17604

File und Print und Exchange Server auf Windows Server 2003

alle 3 Dienste auf 1 OS/1 PC

Hallo alle zusammen!

Ich habe grade einen neuen Job bekommen und hab mir selbst mal als 1 Aufgabe aufgegeben, die Server dort zu optimieren bzw. zusammenzufassen. Nun besitzen die dort für jeden Dienst einen eigenen meist alten NT4 Rechner, also ein File-Server, 1 Print und extra 1 Exchange2000-Server.
Frage nun: Kann man alle 3 (File, Print, Exchange) Serverdienste auf 1 Rechner laufen lassen mit Windows Server 2003? Oder was gibt es sonst noch für Alternativen, ggf. mit mehr Performance?!
Zweite Frage: Brauche ich dazu nur ne einfache Datei- und Druckerfreigabe für File/Print Server + Exchange 2003 Programm in Windows? Oder mehr? Z.B. mit Rechteverwaltung? braucht man dann Active Directory, oder geht auch ohne?

Vielen Dank im voraus!!!

Mitglied: 10545
10545 20.09.2005 um 13:39:42 Uhr
Moin,

File- und Printserver kannst Du auf einen Server legen ? der würde dann als "W2K3-Standard" Edition installiert werden.

Den Exchange solltest/musst Du als SmallBusinessServer (SBS) installieren, sonst jibbet kein Exchange face-wink

Aus Sicherheitsgründen würde ich einen File-Server so ohne weiteres NIEMALS mit WAN-Anbindung installieren!

Aus diesem Grunde sollten File-/Print auf einen Server und der Exchange auf einen weiteren ? auch aus Gründen der Lizensierung.

Ferner kann es später mal wichtig werden (plane es am besten von vornherein!), den Exchange in eine DMZ zu stellen, das wäre bei einem Fileserver nicht so witzig face-wink ...

Gruß, Rene
Mitglied: superboh
superboh 20.09.2005 um 14:04:53 Uhr
@rene_d:

Den Exchange solltest/musst Du als
SmallBusinessServer (SBS) installieren,
sonst jibbet kein Exchange face-wink
Aha, das war mir jetzt neu. Und was bitte hat man dann, wenn man Exchange2003 auf einen Server2003-Standard installiert?

@ultawirtschafter:
Bei Exchange brauchst Du auf jedenfall eine Domäne und das heisst ADS. Warum bitte auch kein ADS?
Ausserdem ist es grundsätzlich eine gute Idee, nicht alle Dienste auf einen Server zu packen. Denn im Falle dass Du mal was an einem Server machen musst oder einer gar mal ausfällt, dann ist nicht gleich alles komplett weg, sondern eben nur der eine Dienst.
Naja, und ohne Rechteverwaltung wird es wohl auch nicht gehen, denn es soll sicher nicht jeder User im Netz alles dürfen oder?

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 20.09.2005 um 15:06:04 Uhr
Moin Thomas,

Aha, das war mir jetzt neu. Und was bitte hat man dann, wenn man Exchange2003 auf einen Server2003-Standard installiert?
Kosten face-wink

Da Daniel schrieb, dass er das Ganze mit W2K3 lösen will, geht meine Denkweise auch in diese Richtung ? ich konzipiere daher in die vorhandenen W2K3-Pakete.
Da in der SBS-Server-Version der Exchange inkludiert (lizensiert) ist, ergibt sich die "OnBoard"-Lösung.

Selbstverständlich kann man auch alle Pakete einzeln kaufen, ist halt eine Frage der Kalkulation, welche Paketzusammenstellung lohnenswert ist.

Gruß, Rene