inzwischen habe ich die Einträge einfach mit ftype gemacht - funktioniert auch unter Win7.

ganz sauber ist die Lösung nicht, weil die Icons teilweise nicht passen, aber das ist in meinem Fall egal. (Holzhammer-Methode)

es gibt noch ein paar Regkeys dazu:

HKEY_CLASSES_ROOT (hier sind die Assoc einträge)
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications
das ganze gibt's auch noch mal in HKEY_LOCAL_MACHINE

hab auch einen Beitrag im MS-Forum gefunden wo das etwas genauer beschrieben ist. kann ich dir nächste Woche schicken, bin auf Urlaub.

btw: für ftype musst du "%%1" in die Batch schreiben, sonst kommt nur "" raus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Reines ISO File auf Windows 7 installieren (9)

Frage von LukeKauf zum Thema Windows 7 ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows 10
Windows 10 Answer File (5)

Frage von Patrick-IT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst FTP und bach script I Problem von nicht komplett geladener Files (9)

Frage von drscoop zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...