michmeie

File-delete mit bat-file, Pfad ist zu lang

Hallo

Ich führe diesen Befehl aus um diverse Dateitypen auf einer Dateiablage zu löschen:

del "D:\Share\*.bak" /q /a /s

Das funktioniert auch bestens doch es gibt zum Teil sehr lange Ordnerstrukturen dort drin und dort kriege ich eine Fehlermeldung, dass der Pfad zu lang ist. Der Inhalt dort wird dadurch natürlich auch nicht gelöscht.

Kann ich das irgendwie umgehen?
Gibt es allenfalls einen Parameter das er die DOS-Namen (mit 8 Zeichen) verwendet?

Gruss
Michael

Member: bastla
bastla Aug 26, 2010 at 10:11:59 (UTC)
Hallo michmeie!

Klassische Lösung: Mit
subst L: "D:\Share\Ein wirklich\ganz langer\Pfad"
kannst Du ein Laufwerk (im Beispiel L: ) erstellen, das Dir einen Teil des Pfades ersetzt, und dann darauf den Löschbefehl anwenden.
del L:\*.bak /q /a /s
würde daher alle .bak-Dateien in und unterhalb von "D:\Share\Ein wirklich\ganz langer\Pfad" löschen. Mit
subst L: /d
wird dieses Laufwerk wieder entfernt.

Grüße
bastla
Member: michmeie
michmeie Aug 26, 2010 at 11:18:01 (UTC)
genau, so werde ichs machen.

dankeschön