Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

File- Druckerserver unter Ubuntu Server mit 9 PCs einrichten

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: expirion

expirion (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2009, aktualisiert 15:31 Uhr, 6963 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Folgende Ausganssituation:

Unser Netzwerk besteht aus 9 PCs, 4 Drucker und einem wirklich veralteten Windows 2000 Server den ich gerne ersetzen würde. Das Ganze ist mit einem 100 Mbit Swich verbunden an welchem auch das Internet, mittels Router, verbunden ist. (Der Datenverkehr ist eher gering und bezieht sich hauptsächlich auf Word- oder Excel Dateien, nur an einem Gerät wird mit Grafikprogrammen gearbeitet welche auch Dateien um die 60 MB bearbeiten)

Ich würde nun gerne einen auf Linux basierenden Server einrichten. Folgend mal ein paar Grundfragen:

1. Ist Ubuntu Server 9.04 empfehlenswert und ausreichen für ein Netzwerk dieser Größe?
2. Welche Hardware ist notwendig?
3. Ist es möglich mit Ubuntu einen VPN Tunnel zu einem anderen Computer aufzubauen um Backupdaten zu übermitteln?

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux, ich bin gerade dabei mich einzulesen. Gestern hab ich mir VirtualBox installiert und mir einmal die Benutzeroberfläche von Ubuntu angeschaut und ich muss sagen: Ich bin begeistert.

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt - danke schonmal!
Mitglied: expirion
25.08.2009 um 18:50 Uhr
Weiß denn wirklich keiner Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.08.2009 um 00:53 Uhr
Windows verträgt sich am besten mit Windows.
Also am Besten wieder ein Windows Server (bei der Unternehmensgröße reicht auch ein SBS)...
oder du steigst komplett auf Linux um ;)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
26.08.2009 um 08:36 Uhr
Hi,

wir nutzen den Ubuntu Server 8.04 LTS ( Long Term Support ).

Dann brauchst du nur noch den Samba Server für die Datei und Druckerfreigaben der lässt sich via Webmin auch ganz bequem mittels Weboberfläche verwalten.

Das mit der Druckerfreigabe finde ich persönlich nicht ganz so einfach da solltest du dich auf jedenfall erst nochmal schlau machen.

Zum Thema VPN: Mit diesen beiden ( IPSec und PPTP ) habe ich unter Ubuntu Erfahrung und es klappt auch.
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
26.08.2009 um 22:31 Uhr
das hört sich gut an!

ich werd mir das ganze mal via VirtualBox anschuen. wenn ich dann noch Fragen hab darf ich mich nochmal melden?

wieviele PCs verwaltet ihr und welche Betriebssysteme laufen auf diesen - das würde mich noch interessieren?

Danke für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
27.08.2009 um 11:40 Uhr
Wir verwalten bei diesem Kunden 13 Computer, alle laufen mit Win XP Pro SP3.
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
28.08.2009 um 11:21 Uhr
Also git es keine kompatibilitätsprobleme mit Microsoft.

Ist es empfehlenswert eine grafische Benutzeroberfläche zu verwenden oder ist davon eher abzuraten?
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
29.08.2009 um 17:23 Uhr
Hier mal 2 Links die dir vielleicht alle Fragen beantworten !

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server

http://gertranssmb3.berlios.de/output/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
31.08.2009 um 09:07 Uhr
Danke für die Links - da steht alles was ich brauche.

Dann werd ich mal testweise einen alten PC zuhause als Server aufsetzen!

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Firma mit 8 PCs über Server einrichten
gelöst Frage von MaddobsWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin im Bereich Windows Server noch relativ unerfahren, daher dachte ich, dass ich diese Frage mal ins ...

Xenserver
Ubuntu Routing einrichten auf einem XenServer
Frage von anutrofXenserver1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes SetUp: XenServer 1. pound (Ubuntu) (eth0 -> physische Netzwerkkarte, eth1 virtuelle Netzwerkkarte) 2. ...

Ubuntu
Ubuntu 14.04. LTS Server - Nagios installieren und einrichten
Anleitung von Looser27Ubuntu5 Kommentare

Aufbauend auf diese Anleitung will ich euch meinen Weg zu Nagios nicht vorenthalten. Man kann entweder einen vorhandenen Ubuntu-Server ...

Windows Netzwerk
Druckerserver Setup
Frage von HansWurstAugustWindows Netzwerk

Hallo Comrades, ich setze gerade den neuen Druckerserver für die Firma (2008 R2) auf. Das ist soweit easy. Unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...