Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

File Server Daten verschlüsseln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pworld

pworld (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 09:52 Uhr, 5727 Aufrufe, 3 Kommentare

Möglichkeiten um Daten zu verschlüsseln auf einem File Server

Hallo Miteinander

Wir haben folgende Umgebung:

Windows 2008 Std 64 bit

Wir wollen die Daten auf dem File Server verschlüsseln. Das heisst wenn jemand die Daten auf DVD oder per mail verschickt das gegenüber nicht lesen kann.

Aber auf Wunsch wie bei KundenMails wo Präsentation etc. sind sollten das wiederum gehen. Bzw. Wenn ich etwas explizit auf USB Stick kopiere was erlaubt ist.

Mal Grob was für Produkte gibts und was haben die für Vorteile und Nachteile. Bzw. was habt Ihr im Einsatz und was kostet es ungefähr.
Mitglied: H41mSh1C0R
12.01.2011 um 10:00 Uhr
Bringt Windows von Hause aus nicht schon den Bitlocker mit oder ist der bei Std noch nicht verfügbar?

vg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.01.2011 um 12:38 Uhr
moin,

kannst du mal genauer beschreiben, was ihr haben wollt?

  • Daten auf dem Server verschlüsselt - bedeutet nur wenn ich den Gegenschlüssel habe, kann ich die Daten lesen.
- wenn ich die Daten lesen kann, kann ich Sie unverschlüsselt woanders hinkopieren.
Der Schutz ist also nur dann ein Schutz, wenn jemand ohne den "Gegenschlüssel" auf den Server will.
Kopiert ein User mit dem richtigen Schlüssel vom geschützten in einen ungeschützten Bereich - wird der Schutz aufgehoben.

Die Daten mit einem Passwort zippen und dann beides in die gleiche Posttüte packen, macht auch wenig Sinn.

Von daher - bitte genauer......

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pworld
13.01.2011 um 15:35 Uhr
Hast eigentlich recht.

Taste mich selber auch gerade an Thema ran. Habe eigentlich null erfahrung damit.

Also wir wollen Konkret:

- alle Leute in der Firma auf dem File Server arbeiten können
- wenn jemand versucht Dateien von der Firma zu klauen -> USB Stick internet, etc soll er diese nirgendwo mehr lesen können.
- Es muss natürlich die Möglichkeit vorhanden sein die Files zu schicken für Kunden etc.
- Es soll einfach verwaltbar sein

Ich weiss gar nicht was ich sonst noch dazu brauchen würde.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Server Daten sicher löschen (6)

Frage von baxxter333 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...