Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

File- Druckerserver unter Ubuntu Server mit 9 PCs einrichten

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: expirion

expirion (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2009, aktualisiert 15:31 Uhr, 6927 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Folgende Ausganssituation:

Unser Netzwerk besteht aus 9 PCs, 4 Drucker und einem wirklich veralteten Windows 2000 Server den ich gerne ersetzen würde. Das Ganze ist mit einem 100 Mbit Swich verbunden an welchem auch das Internet, mittels Router, verbunden ist. (Der Datenverkehr ist eher gering und bezieht sich hauptsächlich auf Word- oder Excel Dateien, nur an einem Gerät wird mit Grafikprogrammen gearbeitet welche auch Dateien um die 60 MB bearbeiten)

Ich würde nun gerne einen auf Linux basierenden Server einrichten. Folgend mal ein paar Grundfragen:

1. Ist Ubuntu Server 9.04 empfehlenswert und ausreichen für ein Netzwerk dieser Größe?
2. Welche Hardware ist notwendig?
3. Ist es möglich mit Ubuntu einen VPN Tunnel zu einem anderen Computer aufzubauen um Backupdaten zu übermitteln?

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux, ich bin gerade dabei mich einzulesen. Gestern hab ich mir VirtualBox installiert und mir einmal die Benutzeroberfläche von Ubuntu angeschaut und ich muss sagen: Ich bin begeistert.

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt - danke schonmal!
Mitglied: expirion
25.08.2009 um 18:50 Uhr
Weiß denn wirklich keiner Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.08.2009 um 00:53 Uhr
Windows verträgt sich am besten mit Windows.
Also am Besten wieder ein Windows Server (bei der Unternehmensgröße reicht auch ein SBS)...
oder du steigst komplett auf Linux um ;)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
26.08.2009 um 08:36 Uhr
Hi,

wir nutzen den Ubuntu Server 8.04 LTS ( Long Term Support ).

Dann brauchst du nur noch den Samba Server für die Datei und Druckerfreigaben der lässt sich via Webmin auch ganz bequem mittels Weboberfläche verwalten.

Das mit der Druckerfreigabe finde ich persönlich nicht ganz so einfach da solltest du dich auf jedenfall erst nochmal schlau machen.

Zum Thema VPN: Mit diesen beiden ( IPSec und PPTP ) habe ich unter Ubuntu Erfahrung und es klappt auch.
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
26.08.2009 um 22:31 Uhr
das hört sich gut an!

ich werd mir das ganze mal via VirtualBox anschuen. wenn ich dann noch Fragen hab darf ich mich nochmal melden?

wieviele PCs verwaltet ihr und welche Betriebssysteme laufen auf diesen - das würde mich noch interessieren?

Danke für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
27.08.2009 um 11:40 Uhr
Wir verwalten bei diesem Kunden 13 Computer, alle laufen mit Win XP Pro SP3.
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
28.08.2009 um 11:21 Uhr
Also git es keine kompatibilitätsprobleme mit Microsoft.

Ist es empfehlenswert eine grafische Benutzeroberfläche zu verwenden oder ist davon eher abzuraten?
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
29.08.2009 um 17:23 Uhr
Hier mal 2 Links die dir vielleicht alle Fragen beantworten !

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server

http://gertranssmb3.berlios.de/output/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
31.08.2009 um 09:07 Uhr
Danke für die Links - da steht alles was ich brauche.

Dann werd ich mal testweise einen alten PC zuhause als Server aufsetzen!

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Fujitsu Server RX300 S5 einrichten (10)

Frage von samkr1 zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Server 16.04 - smb.conf (4)

Frage von AndyAh zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...